Boot Problem mit MAC Mini

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Morgen Leute :wink:

Ich habe gestern einen MAC Mini in die Hand gedrückt bekommen von einer Bekannten den sie nicht ans laufen bekommt.

Das Ding hat sie sich bei Ebay ersteigert ohne Betriebssystem und allem draum.

Jetzt hat sie von ihrem anderem Apple das MAC OS X Tiger installieren wollen leider ohne Erfolg. Das Ding bootet und bleibt bei einem grauem Bildschirm mit der blickendem Ordner+? stehen.

Er er rödelt zwar auf dem Laufwerk rum aber es tut sich dann nix mehr.

Ich habe leider keine Apple Tastatur da sondern hab ne einfach Windows Tastatur da.

Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand Tips was ich machen kann? Wenn ich mit Alt Taste boote hab ich zwar einen Mauszeiger aber nur einen grauen Bildschirm und nichts passiert mehr.

Weiß jemand wie man die Tastenkombis auf einer normalen Tastatur umsetzt?

Gruß Froggi :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen Datenträger hast du (Tiger Installations-Disc)? Schon mal versucht während des einschaltens und mit eingelegter Disc die C-Taste (oder war es die D-Taste) gedrückt zu halten? Normalerweise sollte er dann von der Installations-Disc booten und ins Installationsmenü gehen...
 
Nein bis jetzt noch nicht probiert, werde ich aber zum Nachmittag dann mal machen :)

Hatte bis jetzt nur eine Tastenkombi mit alt gedrückt halten oder alt + f + o aber ohne Erfolg.
 
Ist die Tiger Version Retail oder war die bei 'nem Mac dabei ?? Es gibt durchaus Datenträger, die funktionieren nur mit bestimmten Mac Serien.
 
Mh nein sie war nicht dabei.

Wie erkenne ich den Unterschied?

DVD ist schwarz, großes X drauf und steht halt MAC oS X Tiger und Software wäre Teil eines Bundles und darf nicht einzeln verkauft werden.
 
Wie man das erkennen kann, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich kenne das halt nur vom Imac auf der Arbeit. Die Leopard DVD die dabei ist, funktioniert nur mit den Intel Imacs. Ein Kollege wollte die DVD mal für eine Installation auf einem Macbook Pro nutzen, klappte aber nicht. Wie sich das genau geäußert hat, weiss ich leider auch nicht.
Ist halt nur eine Vermutung.
 
Wenn die DVD schwarz ist und das große os "X" drauf hat, dann sollte es sich um die Tiger Retail Version handeln. Die Systembundle DVDs, die nur mit dem gekauften Rechner(typ) funktionieren, sind meist grau .
 
Zuletzt bearbeitet:
So also hab versucht C zu drücken passiert nix, ich lade wieder auf dem Ordner+Fragezeichen Bildschirm.

drücke ich alt beim booten bekomme ich zwar einen Mauszeiger aber passiert dann auch nicht mehr :(
 
Und welche Tasten sind das bei ner Windows Tastatur ? :d

Befehlstaste, Wahltaste, P und R
 
ouh, muesste so sein:

PRAM und NVRAM zurücksetzen
-Fahren Sie den Computer herunter.
-Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Windowstaste Befehlstaste, Steuerungstaste Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
-Schalten Sie den Computer ein.
-Drücken Sie die Tasten Windows-Steuerung-P-R Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
-Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
-Lassen Sie die Tasten los.

probier das mal^^
 
Steig ich nicht durch? :d

STG + P + R ?
 
Es tut sich nichts :(

er startet es kommt der graue Bildschirm wieder.
 
nehm mal die cd raus und probier es dann nochmal, muss doch klappen...
 
Ist keine CD mehr drin , die habe ich gestern schon mühsam entfernt :(
 
Hast du P + R + Windows-Taste + Alt gedrückt, bevor der graue Bildschirm kam und erst wieder losgelassen, als er neu gestartet hat?
 
halt es gedrueckt und schalt dann ein und erst loslassen wenn er neustartet. Und brech dir keine Finger dabei :p
 
Ohne Apple Tastatur wirst du nicht weiterkommen. "C", "ALT", PRAM zappen usw. funktioniert nur mit Apple Tastatur.
 
wieso nicht? die command-taste ist die Windowstaste, der Rest ist vorhanden?
 
Also keine Chance es tut sich nix, egal wie und wann ich die tasten drücke ich lade immer wieder nach einiger Zeit grauer Bildschirm beim Ordner mit dem Fragezeichen.

Drücke ich die Alt Taste und lasse sie gedrückt habe ich zumindest einen Mauszeigen aber kein Ordner Symbol mehr und es tut sich genau so wenig. :(

Kann es sein das dass Teil ein Ding weg hat? Ich bekomme Morgen ne Apple Tastatur mal schauen. Habt ihr noch Ideen?
 
also ich hab das problem schon per P- bzw. NVRAM beseitigen koennen.

probier es morgen nochmal mit der anderen tastatur.
 
So habs grade mit der Mac Tastatur versucht, da klappt das booten aber alles in allem ändert sich gar nichts.

Das Problem bleibt, hab grade nochmal die CD eingelegt ändert sich auch nicht, er beginnt zu lesen und dann ist Ruhe ohne irgendein Ergebnis.
 
Nö lande ich wieder beim blinkenden Ordner :(

Wie bekomme ich die CD jetzt wieder raus ohne das Ding aufzumachen?

Wenn ich die Auswurf Tatste beim starten drücke hört der Ordner auf zu blinken und es tut sich nix mehr.

Ich dreh mich im Kreis mit der Kiste :(
 
Er läuft die kleine Hure :d

Und wie?

Hab einen USB so eingerichtet das ich von ihm installieren kann. Von diesem bootet er auch und lässt mich das OS installieren :banana:

Tante Edit :(

Er mosert an der Festplatte rum , ich solle die erst einrichten. Mh hab ich gemacht er bricht es trotzdem mit einem Fehler ab :(

Hilfe :d

Erledigt :d

Ist fertig und rennt ;)
 
Tiger Retail CDs sind doch PPC-only, kein UB. Ist der Mac Mini ein PPC oder Intel? Weil wenn letzteres, kanns gar nicht gehen mit der Tiger Retail-CD
 
Ja is Intel :d

Hab von meinem Mac Air das Leopard auf den USB Stick gezogen, damit gings dann wie gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh