Boot-Problem - Pre Boot - Crypt

Mariuz

Neuling
Hi,
ich habe zur Zeit ein Asus Maximus Formula und 3 Festplatten, eine 250GB und 2 1TB Festplatten.
Sind alles SATA.
Früher war Windows (Vista Ultimate 64bit) auf einer Partition auf der 250GB, hab es jetzt aber auf einer der beiden 1TB Festplatten installiert.

Folgendes Problem:
Ich würde gerne Vista mit Truecrypt verschlüsseln, geht aber nicht, weil folgende Fehlermeldung kommt:

Error: Windows is not installed on the drive from which it boots. This is not supported

Hab mir gedacht, dass es wohl daran liegt, dass die 250GB Festplatte im SATA Port 1 ist und ich nichts im BIOS geändert hab. Wenn ich jetzt aber die 1TB als erstes einstell (egal ob ichs durch umstecken oder im BIOS umstellen mach) bootet er nicht mehr, weil er kein Betriebssystem findet. Erst durch umstecken und CMOS-Reset bootet er wieder.

Und noch so ne Frage nebenbei, wenn ich die beiden Festplatten in RAID0 schalte, werden die dann neu formatiert und meine Daten sind weg?

danke schonmal
Mariuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die Fehlermeldung es schon sagt: Der Bootloader liegt auf einer anderen Festplatte als Windows selbst. Wahrscheinlich auf der 250GB Platte.

Also alle anderen Platten bis auf die, auf der Windows eigentlich installiert ist, abklemmen und dann mit der Vista-DVD eine Reparatur durchführen. Dabei sollte der Bootloader neu installiert werden und letztendlich dann auch TrueCrypt funktionieren.

funktioniert so leider nicht, da auch die Windows DVD wohl nicht erkennt dass Windows schon installiert ist -> Ich bin zu blöd oder ich kann kein Recovery starten.
Kann ich den Bootloader auch irgentwie anders verschieben?
Edit:
Habs mal mit VistaBootPro versucht, aber da kommt schon wenn ich es starte:
VistaBootPRO has detected that Windows Vista is either not installed or is installed on a hidden drive. You may experience minor problems using VistaBootPRO and/or making changes to your BCD Registry
Wenn ich dann den Vista Bootloader installier (egal ob ich "System Partition" oder Laufwerk "C" auswähl) kommt dass es erfolgreich installiert habe, kann aber weiterhin nur booten, wenn die 250GB Festplatte an Position 1 ist und Truecrypt geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Raid 0 ist eine ganz schlechte Idee.

Und von TrueCrypt solltest Du bei den geschilderten Problemen die Finger weglassen.
Um es zu installieren zu können, solltest Du alle aktuellen und alle ehemaligen Bootpartitionen nicht nur löschen sondern wipen und formatieren. Natürlich löschst Du alle Bootloader mit der SuperGrubDisk.
Dann machst Du das Windoof neu rauf und dann das TrueCrypt. Wenn das TrueCrypt schon beim Raufmachen Probs hat, woher willst Du wissen, daß es später reibungslos funzt?

Übrigens halte ich es für keine gute Idee, auf einer riesigen Datenplatte eine ständig verwendete Bootpartition einzurichten. Durch die ständige Benutzung verkürzt sich die Lebensdauer dieser Platte. Besorge Dir also eine kleine billige Bootplatte. In ein paar Monaten werden dafür die dann billigen SSDs die richtige Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh