boot problem - ssd schuld?

avdima

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
6
hallo,

heute morgen ließ sich mein pc nicht mehr booten. weder die reaparaturfunktion noch wiederherstellungspunkt funktionierten. in der diagnose stand folgendes: "gefundene fehlerursache = das problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene systemkonfigurationsänderungen verursacht."

(wissentlich wurde in der letzten zeit nichts verändert)
das betriebssystem läuft auf einer vor 3 monaten eingebauten ssd, samsung 840 pro. damals habe ich win7 neu aufgesetzt. ich konnte zwar zuvor die ssd nicht mit der neuesten firmware bespielen, das klappte nicht, aber der pc ist bisher problemlos gelaufen.
gestern gabs auch schon startprobleme, ich habe es aber nicht wirklich beachtet, da dann alles normal lief. da stand glaube ich etwas von einer firmware, aber ich habe es mir leider nicht gemerkt.

ich habe die ssd dann an einen anderen rechner gehängt, mit dem magician tool gescannt und das zeigt an, dass die platte in ordnung ist.
allerdings ist die anzeige verwirrend, die platte wird wie 2 platten angezeigt, hier screens dazu:

http://im.bilderkiste.org/4137390172708/smagt-1.jpg

http://im.bilderkiste.org/9137390176922/smag-2.jpg

http://im.bilderkiste.org/3137390181245/smag-3.jpg

ich habe allerdings in dem "proberechner" im bios nicht auf den AHCI modus umgestellt, vielleicht verursacht das diese merkwürdige anzeige?


da ich zwar viel selbst mache pc mäßig, aber learning by doing sozusagen, steh ich grad an, wie ich weiter vorgehen soll. soll ich ein firmware update riskieren? magician würde eine neue firmware anbieten. oder liegt das boot problem ganz woanders? und wenn ich die firmware update, muss ich dann an diesem rechner zuerst auf den AHCI modus umschalten oder ist das egal? ich mach nämlich nicht besonders gerne im bios rum, besonders da dieser rechner nicht meiner ist und ich nicht weiß, ob ich mit dem bios zurechtkomme.

und was ist mit dieser komischen anzeige, dass die platte wie 2 platten angezeigt wird, das macht mich auch unsicher ob ich da ein firmware update riskieren soll?

ich hoffe es hat jemand von euch hier erfahrung und kann mir einen rat geben, danke für jede hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am zweiten Rechner wird offensichtlich auch die 100MB Windows-Startpartition angezeigt,
das ist ganz normal, dass die vorhanden ist, wenn du Windows auf die SSD installiert hast.
 
aha, also diese "zweigeteilte" anzeige ist normal. gut, wie schaut es aus dass der rechner nicht den AHCI modus hat, kann das ein problem sein beim firmware update oder ist das egal?
und wie ist das, wenn das firmaware update optimal läuft, ist dann das betriebssystem noch drauf auf der ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 100MB Bootpartition legt Windows 7 immer bei der Installation auf ein leeres Laufwerk an, da liegt der Bootmanager drauf. Das die auf dem anderen Rechner angezeigt wurde, ist nicht ungewöhnlich und vermutlich wurde Bootmanager beschädigt, zumal Du die Partition ja auch noch geöffnet hast und wer weiß was passiert ist.

Das Betriebssystem sollte noch auf der SSD sein, denn das eigentliche Windows ist ja auf der anderen, großen Partition und die FW Updates sind ja auch i.d.R. nicht destruktiv (war zuletzt bei einer OCZ Vertex4 Version so). Du solltest mal Deine Windows 7 DVD einlegen, Windows Reperatur wählen, dann Eingabeaufforderung und in der Eingabeaufforderung dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Danach solltest Du hoffentlich wieder in Dein Windows booten können.
 
Ich habe die ganzen reparaturen ausgeführt bis dort steht, dass keine probleme erkannt werden. Es war der fehlende bootmanager. Allerdings startet er immer noch nicht. Im bios sehe ich zwar alle platten und auch die samsung, aber in der boot priority einstellung ist sie nicht zu sehen. Ich weiß nicht wo da jetzt happert?
 
Kannst Du die denn bei der manuellen Bootauswahl anwählen? Meist kommt man dahin, wenn man beim Start eine der F-Tasten drückt, schau einfach ins Handbuch Deiner Mainboards welche. Wenn die SSD da fehlt, dann hat das BIOS diese wohl nicht als bootfähig erkannt.

Wenn bei der Reparatur in dem Rechner noch andere Platten angeschlossen waren, so könnte es passiert sein, dass diese nun den Bootmanager erhalten haben. Du solltest die anderen Platten alle abklemmen und dann die Reparatur wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke erst mal für die hilfe.

also ich habe die anderen platten abgehängt, habe die reparatur wie beschrieben durchgeführt. beim nächsten hochfahren war dann auch das betriebssystem (starten von windows cd, im reparaturfenster) wieder zu sehen. wiederherstellung mittels wiederherstellungspunkt funzt nicht, mehrmals versucht. normal hochfahren auch nicht. wobei es schon eine verbesserung gab, jetzt wird die samsung im bootmanager angezeigt, gestern konnte ich sie im bios noch nicht zuweisen.

aber wenn ich versuche normal hochzufahren, klappt es immer noch nicht. es blitzt wie ganz am anfang ganz kurz ein blauer screen auf, aber so kurz, dass ich nicht lesen kann, was da steht.

mir ist noch etwas eingefallen: vor 1 monat ca. hatte ich auch probleme beim hochfahren, da kam er bis zu dem kurzen msi logo bildschirm, dann passierte nichts mehr. also auch keine meldung, windows kann nicht gestartet werden oder so. interessanterweise fuhr er aber ganz normal hoch, wenn nach dem abschalten und vor dem nächsten hochfahren die stromzufuhr unterbrochen wurde. ich mache das normal immer, abends, dass ich die steckerleiste ausschalte, wo der pc dranhängt.
in einem forum meinte dann einer, das kann am netzteil liegen. ich habs ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt, da es ja funktionierte, wenn ich zwischendurch die stromversorgung abschaltete. ob das mit dem jetzigen problem zusammenhängt?

was kann ich denn machen, sollte ich mal versuchen das betriebssystem neu zu installieren? oder das netzteil austauschen, oder vielleicht beides?
 
Was ist denn überhaupt an Hardware verbaut im defekten System? Hersteller und Alter des Netzteils?
Ist der PC übertaktet?

Klingt aber stark nach ner Macke des Netzteils. Hattest du schonmal Probleme mit plötzlichem Abschalten des Systems?
 
wiederherstellung mittels wiederherstellungspunkt funzt nicht, mehrmals versucht.
Hast Du mit der Magician SW eine OS Optimierung durchgeführt? Dabei wird i.d.R. auch die Systemwiederherstellung deaktiviert, was ich für totalen Blödsinn halte. Aber leider hat Samsung eben diese ganze unsinnigen "Optimierungs" Tipps die im Netz kursieren in der SW umgesetzt. Solche "Optimierungen" sollte besser unterlassen, denn z.B. die Systemwiederherstellung ist eben zuweilen nützlich.

Wenn Du da einen BSOD bekommst, so wäre es schon sehr hilfreich den Bug-Check-Code zu kennen. Wenn Du OC betreibst, dann solltest Du das zurücknehmen und ggf. auch mal BIOS reseten. Achte danach aber darauf, dass Du den SATA Controller wieder in den Modus stellst, in dem Windows installiert wurde, es sollte also der AHCI Modus sein. Sonst gibt es auch einen Bluescreen, weil Windows nicht auf sein Systemlaufwerk zugreifen kann, wenn nicht zur Bootzeit der passende Treiber geladen wird.
 
windows home premium mit sp1 64 bit
samsung 840 pro, vor der installation NICHT geflasht, weil`s nicht funktioniert hat
2 western digital festplatten für die daten
motherboard: MSI Z68A-G43
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Intel Core i3-2100
Cougar A400 400W

die teile sind im jänner 2012 zusammengebaut worden, die samsung ssd kam vor 3 monaten dazu. ist nicht übertaktet.
plötzliches abschalten hat es bisher nicht gegeben.

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

@ holt: eine os optimierung habe ich nicht gemacht, die firmware habe ich ja auch auf einem anderen rechner geflasht, nicht auf meinem. da wurde ja auch angezeigt, dass der zustand der ssd in ordnung ist.

warum der bluescreen nur eine halbe sekunde aufleuchtet, versteh ich auch nicht. sehr nützlich, wenn man das nicht lesen kann. ähm, "oc betreiben", was meinst du damit? bios reseten, also da kenn ich mich zuwenig aus. ob das dann auch etwas bringt? ich bin froh, dass ich es damals hinbekommen habe, die einstellungen im bios richtig zu machen, und möchte das nicht unbedingt nochmal machen. also nur auf verdacht hin und dann bringt es vielleicht nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "oc betreiben" war gemeint, ob Du was übertaktet hast. Das kann ggf. auch über ein Windows Tool wie den MSI Afterburner passieren, welche dann direkt unter Windows statt im BIOS das Übertakten vornimmt, schärfere RAM Timmungs einstellt oder sowas vornimmt. Davon kann man nur abraten, denn dann kann einem genau sowas passieren. Bootet Windows eigentlich in den Abgesicherten Modus (bei Start F8 drücken)?

Hast Du mal einen RAM Test gemacht? Wenn nicht oder schon länger nicht, dann macht mal einen mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten. Wenn memtest eine Nacht durchläuft, dann weißt Du auch gleich ob es vielleicht doch ein Problem des Netzteils sein könnte. Hast Du eigentlich keine Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heinzl: danke für den hinweis, das wusste ich noch nicht

@ holt: übertaktet habe ich nichts, auch nicht mit einem msi tool.

abgesicherter modus hat sich zu beginn der problematik nicht starten lassen. habe es jetzt noch einmal versucht. ich drücke f8, dann kommt längere zeit der bildschirm, wo windows dateien lädt (so wie wenn ich von cd boote) und dann kommt ein menü, "advanced boot options" wo es sogar einen save modus zur auswahl gäbe und noch einige andere sachen, sogar auch "disable automatic restart on system failure" - aber: die tastatur reagiert nicht, habe es 2 x probiert. also kann ich keine option auswählen oder bestätigen. :(

ram habe ich nicht getestet.

ich glaube ich werde morgen ein neues netzteil kaufen und schauen wie es damit geht. das erscheint mir irgendwie am naheliegendsten, vor allem da ich ja vor ein paar wochen dieses komische oben beschriebene problem hatte, dass der pc nur hochfuhr, wenn vorher der strom unterbrochen wurde. und da hat mir auch jemand gesagt, dass aus seiner erfahrung heraus es schon öfter vorkam dass lange nach einem fehler gesucht wurde bei einem pc problem und am ende wars das netzteil und keiner hätte an das gedacht.

achja, die nvidia graka habe ich in der auflistung vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh