Boot Screen Windows XP lädt zu lange, ca. 2Min.

Asiafighter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
655
Ort
NRW
Hallo

ich besitze ein Shuttle SN25P mit dem FN25 Mainboard.

Ich hatte bis vor kurzem dieses System mit einer WD740GD Western Digital Raptor laufen.

Nun tauschte ich lediglich die Festplatte gegen eine grössere SP2504C Samsung aus.


Die WD740GD hat laut diversen Test´s als Einzelplatte
Transfer Lesen 65,1 MByte/s + Transfer Schreiben 63,6 MByte/s
Die Samsung SP2504C hat laut diversen Test´s als Einzelplatte
Transfer Lesen 60,9 MByte/s + Transfer Schreiben 58,6 MByte/s


Bei der WD740GD war dieser Boot Up Screen ca. 5 sek. zu sehen bei der Samsung kann ich ca. 120 sek (2Min.) warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lösung kenn ich zwar nicht, aber bei mir ist es ebenso seit ich eine samsung sp2504c drin habe. und das trotz wöchentlicher defragmentierung.
 
Dey schrieb:
die lösung kenn ich zwar nicht, aber bei mir ist es ebenso seit ich eine samsung sp2504c drin habe. und das trotz wöchentlicher defragmentierung.

Dann hoffe ich mal das es ne Lösung gibt :( :wall:
 
mir macht es kaum was aus. mein rechner läuft meist sowieso 24 std non-stop. Aber dennoch ist es ziemlich komisch
 
Aoi,

ne Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber besorgt euch mal das Prog "BootVis". Hier wird genau aufgelistet in welchen Sekunden welcher Dienst/Programm gestartet wird. Desweiteren mal unter "msconfig" nachschauen ob irgendwelche neuen einträge vorhanden sind. Ansonsten klickt "No-GUI Boot" hier wird der XP LAdebildschirm ausgeschaltet. Bei einigen System bringt das 5 -6 Sekunden schneller zum Boot.

Mal ausprobieren , bitte um Rückmeldung!

Balu
 
hab zwar nix zum thema, allerdings war bei mir mal die festplatte kaputt und der bootbildschirm hing sich an der stelle auch manchmal auf.
bis ich endlich eine neue eingebaut habe.

irgendeine abfrage wird die festplatte wohl bei diesem bootbildschirm bekommen.
Das passt ja auch mit meinen Beobachtungen zusammen ;)

vielleicht kann wirklich bootvis helfen
 
Balu2fat schrieb:
Aoi,

ne Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber besorgt euch mal das Prog "BootVis". Hier wird genau aufgelistet in welchen Sekunden welcher Dienst/Programm gestartet wird. Desweiteren mal unter "msconfig" nachschauen ob irgendwelche neuen einträge vorhanden sind. Ansonsten klickt "No-GUI Boot" hier wird der XP LAdebildschirm ausgeschaltet. Bei einigen System bringt das 5 -6 Sekunden schneller zum Boot.

Mal ausprobieren , bitte um Rückmeldung!

Balu


Also wenn ich das Programm BootVis mit Next Boot + Driver Delays starte.

Kommt nach dem Neustart die Meldung :

Number of Physical drives in the trace file is 0
Trace file has invalid system configuration information


Wie änder ich diese fehlerhafte Systeminformation ?????


Habe auch schon Optimize System angeklickt hat auch länger was bearbeitet nach dem Neustart keine Besserung.
 
Bootvis ist für ältere Maschinen da, aber es wir auch vor der Nutzung des Tools gewarnt, da es das System auch zerschießen kann.
Ich selber habe 2x250GB Spinpoint's SATA (laufen nur auf 150mb/s) im RAID 0 für mein Sys und da braucht auch seine 2 Minuten zum booten.
Hast du denn das alte System was auf der Raptor war einfach auf die Spinpoint gespiegelt?
 
QGel schrieb:
Bootvis ist für ältere Maschinen da, aber es wir auch vor der Nutzung des Tools gewarnt, da es das System auch zerschießen kann.
Ich selber habe 2x250GB Spinpoint's SATA (laufen nur auf 150mb/s) im RAID 0 für mein Sys und da braucht auch seine 2 Minuten zum booten.
Hast du denn das alte System was auf der Raptor war einfach auf die Spinpoint gespiegelt?

Habe das alte System NEU aufgespielt, es war immer nur eine Festplatte verbaut.
 
muss doch irgendwie mit einem angeschlossenem gerät zusammenhängen
stockt der balken ab und zu oder läuft der die ganze zeit einfach so durch
 
Der Balken läuft die ganze Zeit im zügigen Tempo durch !

EDIT: Habe nun mal gezählt es sind 40,5 Durchgänge des Balken, beim 40 wird der Treiber der Grafikkarte geladen den der Lüfter wird leiser.

Habe gerade mal per CHKDISK die Festplatte prüfen lassen,

Ergebnis das Volumen ist fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das selbe Probelm, uhrig lange Ladezeiten, trotz recht guter Ausstattung(A64 X2, 7900gt, RAID0). Nur komisch, dass es nicht immer auftritt, sondern nur jedes zweite,dritte Mal. Und Windows wurde vor kurzem erst neu installiert(SP2). Auch sonst läuft nach dem Booten alles fehlerfrei. Netzwerverbindungen können es nicht sein. Alle haben statische IP.
 
genau so ist es bei mir auch. tritt nicht immer auf aber ziemlich oft.
 
Dey schrieb:
genau so ist es bei mir auch. tritt nicht immer auf aber ziemlich oft.

Bei mir tritt das Problem leider immer auf :(



Ein Test mit HDTach ergab das das Laufwerk im Sata2 Mode läuft den der Burst Speed ist 211,7 MB/s der Average Read ist 62,2 MB/s.

Egal ob ich den NVidia Treiber nutze oder den Windows Treiber es tut sich nichts an den Werten bzw. dem Ladevorgang.
 
sind die gemessenen werte in ordunung oder zu niedrig?
 
Fairy Ultra schrieb:
benutzt ihr die Windows treiber oder die Nvidia treiber?

mfg

Zuerst nutzte ich die Windows Treiber !

Dann habe ich in der Suche einen Thread gefunden da hat einer die NVidia IDE SW Treiber nachinstalliert dann aber gleich wieder deinstalliert.
Bei ihm hat es geholfen bei mir leider nicht :(
 
hmm interessant, scheint wohl echt an der Platte zu liegen oder ? Habe ebenfalls ein neues System und als Festplatte auch die SP2504C gewählt... eine Zeit dauerte das Booten irre lange und mittlerweile geht es wieder extrem flott... Und wenn es mal wieder lange dauert, sind es auch ca. 40 Durchgänge, wie vorher schon berichtet wurde.
 
impy schrieb:
hmm interessant, scheint wohl echt an der Platte zu liegen oder ? Habe ebenfalls ein neues System und als Festplatte auch die SP2504C gewählt... eine Zeit dauerte das Booten irre lange und mittlerweile geht es wieder extrem flott... Und wenn es mal wieder lange dauert, sind es auch ca. 40 Durchgänge, wie vorher schon berichtet wurde.


Ich vermute das es zu 99% an der Platte liegt habe mittlerweile so viele Threads in diversen Foren zu diesem Problem gefunden, es muss die Platte sein.
Einige vermuten das es die Sata Kabel sind andere vermuten das es am BIOS liegt und wiederrum andere vermuten es an irgendwelchen Treibern liegt.
Das sind so die 3 verbreitesten Problemdeutungen.

Ein neues BIOS, 2 neue SATA Kabel und neue Treiber brachten bei mir keine Besserung. :(
 
tja was willste machen ?! mehr als zu Samsung ne E-Mail schreiben kann man da auch nicht tun :)

immerhin gehts momentan flott mitm Booten! ;)
 
naja, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Windows auf der Samsung Platte ist. Habe Windows auf 2x Hitachi 80Gb als RAID0, hatte vor meinem Aufrüstwahn genau dieselbe Konfiguration wie jetzt, also neben den RAID noch 2x 160GB Samsung angeschlossen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun alle 4 SATA Platten am selben Controller angeschlossen habe(nForce4). Vorher hatte ich nur die beiden RAID-Platten am nForce-Controller, die beiden Samsung an einem anderen(mein altes nForce3 hatte 2 Controller). Ich werde mal gucken, ob es was bringt, wenn ich die Samsung Platten einfach mal abklemme. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber die Wege des Computers sind unergründlich...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde es denn - so rein interessenhalber - bedeuten, wenn der Ladebalken ab und an mal stockt ??
 
ach jetzt fällt mir das wieder ein.

schaltet mal NCQ aus wenn ihr könnt damit gabs auch mal irgentwann probleme wenn ich mich recht erinnere.(bei Nforce chipsätzen)
 
Fairy Ultra schrieb:
ach jetzt fällt mir das wieder ein.

schaltet mal NCQ aus wenn ihr könnt damit gabs auch mal irgentwann probleme wenn ich mich recht erinnere.(bei Nforce chipsätzen)


Das hatte ich schon probiert, keine Besserung :(
 
Ist es ein nForce Chipsatz? Wenn ja deinstallier mal die IDE-Treiber. Bootzeit von 5 Minuten auf 25 Sekunden gesunken :d
 
[BIC]Nemo schrieb:
Ist es ein nForce Chipsatz? Wenn ja deinstallier mal die IDE-Treiber. Bootzeit von 5 Minuten auf 25 Sekunden gesunken :d

Das habe ich auch schon probiert,

bei der Neuinstallation habe ich die Windows Treiber benutzt.

Dann war schon der besagte Fehler.

Dann installierte ich die NVidia IDE Treiber

Keine Besserung

Schliesslich deinstallierte ich die NVidia IDE Treiber wieder
 
also ich hab gestern ne Samsung SP2504C gekauft und habe keine probleme und die Platte arbeitet schön schnell und ruhig.

mfg
 
Es liegt auch ganz sicher nicht an der HDD ... ist ein Problem mit Windows ansich. HAbe nämlich selbiges Problem auch. Bei mir stockt der Ladebalken zwischendurch noch dazu.

OS = WinXP MCE SP2 + updates + DualcoreFix usw.

Witzig daran ist, dass ich auf dem gleichen Laufwerk ( Raid 0 ) noch nen normales XP drauf habe ( zum Spielen ) wo eben dieses Problem nicht besteht. Kann also eher nicht an der HDD liegen. Ist irgendein Problem mit XP-(MCE), weiss aber noch nicht welches genau.

Sollte ich da ne Lösung finden werde ich das hier posten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh