Bootbares Tool zum Festplatte Formatieren

Rocka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
504
Hi,

Bin auf der Suche nach nem Programm mit dem ich die Festplatte komplett löschen kann. Es sollte wenn möglich von CD zum Booten geeignet sein.

Mir geht es lediglich darum weil Vista bei Neuinstallation nur schnell löscht etc.

Möchte einfach wieder ne frische Platte haben.

Gibt es da was?


Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DBAN ist Linux das in den Ram geladen wird oder? Wenn ja kenne ich mit damit garnicht aus.

Also ob das mit der Vista CD geht weiss ich nicht. Ich habs mal mit der XP CD gemacht. Partition erstellt und Formatiert und danach schnell den Rechner ausgeschalten bevor er die XP Daten draufkopiert. Naja das ist aber auch nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin auf der Suche nach nem Programm mit dem ich die Festplatte komplett löschen kann. Es sollte wenn möglich von CD zum Booten geeignet sein.

Mir geht es lediglich darum weil Vista bei Neuinstallation nur schnell löscht etc.

Möchte einfach wieder ne frische Platte haben.

Gibt es da was?


Gruss

Einfach nur die Partition löschen langt ... so Tools wie DBAN müllen die Disk voll mit Datenstrukturen um so die alten Daten sicher zu überschrieben so dass diese nicht wiederhergestellt werden können.

Frisch wird davon nichts, im Gegenteil, die HDD wird massiv belastet.
 
Naja was soll dann die funktion Format bringen.

Da könnte ich doch gleich Partition löschen und einfach schellformat durchführen. Das würde nur nen paar sekunden dauern anstatt 30min oder so.

Es muss doch einen richtigen Sinn geben. Sonst hätte man doch bei z.B. Win XP nicht diese Auswahl zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Tools wie DBAN müllen die Disk voll mit Datenstrukturen um so die alten Daten sicher zu überschrieben so dass diese nicht wiederhergestellt werden können.

Das ist nicht ganz korrekt, DBAN bietet auch eine Quick Erase Funktion. Deshalb hatte ich es vorgeschlagen.

@Rocka: Lade dir mal DBAN, du brauchst dir keine Gedanken um Linuxkenntnisse zu machen. Das ist alles selbsterklärend. Booten -> mit Enter in den Interactive Mode -> dann kannste Methoden und Festplatte auswählen.
 
Naja was soll dann die funktion Format bringen.

Da könnte ich doch gleich Partition löschen und einfach schellformat durchführen. Das würde nur nen paar sekunden dauern anstatt 30min oder so.

Es muss doch einen richtigen Sinn geben. Sonst hätte man doch bei z.B. Win XP nicht diese Auswahl zur Verfügung.
Exakt, so könntest du es ohne weiteres machen.

Der Unterschied zwischen der schnellen und normalen Formatierung besteht lediglich in der Leseüberprüfung aller Sektoren der Partition, die bei der schnellen nur übersprungen wird. Die normale formatiert oder löscht NICHT gründlicher als die schnelle Formatierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh