Boot-Probleme mit neuem PC...liegts am Mainboard?

Stanley88

Neuling
Hallo!
Ich habe einen neuen PC, bestehend aus:

MSI P35 Neo
C2D E6750
4GB RAM (von denen unter WinXP aber nur 3,25 erkannt werden)
MSI Geforce 8800GT

...joa das müssten so die wichtigsten Daten sein.
Nun habe ich leider ein sehr komisches Problem. Fast jedes mal wenn ich den PC einschalte laufen die Lüfter auf Vollast und der Bildschrim bleibt schwarz, der PC bootet nicht und es tut sich gar nix. Das einzige was mir dann übrig bleibt ist durch langes Drücken der Einschalttaste dem PC den Strom zu nehmen. Komischerweise habe ich rausgefunden dass der PC wenn dieses Problem auftritt immer nur dann wieder bootet, wenn ich das Netzteil ausschalte und den Bildschrim in meiner Grafikkarte kurz ein- und ausstecke oder in den anderen DVI-Anschluss einstecke.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann (bin absoluter Laie), aber ich verdächtige mal das Mainboard, deswegen hab ich das jetzt hier reingeschrieben. Habt ihr vll eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Wäre super! Vielen Dank fürs Lesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dass ich nochmal störe, aber ich verzweifel gerade hier...
weiß denn niemand was dazu? :(

Guten Abend - herzlich Willkommen im Forum de Luxx! Bestes Forum in dieser Ecke der Galaxy :)

Nimm für den Erststart lediglich 1-2 Speicherriegel.
Wenn du dann ins BIOS kommst, dort ggf. die Boardspannungen anheben (bei 4Gb Speicherbelegung).

Wenn das nicht hilft, CCMOS nach Handbuch durchführen.
Wurde die Konfiguration deines Rechners verändert? (neue Komponenten verbaut?)

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend - herzlich Willkommen im Forum de Luxx! Bestes Forum in dieser Ecke der Galaxy :)

Nimm für den Erststart lediglich 1-2 Speicherriegel.
Wenn du dann ins BIOS kommst, dort ggf. die Boardspannungen anheben (bei 4Gb Speicherbelegung).

Grüsse
:wink:

Vielen Dank für diese schnelle Antwort :)
Also meinst du dass es am Speicher liegt? Wie erklärst du dir dann dass mit dem ein- und ausstecken der Graka? Und wie weit soll ich die Boardspannung denn anheben? Welche Auswirkungen hätte das? (bzgl. Stromverbrauch, Erwärmung der Hardware usw...)
Die Konfiguration wurde nicht geändert, der Rechner ist ganz neu.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammengebaut? D-Sub/DVI/Analogstecker des Monitors korrekt angeschlossen?
Zusätzliche Stromversorgung Grafikkarte notwendig?
Postcode während des Bootvorganges?

Bei 4GB Arbeitsspeicher wird normalerweise Erhöhung der NB-Spannung bzw. VDIMM erforderlich.
Im BIOS ist meistens ~1,8V VDIMM eingestellt --> erhöhen auf ~1,9V+

Du konntest bereits ins OS booten? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammengebaut? D-Sub/DVI/Analogstecker des Monitors korrekt angeschlossen?
Zusätzliche Stromversorgung Grafikkarte notwendig?
Postcode während des Bootvorganges?

Bei 4GB Arbeitsspeicher wird normalerweise Erhöhung der NB-Spannung bzw. VDIMM erforderlich.
Im BIOS ist meistens ~1,8V VDIMM eingestellt --> erhöhen auf ~1,9V+

Du konntest bereits ins OS booten? :hmm:

Nein, den Rechner hat hardwareversand.de zusammengebaut, deswegen gehe ich mal davon aus dass das alles korrekt ist. Das mit der Spannung werde ich mal probieren, melde mich dann nochmal obs geklappt hat. Aber wie sieht es mit den oben genannten Auswirkungen der Spannungserhöhung aus?

Solange du innerhalb gewisser Grenzen bleibst, ist das ~ zu vernachlässigen (messbar natürlich schon Geldbeutel/Stromzähler).
5% Spannungserhöhung sind bei diesem Setup kein Problem. Funktionstest von Hardwareversand durchgeführt?

Solange du innerhalb gewisser Grenzen bleibst, ist das ~ zu vernachlässigen (messbar natürlich schon Geldbeutel/Stromzähler).
5% Spannungserhöhung sind bei diesem Setup kein Problem. Funktionstest von Hardwareversand durchgeführt?

Nein ich glaube bei dem Rechner-Zusammenbau war kein Funktionstest dabei, hat auch nur 10€ gekostet. Ich hab mal geschaut im BIOS gerade, habe aber nix mit VDIMM oder so ähnlich gefunden. Allerdings hab ich die Einstellung Memory Voltage gefunden, die auf 1,8V eingestellt war. Ist das das Richtige? Leider kann man dort irgendwie aber nichts verändern, weil die Schrift grau ist und man die Einstellung nicht anwählen kann...

Hmm Vermutlich sind *auto* settings eingegeben.
Schau im Handbuch nach, wie du die Spannungsversorgung dafür manuell einstellen kannst.

Ansonsten eben nur mit 1-2 Speicherriegeln versuchen ;)

Hmm Vermutlich sind *auto* settings eingegeben.
Schau im Handbuch nach, wie du die Spannungsversorgung dafür manuell einstellen kannst.

Ansonsten eben nur mit 1-2 Speicherriegeln versuchen ;)

Vielen Dank, ich habe nun den 4. Speicherriegel mal ausgebaut, und jetzt scheint es zu funktionieren. Wie groß sind denn unter XP die Leistungsunterschiede zwischen 3GB und den 3,35GB? Sind die überhaupt spürbar?
Und gibt es wirklich keine Lösung wie ich das mit allen 4 Riegeln zum laufen kriege...?

Thema: Speicheradressierung unter Windows

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423715
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Nicht jedes Mainboard kommt von Haus aus mit 4-Slot-Speicherbelegung klar (Layout bedingt).
Dazu sind meist Modifikationen im BIOS notwendig (Feintuning; Mainboard/Speicher-Sammelthreads durchforsten).
Hinzu kommt, dass die Speicherriegel untereinander relativ oft "Unverträglichkeiten" aufweisen, selbst bei gleicher Charge.
Nicht umsonst gibt es dafür speziell selektierte 4GB oder 8GB Kits, welche einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

Hoffe ich konnte dich ein wenig erhellen.
Weiterhin viel Vergnügen an Deck, bis demnächst :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Speicheradressierung unter Windows

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423715
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Nicht jedes Mainboard kommt von Haus aus mit 4-Slot-Speicherbelegung klar (Layout bedingt).
Dazu sind meist Modifikationen im BIOS notwendig (Feintuning; Mainboard/Speicher-Sammelthreads durchforsten).
Hinzu kommt, dass die Speicherriegel untereinander relativ oft "Unverträglichkeiten" aufweisen, selbst bei gleicher Charge.
Nicht umsonst gibt es dafür speziell selektierte 4GB oder 8GB Kits, welche einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

Hoffe ich konnte dich ein wenig erhellen.
Weiterhin viel Vergnügen an Deck, bis demnächst :wink:

Ok vielen Dank für deine Hilfe und die Links, die werde ich mir mal anschauen. Aber Unverträglichkeiten untereinander sollte es bei meinem Speicher eigentlich nicht geben, es sind nämlich zwei 2GB-Kits von MDT, also müssten alle baugleich sein...
Eine letzte Frage noch: Was kannst du mir zu dem Leistungsverlust sagen, der durch den Ausbau des einen Riegels entstanden ist? Müssten also unter XP ca. 335MB weniger sein die jetzt zur Verfügung stehen. Merkt man da einen spürbaren Unterschied?

Hmm weiss nicht welche Anwendungen du bedienen willst (Office, Rendering, Gaming...).
Ich denke nicht, dass du einen "spürbaren" Performanceverlust feststellen wirst.
Über einschlägig bekannte Benchmarktools kannst du das natürlich austesten (SiSoft Sandra, Everest usw.).

Thema baugleiche Kits: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

Gern geschehen, Gute Nacht ;)

€dit: Was ich noch sagen wollte:
Wenn du ein 4GB-Rechner gekauft hast, sollten freilich 4GB funktionieren --> Hotline Händler anrufen, sonst Kohle verschenkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich die Einstellung Memory Voltage gefunden, die auf 1,8V eingestellt war. Ist das das Richtige? Leider kann man dort irgendwie aber nichts verändern, weil die Schrift grau ist und man die Einstellung nicht anwählen kann...

Hast Du denn jetzt mal auf 2,0 angehoben?
Hinzugefügter Post:
gibt es da im Bios eine Einstellung für:Memory Remaping

Windows XP erkennt nur 3,0 bis 3.5 GB das ist normal.
Eventuell sogar nur 2 GB
http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3329591.html
http://www.administrator.de/3-4GB_RAM_grenze_unter_windows_xp.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt mal auf 2,0 angehoben?
Hinzugefügter Post:

gibt es da im Bios eine Einstellung für:Memory Remaping

Windows XP erkennt nur 3,0 bis 3.5 GB das ist normal.
Eventuell sogar nur 2 GB
http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3329591.html
http://www.administrator.de/3-4GB_RAM_grenze_unter_windows_xp.html

Hab gerade den PC wieder eingeschaltet, aber diesmal ist auch mit nur 3 eingebauten Riegeln das Problem wieder aufgetreten :(
Soll ich VDIMM auch bei nur 3 Riegeln erhöhen? Und dann gleich auf 2,0 und nicht auf 1,9? Bin echt am verzweifeln grad

Also ich könnte mich grad grün und blau ärgern, ich habe alles versucht und es hat nichts gebracht, weder die Erhöhung des VDIMM auf 2,0V noch die Entnahme eines oder zweier Arbeitsspeicherriegel. Also funktioniert es auch mit 2GB nicht, und damit müsste das MB doch auf jeden Fall zurechtkommen. Ich hab jetzt aber auch rausgefunden dass ich nicht immer die Grafikkarte ein- und ausstecken muss, sondern dass es meistens auch reicht das Netzteil kurz aus- und wieder einzuschalten, in den meisten Fällen funktioniert es dann...
Was könnte ich noch probieren? Kann es auch sein dass etwas defekt ist?

Was für eine BIOS Version hast du?

Dann mach mal die aktuellste Version drauf. Liegt nämlich an der vorhanden BIOS Version.

Also ich hab BIOS heute auf 1.5 geupdated, aber das hat leider auch nix gebracht :(

sondern dass es meistens auch reicht das Netzteil kurz aus- und wieder einzuschalten, in den meisten Fällen funktioniert es dann...

Dann könnte auch noch ein Strom Problem die Ursache sein.
Ab nun das Netzteil zu schwach ist auf der 12V Schiene.
oder die Kabel nicht richtig eingesteckt sind,
das Netzteil defekt ist,
oder der Strom nicht schnell genug durch die Leiterbahnen des Mainboads kommt? (wäre dann ein Board defekt)

Dann könnte auch noch ein Strom Problem die Ursache sein.
Ab nun das Netzteil zu schwach ist auf der 12V Schiene.
oder die Kabel nicht richtig eingesteckt sind,
das Netzteil defekt ist,
oder der Strom nicht schnell genug durch die Leiterbahnen des Mainboads kommt? (wäre dann ein Board defekt)

hmm...wie kann ich das denn rausfinden woran das letztendlich liegt?
Das Netzteil ist übrigens ein Seasonic 500W

Zuletzt bearbeitet:
Ui, dann hat unsere stundenlange Konversation über ICQ nix gebracht.:heul:

Du könntest eine andere Grafikkarte testen, oder anderen RAM. Man muss anfangen jede Fehlerquelle auszuschließen... Aber sehr seltsam...

So ich scheine der Rätsels Lösung nun ein wenig näher gekommen zu sein: Ich kann nun sicher sagen, dass der PC jedes mal ganz normal bootet und alles funktioniert wenn ich bei Nichtbetrieb, sprich nach jeden Herunterfahren das Netzteil ausschalte und erst wieder vor dem Hochfahren des PCs das Netzteil wieder einschalte.
Damit könnte ich zwar leben, aber normal ist das ja trotzdem nicht. Ist also das Netzteil der Übeltäter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh