Boot-Problem

reik

Semiprofi
Hallo zusammen.

Ich habe von meiner Mutter einen PC zum reparieren bekommen.
Dies ist das Problem:

Nach dem Einschalten wird alles korrekt erkannt und ich komme auch ins Bios (AMI). Jetzt kommts aber:

Wenn er von HDD booten soll, steht da "Starte Betriebssystem", danach kommt ein blinkender Cursor in der oberen linken Ecke und das HDD-Lämpchen leuchtet.
Die HDD ist nicht zu hören.

Wenn ich im Bios einstelle, dass er von CD booten soll (winXP), ignoriert der PC das und es kommt wieder der Cursor (HDD-Lampe leuchtet) (kein Zugriff auf das Laufwerk). Dies ist bei beiden Disk-laufwerken der Fall (CD-Brenner und DVD-Rom Laufwerk).
Sogar, wenn die CD-Laufwerke als einzigste Boot-Option angegeben sind, alles andere sozusagen disabled ist, versucht er von der HDD zu booten.
Das geht aber nunmal nicht.

Zu den Komponenten:

P4 3ghz
256 MB DDR
Maxtor HDD
rest unbekannt

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wär das erste mal, dass ich sowas nich hinbekomm.

mfg

reik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ist die CD 100% bootfähig
2. steck mal die Festplatte raus und kuck mal was dann passiert

ok. ich brenne grade mal ne eigene winxp cd. die is dann 100%ig bootable.
danach versuch ichs mit der hdd. hab die kste ma geöffnet.. is sogar ne sata.. oO
Hinzugefügter Post:
ok. wenn ich die festplatte abziehe, bootet der pc ab der stelle nicht mehr weiter, an der er sonst auf die hdd zugreift.
folgende meldung:

Festplatte wurde nicht erkannt, System wird angehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das leigt daran das die NTLDR oder die BOOT.bin kaputt ist der rechner das aber nicht rafft.

kannst du die HDD an deinem PC anschließen und Formatieren (schnell reicht)
dann an mama's PC anschließen und windows installieren.

Gruß

hmm...komisch. Also eine 100% bootfähige cd hast du jetzt. Hast die auch in deinem Rechner getestet.

hi. sorry dass ich so lange weg war.

hab die hdd an meinen pc geklemmt, da warein 80 gb großer unpartitionierter bereich drauf.. sonst nichts.. muss ich meine mutter gleich morgen mal fragen, wie sie das hinbekommen hat^^
nach der winXP installation hab ich die hdd wieder bei ihr eingebaut, aber für die installation der usb ports brauch ich ne ps2-maus oder tastatur. beides hab ich nicht hier.. werd morgen weitermachen müssen..

danke für dein interesse aber von cd booten will der pc immer noch nich

mfg

du kannst die treiber doch per nLite einbinden, dann gehts von anfang an mit usb ;)

ja danke. aber xp is ja jetzt schon drauf. habe mir sonen usb-ps2 adapter besorgt. ich muss ja nur auf weiter klicken bei der usb-installation (welche ironie^^)

mfg
Hinzugefügter Post:
irgendwie funktioniert an dem board (ASUS P4P800) nichts mehr richtig.
Maus und Tastatur werden an den USB Ports nicht erkannt (nichtmal die Num-LED leuchtet). Mit dem PS2-Adapter geht es auch nicht. is irgendwie frustrierend, wenn man im Win ist und man kann nichts machen.

Hat da noch jemand eine Idee? Hab keine Ahnung, was ich noch machen soll.

mfg

edit: sorry für den doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch alle gemurkse, auf der windows installatin sin doch jetzt andere Treiber geladen von deinen Board, oder hat deine Mutter das gleiche Board?
Du musst die CD Laufwerke überprüfen, insatllatin von CD muss funktionieren.
Nur ein CD Laufwerk und die SATA HD anklemmen.
CD Laufwerk auf Master an IDE, Sata Treiber mit diskette und F6 einbinden bei der installation.

ne das mutter-brett ist ein anderes. dachte eben, dass das schon irgendwie passt...

ich werde mich heute abend nochmal dranmachen, mit nur einem cd laufwerk, vielleicht auch mal mit meinem (vielleicht hilfts). das komische is ja, dass die tastatur (usb) im bios noch funktioniert und dann im windows geht sie nicht mehr.
hab da echt kein plan..
mfg

ok, kann geschlossen werden. eine harmlos scheinende netzwerkkarte war in wirklichkeit eine "pc-wächter"-card. diese hat das booten von cd, sowie änderungen an der hdd verhindert^^.

der aufkleber war ganz blöd angebracht, so dass man es nicht gesehen hat.

trotzdem danke für eure hilfe. jetzt surrt er wieder :d
mal lauter (danke 80mm cpu-fan) und mal leiser (dank pwm)

mfg

keine ahnung. haben die vom schulamt wohl eingebaut. die warten damit die pcs und stellen sicher, dass keins der kiddies irgendwas verstellen kann. da der pc aber eh eine spende von 2 eltern war, braucht die karte da nicht drin sein..
sie sieht aus wie eine netzwerkkarte, hat diesen netzwerkstecker und 2 dioden. nur als aufkleber eben "PC-Wächter" und irgendwas mit 2005.
ich glaube, es ist das hier:

http://www.dr-kaiser.eu/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh