Boot Reihenfolge SSD

Chris98

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
227
Ort
NRW
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich habe 2 SSD in meinem PC.
Eine normale und eine M2 SSD. Auf der M2 SSD ist Windows installiert.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, werden die Festplatten erkannt. Allerdings kann ich diese nicht in der Boot Reihenfolge sehen oder ändern.
Kann mir wer helfen, wie ich die M2 SSD als Boot Option #1 machen kann?
 

Anhänge

  • 20210807_125338.jpg
    20210807_125338.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 361
  • 20210807_125350.jpg
    20210807_125350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 363
Der Punkt "UEFI Hard Disk" wählt nicht die HDD/SSD selbst aus, sondern dass allgemein von einer HDD/SSD gestartet werden soll. Es dürfte noch einen separaten Punkt geben, welche HDD/SSD denn als primäre "Hard Disk" verwendet werden soll.

P.S.: eine M.2-SSD ist auch eine "normale" SSD, nur eben in einem anderen Formformat, das, was Du als "normale" SSD bezeichnest, ist einfach eine 2,5" SATA-SSD. Es gibt M.2-SSDs sowohl mit (elektrischer) SATA-Schnittstelle als auch mit PCIe-Schnittstelle, wie Du sie mit der Samsung 970 Evo hast.
 
Verrätst Du uns auch wie? :unsure:
 
Verrätst Du uns auch wie? :unsure:
kann ich machen aber die Lösung ist recht simpel und irgendwie auch komisch.
Ich hab 3 SSD Festplatten eingebaut.
Auf der M2 SSD ist Windows installiert und Anwendungsprogramme.
Auf der zweiten SSD sind nur Games.
Auf der dritten SSD ist nix installiert, sie ist also leer. Als ich die dritte SSD ausgebaut habe, hat Windows komischerweise nicht mehr gebootet.
Obwohl die M2 SSD mit Windows drauf erkannt wurde (siehe Fotos).
Die Lösung: Ich habe die leere SSD wieder angeschlossen und siehe da: Der Pc bootet wieder.
 
Die Lösung: Ich habe die leere SSD wieder angeschlossen und siehe da: Der Pc bootet wieder.
Dann werden die Startdateien bei der Windows-Installation auf der vermeintlich leeren SSD gelandet sein.

Schau' mal in die Datenträgerverwaltung (im Startmenü diskmgmt.msc eingeben und einfach Enter drücken), da wird bei der Partition der "leeren" SSD der Eintrag "Startpartition" stehen. In diesem Fall sollten die Startdateien auf die System-SSD umgezogen werden: https://www.fischer-engstingen.de/bootmenue-windows-10-reparieren/

P.S.: wenn Du direkt zu Anfang das Symptom beschrieben hättest, was Du in deinem letzten Beitrag beschrieben hast, hätte dir schon eher geholfen werden können.
 
Als ich die dritte SSD ausgebaut habe, hat Windows komischerweise nicht mehr gebootet.
Dann liegt der Bootloader da drauf und dies passiert gerne mal, wenn man andere Platten während der Windows Installation angeschlossen hat also nur die auf der man Windows installiert. Schau auch mal ob das UEFI im UEFI oder im CSM/Legacy Modus läuft, um von einer NVMe SSD wie Deiner 970 Evo booten zu können, muss es in aller Regel der UEFI Modus sein und dazu das Laufwerk von dem gebotet werden soll, nach GPT partitioniert sein. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung auf dem man zumindest diese 3. SSD und die 970 Evo erkennen kann, wäre hilfreich.
 
Dann werden die Startdateien bei der Windows-Installation auf der vermeintlich leeren SSD gelandet sein.

Schau' mal in die Datenträgerverwaltung (im Startmenü diskmgmt.msc eingeben und einfach Enter drücken), da wird bei der Partition der "leeren" SSD der Eintrag "Startpartition" stehen. In diesem Fall sollten die Startdateien auf die System-SSD umgezogen werden: https://www.fischer-engstingen.de/bootmenue-windows-10-reparieren/

P.S.: wenn Du direkt zu Anfang das Symptom beschrieben hättest, was Du in deinem letzten Beitrag beschrieben hast, hätte dir schon eher geholfen werden können.
Ich habe mal ein Screenshot gemacht aus der Datenträgerverwaltung.
Wie man sieht ist die Startpartition auf dem Datenträger 2 bzw. der 970 evo m2 SSD (so wie es sein soll).
Die leere SSD (Datenträger 1) hat keine Partition
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-07 230309.jpg
    Screenshot 2021-08-07 230309.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 161
IMG_20210807_232522.jpg

Der EFI Bootloader ist auf Datenträger 1. Ohne Bootloader startet dein Windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leere SSD (Datenträger 1) hat keine Partition
Doch, da sieht man doch klar das die zwei Partitionen hat.
Der Link oben von @Eye-Q funzt ausserdem nur bei MBR und nicht bei GPT.
Um von einer NVMe SSD booten zu können, wird diese aber nach GPT partitioniert sein müssen und daher würde ich eine Neuinstallation empfehlen, man kann zwar auch von MBR zu GPT konvertieren, aber dies ist nicht so einfach. Vorher muss aber die Partitionierungsart der 970 Evo geändert bzw. gelöscht werden. Klemme also alle anderen SSDs und HDDs ab, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus. Wobei wie schon gesagt für das Booten von einer NVMe SSDs in aller Regel die UEFI Einstellung nötig ist, da die meisten UEFIs im CSM/Legacy Modus eben kein NVMe Modul haben.
 
Ok, danke euch für die Hilfe.
Ich werde dann morgen wohl alle SSD abklemmen und nur die m2 SSD drin lassen und dann Windows neu installieren nach der Anleitung von @Holt
 
Hallo,
Ich habe noch eine Frage.
Wenn ich auf der M2 ssd Windows neu installiere, damit der Bootloader drauf ist, werden dann alle Daten auf der M2 Ssd gelöscht? Sollte ich die vorher sichern?
 
Windows kann nur auf einer leeren Partition installiert werden.

Wenn auf der SSD nur eine Partition vorhanden ist, werden alle Daten gelöscht.

Wenn du der Anleitung von Holt folgst, wird sowieso alles platt gemacht.
 
Kann ich den Bootloader auch einfach auf der "leeren" SSD lassen oder ist dadurch Windows langsamer als wie wenn der Bootloader auf der M2 SSD wäre?
Ich habe nämlich keine Lust alles wieder neu installieren zu müssen xD
 
Ich habe Windows neu installier. Anbei ein Foto der Datenträger.
Jetzt solle auch der Bootloader auf der M2 SSD sein, oder?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-08-08 132226.png
    Anmerkung 2021-08-08 132226.png
    9,9 KB · Aufrufe: 91
Ja, ansonsten wär Windows auch nicht hochgefahren nur mit der M.2 als einzigen Datenträger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh