[Gelöst] Boot- und Stabilitätsprobleme mit neuem System

Moe Monkey

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an Euch, weil ich mein neues System nicht zum Laufen bekomme. Gekauft habe ich folgendes:

Ryzen 3700X
Gigabyte Aorus Elite
G.Skill Trident Neo DDR4-3600 CL16 32GB
Sapphite 5700XT Nitro+
beQuiet Straight Power 11 550W

Problem ist zum einen die Tatsache, dass das System nach einem Kaltstart (zum Beispiel am nächsten Morgen) oder auch direkt nach einem Neustart nicht richtig hochfährt: Lichter gehen an, Lüfter drehen kurz hoch und runter, drehen dann voll auf und so bleibt es dann. Kein Bild, nichts. Hinzu kommt, dass der PC teilweise mehrere Neustarts benötigt, um überhaupt wieder zu booten. Teilweise wird dabei das Bios zurückgesetzt. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass der PC Probleme mit dem Ruhezustand hat. Teilweise waren Maus und Tastatur tot, weil anscheinend die USB-Anschlüsse hinten nicht funktionierten.

Zweites Problem ist, dass ich den RAM nicht stabil bekomme. XMP Profil läuft sehr instabil. Wenige Sekunden nach starten eines MemTests startet das System direkt neu. Es wird vom Programm nicht mal ein Fehler registriert, PC geht einfach aus. Manchmal schon im Idle ohne Belastung. Tests laufen entweder komplett ohne Fehler durch oder der PC geht direkt aus und startet neu.

Was ich inzwischen ausprobiert habe: RAM-Module einzeln getestet, andere Slots, ganzes Kit gegen Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 32GB getauscht. RAM manuell nach DRAM Calculator eingestellt (Safe), Bios auf den neusten Stand gebracht, ...

Gestern Abend Einstellungen vom DRAM Calculator (Safe) für 3600MHz übernommen und nur 3400MHz eingetellt,verschiedene Testprogramme durchlaufen lassen, alles ohne Fehler. Heute morgen braucht der PC wieder 4 Neustarts um hochzufahren. Ich bin überfragt.

Gruß,
Moe
 
Ram spannung auch eingestellt?
wie verhält er sich mit stock settings? (2133 all @auto oder ähnlich)
cpu vcore fix oder auto ?
 
Welche BIOS Version nutzt du?
Probier mal F11 oder wenn du die schon hast probier F12a
 
XMP aus, alles auf auto, Memtest86 nach 90Min ohne Fehler.
XMP an, DRAM Voltage auf 1.350, Restauf auto, 90Min ohne Fehler. Heute morgen startet der PC erst wieder beim zweiten Versuch.


Welche BIOS Version nutzt du?

Ausgeliefert wurde mit F10. Auf Grund der Probleme habe ich F11 aufgespielt, was aber keine Besserung brachte. Ich teste heute mal F12a.
 
Habe ich leider auch schon überall gesehen.

Nur was mache ich jetzt? Neues Aorus Elite bestellen? Gleich ein anderes Board?
 
Bei ner 65W CPU und keinen PCIe4.0 Laufwerken wuerde ich vmtl. einfach nen B450 Brett nehmen (MSI B450 Tomahawk/Mortar Max oder Asrock B450 Steel Legend), sind nur 80-100Eur.
 
Da das neue Board bis heute ohne Probleme läuft, keinen einzigen Fehlstart hatte und auch der RAM ohne Murren läuft, erachte ich das Problem mal als gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh