Boot-Probleme mit Seagate-HDD

myscha

Neuling
Hallo,

ich habe kürzlich ein neues Board und eine neue CPU gekauft. Als HDD habe ich meine Seagate eingebaut, die etwa 2-3 Monate unbenutzt war, da ich auf dem vorigen Board keinen SATA-Anschluss hatte.

Zum Problem:

Wenn ich den PC herunterfahre und nach einer längeren Weile neu starte, dauert es ewig (ca. 5 Minuten), bis Windows geladen ist. Er lädt auch nicht kontinuierlich, sondern "abgehackt". Wenn dann Windows komplett geladen ist geht's plötzlich wieder so wie es soll...

Wenn ich dagegen einfach neu starte oder den PC ausschalte und gleich darauf wieder ein gibt's keine Probleme. Dann bootet er ohne Probleme.

Das Board ist ein ASRock ConRoe865PE mit aktuellsten BIOS mit einem Intel E4400. Chipsatz-Treiber habe ich die neuesten von Intel installiert, aber auch mit älteren von ASRock funktioniert es nicht. Alle Komponenten @default - kein OC.

Mit scheint, dass beim Herunterfahren das NT zu früh ausgeschaltet wird, sprich wenn die Platte noch nicht "fertig" ist. Andererseits macht das als Problemverursacher auch wenig Sinn, da das Problem dann ja immer beim Aus- und Einschalten auftreten sollte und nicht nur wenn der PC länger aus ist.

In dem PC, in dem die Platte vorher lief gab es keine Probleme. Leider habe ich aber keine andere SATA-Platte, die ich testen und damit ein defektes Board ausschliessen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben? Liegt es eher am Board oder an der Platte?

Grüße,
Michi

PS: Anbei ein Bild der SMART-Werte der Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ja. Momentan ist das Kabel dran, das beim Board dabei war, aber auch mit dem vom "alten" PC (wo es ja getan hat) ist es dasselbe Problem.

SMART schaut für die Seagate soweit normal aus. Dein Problem ist echt seltsam und mir fällt spontan auch nicht ein, woran es liegen könnte. :-[

Was für nen NT hast du denn? Sind die Spannungen i.O.? Wackler im Stecker ect. ausgeschlossen?

Hab ein Seasonic 430W und mittlerweile alle 4 SATA-Stromstecker davon durchprobiert - leider ohne Erfolg...

Spannungen muss ich später mal messen.

Ist es egtl. normal, dass die Platte so heiß wird? Wenn die eine Weile läuft hat die immer so um die 50°C...

Die Platte hatte sogar schon mal 56°C. Und ja, die 7200.7 werden recht warm, vor allem unter Last fangen die an zu glühen.
Ich hab ne 40GB 7200.7 oben im Officerechner, die trotz sehr kühlem Raum schon bei 44°C war.

Haste mal ne Runde chkdsk /f /r laufen lassen?

@Mr. Mito:
Ja hab ich zwischenzeitlich gemacht - schon 2 Runden... Ohne Erfolg...

Hab jetzt noch die Spannungen am SATA-Power-Stecker gemessen:
12V: 12,137
5V: 5,117
3,3V: 3,348

Sollte also soweit auch ok sein.

Hab echt keine Ahnung was das Problem ist. Vorhin ist mir allerdings noch eingefallen, dass ich die Platte ja formatiert hab als ich sie in den neuen PC gebaut hab. Allerdings als NTFS - zuvor hatte ich sie immer als FAT32 laufen. Aber das dürfte ja egtl. keine Probleme machen...

Ich würde dir nur zu gern helfen, aber mir fällt da auch nichts mehr ein. :-[

Ich habe jetzt mal Probeweise ohne Neuinstallation FAT32 aus der NTFS-Partition gemacht und den Eindruck, dass er nun etwas schneller bootet.
Nachher werde ich dann noch Windows neu installieren - vielleicht hat es ja doch damit etwas zu tun. Das ist das einzige was sich außer der Hardware geändert hat.
Ich werde dann berichten.

So - Windows ist neu als FAT32 installiert, aber das Problem bleibt leider. Ich habe zwar den Eindruck, dass er nicht mehr so lange zum booten braucht wie mit NTFS, aber trotzdem zu lange. Habe diesmal auch nur die neuesten Chipsatz-Treiber installiert - letztesmal hatte ich upgedated...

Ich werde mir jetzt mal eine neue Platte bestellen und testen, ob ich damit auch Probleme habe. Ich liebäugle mit der Samsung SpinPoint T166 320GB. Hat zufällig jemand Erfahrung damit oder mit Samsung allgemein?

Ich habe von meiner jetzigen Installation ein Image gemacht - kann ich das dann einfach auf die neue Platte kopieren? Sollte doch egtl. funktionieren, oder?

Edit:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil das Problem verursachen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem ne T166 gekauft und bin bisher zufrieden. Die Platte dient aber nur als externes Backup Datengrab und läuft daher relativ selten. (1x/Monat)

Die Samsungs vibrieren relativ stark, leider, sind aber ohne AAM schon relativ leise und kühl. Viel falsch machste da sicherlich nicht. ;)
Ich habe von meiner jetzigen Installation ein Image gemacht - kann ich das dann einfach auf die neue Platte kopieren? Sollte doch egtl. funktionieren, oder?
Ja, sollte gehen, aber du kannst auch einfach die Platte clonen wenn die neue da ist. ;)

Zum NT:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT schuld ist. :-/

Meine Samsung HD321KJ ist gestern angekommen und Windows habe ich neu installiert, da das mit dem Image nicht geklappt hat... Naja - bisher ist alles gut. Also es scheint ok zu sein, soweit ich das bisher sagen kann.

Ich habe zum Vergleich mal HDTach laufen lassen - ich halte zwar nicht viel von diesen Benchmarkvergleichen, finde es aber dennoch interessant.

Rein Gefühlsmäßig kann ich den Performance-Unterschied aber bestätigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh