Booten dauert sehr lange (41sek bis er ide/sata findet)

bib0r

Enthusiast
Es dauert bei mir bei Pc Start 41sek bis er meine Festplatte/Dvdrom laufwerk findet (s-ata & ide Anschluss). Liegt das am Bios? Wieso dauert das so lange?

Mainboard: AsRock AliveNF7G-Hd720P Rev.05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt höchstwarscheinlich an eingestelltem AHCI im Bios.

Einfach ins BIOS gehen und bei Laufwerkseinstellungen statt AHCI auf IDE stellen ;)

hoffe das ist die Lösung

liegt höchstwarscheinlich an eingestelltem AHCI im Bios.

Einfach ins BIOS gehen und bei Laufwerkseinstellungen statt AHCI auf IDE stellen ;)

hoffe das ist die Lösung

Es liegt auf jeden Fall am Ide-Anschluss. Wenn ich Ide-deaktiviere, gehts Blitzschnell.

Leider finde ich keine Möglichkeit von AHCI zu IDE zu stellen. Ich kann nur bei Sata Operation Mode zwischen AHCI, Raid und non-Raid (nonraid ist aktiviert) wechsel.

Kabel sind i.O.

wenn es am IDE-Anschluss liegt dann aht das nichts mit AHCI zu tun denn das ist rein für SATA.
Wie gesagt mal andere Kabel oder LW probieren
auch mal die Jumperung prüfen ob da was machbar ist

wird wahrscheinlich am IDE Kabel liegen,

hab mal ein ähnliches Problem gehabt, einfach mal ein anderes benutzen oder eventuell das aktuelle Kabel umdrehen, d.h. den Stecker der im Laufwerk steckte an das MB und andersrum, bei mir hat es was gebracht;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh