Booten dauert verdächtig lange

Glantir

Neuling
Hallo,

wenn ich den Powerknopf an meinen Pc drücke geht der zwar normal an, aber der Monitor geht nicht an eben so die Maus und Tastatur nicht.
Nach ca 25-30 Sekunden kommt dann das Bild wo ich auch in BIOS kommen kann per Tastendruck.

Windows ist auf einer M2 Festplatte installiert, mein alter Rechner mit einer SSD war in 20 Sekunden hochgefahren. Deswegen wundert mich das schon etwas.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Im Betrieb hab ich dann keine Probleme.
Hier ein Bild von dem Boot Fenster in meinem Bios
IMG_5398.jpg

Liste mal bitte deine PC Hardware (Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil).
Auf welchem Mainboard ist die Western Digital BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 WDS200T1X0E-00AFY0 in welchen M.2 Slot verbaut, welche CPU verwendest du?

Ich vermute du hast ein Gigabyte Intel Sockel 1700 Mainboard mit Intel Generation 13 CPU und die WD NVMe M.2 im ersten M.2 Slot direkt unter der CPU eingebaut.
Die Performance im ersten M.2 Slot (an die CPU angebunden) ist schlecht wenn eine Intel Generation 13 CPU verwendet wird, das ist ein bekanntes Problem.

Das Mainboard Bios updaten, und die Intel ME Firmware updaten:
Intel ME Firmware (Intel_v16.1.25.1917) Download: https://www.dropbox.com/s/qc4y5yeujx6p416/ME_Intel_v16.1.25.1917.zip?dl=0

Möglicherweise ist die ME Firmware schon im neusten Mainboard Bios enthalten.

Sollte das Intel ME Firmware Update keine Veränderung bringen, die M.2 aus dem ersten M.2 Slot entfernen und einen andren M.2 Slot verwenden.

Das Problem ist hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/index.p...byte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html

Hallo meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
RAM: Corsair Vengeance RGB (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte: Zotac RTX 4080
Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W

Die M2 ist in dem PCIe 4.0 Slot direkt unter der CPU.

Der Boot Post dauert bei den AM5 Mainboards relativ lang, unabhängig vom Ram Training.
Du solltest das Mainboard nicht vom Strom trennen (über Steckdose mit Schalter), möglicherweise startet das Ram Training dann jedes mal von neuem.

Welche Bios Version ist installiert, Version F7f mit Ageasa 1.0.0.4?

Wird Memory Training sein...
Das wird normalerweise nur einmal nach dem Zusammenbau gemacht, oder wenn das Bios Resetet wird.
Möglicherweise auch dann wenn das Mainboard vom Strom getrennt wird, über z.B. eine Steckdose mit Schalter.

Der Boot Post dauert bei den AM5 Mainboards relativ lang, unabhängig vom Ram Training.
Du solltest das Mainboard nicht vom Strom trennen (über Steckdose mit Schalter), möglicherweise startet das Ram Training dann jedes mal von neuem.

Welche Bios Version ist installiert, Version F7f mit Ageasa 1.0.0.4?

Das wird normalerweise nur einmal nach dem Zusammenbau gemacht, oder wenn das Bios Resetet wird.
Möglicherweise auch dann wenn das Mainboard vom Strom getrennt wird, über z.B. eine Steckdose mit Schalter.

Bios Version F4 vom 24.08.2022, so steht es zumindest im Bios

Was mir eben aufgefallen ist beim neu starten scheint es gar nicht weiter zu gehen, also Pc bleibt an aber Peripherie geht nicht an und am Monitor tut sich auch nichts mehrere Minuten. Bis ich dann den Powerknopf gedrückt habe und manuell runtergefahren hab.

Danach wie gehabt ca. 20-30 Sekunden bis was passiert.
Der Rechner war noch nie vom Strom getrennt.

Kann es mit dem RAM Takt zu tun haben? Der lief nach dem zusammenbauen "nur" mit 4800 mhz und habe das im Bios dann auf die 6000 eingestellt

Ich sehe hier das Problem beim alten Mainboard Bios F4.
Das aktuelle Bios F7f installieren mit Agesa 1.0.0.4 und das Problem müsste beseitigt sein.

Durch das alte Bios ist der Ram nicht 100% kompatibel, wie erwähnt Bios F7f installieren.
Bios ist geupdated und neu start geht jetzt einwandfrei (ging vorher nicht oder hat ewig gedauert) und Pc starten hat jetzt ca. 22 Sekunden gedauert :-).

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

Edit:

Jetzt gerade war der Pc etwas länger aus und dann passierte auch nach knapp 2 Minuten nichts. Hab den Resetet und dann hat es ca 20 sek. gedauert bis ich ein Bild bekomme...
Ich werde das mal beobachten... oder gibt es noch andere Sachen die ich ausprobieren kann? Bios ist jetzt auf dem aktuellsten stand.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das gleiche Board und CPU und hat mit den Bios Versionen auch Probleme. Entweder der PC startet nicht oder Grafikkarte (4090) wird nicht richtig angebunden(Lanes). Ich frag den mal später was er installiert hat. Aber meine es ist ein älteres Bios.

Ich z.b hab das Asus 670E Hero, da habe ich das Bios aus Oktober 2022. Das außem Dezember produziert nur Bluescreens. Aber ich denke das jeder von uns wusste das wir Beta Tester sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das gleiche Board und CPU und hat mit den Bios Versionen auch Probleme. Entweder der PC startet nicht oder Grafikkarte (4090) wird nicht richtig angebunden(Lanes). Ich frag den mal später was er installiert hat. Aber meine es ist ein älteres Bios.

Ich z.b hab das Asus 670E Hero, da habe ich das Bios aus Oktober 2022. Das außem Dezember produziert nur Bluescreens. Aber ich denke das jeder von uns wusste das wir Beta Tester sind :)
Also aktuell ist es mal so mal. Ich versuch das nächste mal wenn es komplett hängt mal länger als 1-2 Minuten zu warten vll pendelt es sich ja dann ein :unsure:

Wäre auf jeden Fall nett wenn du deinen Bruder fragst und er eine Lösung für das Problem hat (y)

So habe gefragt, er hat die neuste drauf. Booten dauert genauso lange wie bei dir. Ich habe heute die Asus 0905 Beta installiert und da geht das booten deutlich schneller voran. Vielleicht ist bald bei euch auch ne Verbesserung zu sehen. Grüße

Hallo das Thema nochmal hervorgeholt....

ich schau jetzt seit geraumer Zeit immer wieder auf die BIOS Update Seite für mein Mainboard und mir ist aufgefallen das es weniger werden?
Werden hier einfach die Updates die vorhanden sind zusammengeführt?

Könnte es eine Änderung bringen auf das zusammengefasste Update zu gehen, wenn dass was ich aktuell hab das aktuellste ist? (wie weiter oben geschrieben wurde die Version F7f)

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios
Screenshot 2023-01-19 174725.png

ich schau jetzt seit geraumer Zeit immer wieder auf die BIOS Update Seite für mein Mainboard und mir ist aufgefallen das es weniger werden?
Wenn aktuelle Bios Versionen in dem Fall F6 und F7 entfernt wurden dann weil diese fehlerhaft sind, möglicherweise mit Hardware defekten am Ram oder anderer PC Hardware.

Du könntest auf Bios Version F5 zurück gehen, schneller Booten wird der PC damit wahrscheinlich nicht.

Jo Jungs habe das gleiche Problem , aorus Master z790 + 13900kf @ 7200mhz XMP an oder aus schafft kein Abhilfe....
Echt wierd....
Habe das Gefühl das die das Bios nicht in Griff haben. Oder wir zu blöd um es Richtig einzustellen.

Jo Jungs habe das gleiche Problem , aorus Master z790 + 13900kf @ 7200mhz XMP an oder aus schafft kein Abhilfe....
Das ist ein Z790 Sockel 1700 Mainboard, hier gibt es andere Probleme als bei den AMD Sockel AM5 Mainboards.

1) Bios F5 vom 18 Januar 2023 hast du installiert?
Download Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

Ähnliches Problem (Ram und M.2 Slot) hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...rix-z690-f-gaming-wifi.1331605/#post-29713485
Oder hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...ein-bild-bei-dual-rank.1331785/#post-29715836
Ram und M.2 Problem.jpg

2) Den Intel Chipsatztreiber installieren Intel INF installation 10.1.19199.8340, das ist der wichtigste Treiber.

Die Intel Management Engine Firmware 2229.3.2.0 installieren, damit werden Problem mit dem ersten M.2 Slot und dem Ram behoben.
Download Chipset Driver: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

3) Es kann sein das du ein Frame für die Intel Sockel 1700 CPU brauchst weil sich die CPU zu stark verbiegt, damit der Ram korrekt erkannt wird, die Frame Montage wird im Spoiler (anklicken) unter erklärt.
Hier im Thread z.B. hat das Frame die Probleme gelöst: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-ram-läuft-nur-auf-dem-b2-slot-im-singlechannel.1328946/#post-29627513
Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird, außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
Die Schrauben vom Frame über Kreuz festziehen, solange bis alle alle Schrauben fest sind, es kann sein das du 3 bis 4 mal jede Schraube nachziehen musst bis alle Schrauben angezogen sind, wie im ersten Bild unten im Spoiler (anklicken) zu sehen.
Danach wie im zweiten Bild im Spoiler unten zu sehen die Schrauben um 90 Grad über Kreuz festziehen.
framemontagefvfou.jpg

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg

Edit:
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden (Spoiler unten anklicken), dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

An den Thread Ersteller:
@Glantir es gibt ein neues Mainboard Bios F6 vom 19 Januar 2023 für dein GIGABYTE X670 AORUS Elite AX Mainboard, nicht die alte Bios Beta Version F6c installieren.
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios
Im aktuellen Bios F6 (AGESA 1.0.0.4) sollten alle Verbesserungen aus Bios Beta Version F6c (AGESA 1.0.0.3 Patch D) enthalten sein.
Bios F6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist Intel Rapid Storage wichtig ? Den habe ich ausgelassen:d ?
Normalerweise ist Intel Rapid Storage nur für SATA Laufwerke, bei AudiCCWA im Thread wurde Intel Rapid Storage aber auch für die Kingston NVMe benötigt.
Wenn du keine SATA Laufwerke und keine Probleme mehr hast, würde ich den Intel Rapid Storage nicht installieren.
Rapid Storage.jpg

Hi Leute, ich bin komplett neu in der forum game.
Ich bin etwas verzweifelt da ich den Fehler nicht finde.
Ich habe auch lange boot Zeiten von teilweise 2m 30sec. Ich habe es mit und ohne xmp versucht keine Veränderung.
Habt ihr eine Idee?
MSI b650 tomerhowk wifi am5
Ryzen 7 7800x3d
RX 7900 XT
32 GB dd5 6000mhz cl30
Windows auf 120gb sata ssd
2x m.2 ssd mit spielen und programmen

Haste mal den Thread gelesen?
Oder gar probiert?

Hi, ja hab ihn komplett gelesen und alles ausprobiert.
Wenn der PC erst mal hochgefahren ist, funktioniert auch alles einwandfrei ohne ruckelt oder bluescreen oder lange Wartezeiten.
Ich habe es nur mit einem RAM riegel probiert, genau gleiches Ergebnis.
Ich es mit aktivierten xmp versucht und ohne, beides dauert annähernd gleich lang. Nur das mein RAM dann bei 4600mhz statt 6000mhz ist.
BIOS Update habe ich das neuste auf msi Seite runtergeladen und installiert. Da ich ein b650 bord hab musste Buch eh eins machen um den 7800x3d zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte es an einem fehlerhaft installierten BIOS liegen? Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll.
Ich habe in einem Artikel gelesen das BEI MSI Boot Zeiten coin 30-40 sec normal sein sollen sie aber mit einem BIOS Update dein Zeit halbiert hätten auf 20 Sec. Leider bei mir nicht

Die Option um das zu beschleunigen ist Memory Context Restore aktivieren aber nur in Verbindung mit PowerDown, sofern sich das nicht automatisch aktiviert. Dennoch kann es, auch noch nach Tagen, zu einem instabilen System kommen. Kannst austesten, vielleicht läuft es ja bei dir stabil.

Memory Context Restore Ist sogar aktiv, als ich es aktiviert habe hat sich nichts verändert ich dann den PC mehrmals neu gestartet weil ich dachte er braucht etwas bis er einen schnellen Boot hinbekommt. Hat sich Lieder nichts getan. das System läuft an sich aber stabiel. Auch beim spielen szoer hohe fps und keine ruckler oder so, deswegen hatte ich defekten RAM ausgeschlossen

Was ist jetzt lange? Ohne Memory Context Restore sind es bei mir 56,2 Sekunden laut Task Manager (Autostart von Apps, rechts oben).

Es nimmt sich eigentlich kauf was, mit memory context restore aktiviert und deaktiviert.
Ich mache den PC und es es leuchtet erst mal 20 -30 sec dem ram leichte auf dem Mainboard, dann drehen die Lüfter einmal ganz kurz hoch. Dann kommt erst das Post Bild mom mainbort und dann nach 10 sec startet Windows und das geht dann super schnell

Bitte einmal genau unterscheiden zwischen Booten (starten/Laden des OS) und komplett gestartet sein ->Einschaltknopf gedrückt und warten bis Desktop geladen ist.
Ne 120GB SATA SSD klingt auch schon nach 10 Jahre alte HW.

Was sagt die Diagnostic LED?
Die ist ja nicht weil es so schön beim Starten blinkt eingebaut worden^^*.
Die müsste doch sagen was wie lange "beim" einschalten dauern!?

Nur zur Sicherheit, Memory Context Restore hast du auf Enabled, nicht auf Auto.

Aber davon ab. Man gewinnt 20-30 Sekunden, im Ergebnis ist die Option aber noch nicht ausgereift und führt auch nach Tagen zu Problemen. Etwas an Latenz verliert man auch, sei nur am Rande noch notiert. Ist es den Aufwand wert?

Also ich betätigen den Power Button und dann dauert es erst mal ewig, also teilweise über eine Minute oder mehr bis sich etwas auf dem Bildschirm tut.
Erst dann kommt das Bild vom Mainboard hersteller, dann verweist er noch einmal ca. 10sec bis dieser Windows ladekreis erscheint. Sobald dann Windows tatsächlich startet geht es schnell. Ich hatte die Ssd Einen Tag vorher noch in meinem alten PC mit
I7 7700k
MSI z270 gaming pro carbon
16gb ddr4
GTX 1080
Installiert, da hat der PC von Power Button drücken bis steam öffnen 8sec gebraucht.

Nach ca 25-30 Sekunden kommt dann das Bild wo ich auch in BIOS kommen kann per Tastendruck.

Das ist für mich ein normaler Wert für AM5.
Der RAM läuft übertaktet mit 2x 3000 Mhz. Läuft der Ram schneller als 2x2400 Mhz dauert es oft länger beim Booten

Meine AM5 Hardware wurde im April 2023 gekauft.
Bis 90 Sekunden sind für mich normal mit einem Ryzen 7600X und einem ASUS PRIME X670-P und getunten Arbeits-Speicherriegel mit 2x3000Mhz und verstellen Arbeitsspeicher-Eisntellungen.
Nach einem UEFI Update oder sämtlichen UEFI Veränderungen kann dies bei mehreren Warm oder Cold Boots dann noch länger dauern. Geht Richtung 10 Minuten - ich lese nebenbei etwas am Android Tablet und warte vor dem Bildschirm dann.

--

Die UEFI Schnellstarteinstellungen können funktionieren hängen aber vom UEFI vom Mainboard-Hersteller ab. Diese müssen aber nicht funktionieren. Da werde ich keine Pauschalaussage machen, dass es geht. Performance ist mir wichitger als die Wartezeit beim Cold BOOT und Warm Boot. Ich brauche immer noch mehrmals ein Reset Taster Betätigung bei Warm Boots derzeit.

--

Ich rate von Pauschalaussagen speziell bei ASUS Mainboards und AM5 ab.
  • Bootzeit kann immer verringert werden aufgrund Einstellung X, Y im UEFI
  • zu lange Bootzeit usw.
  • Arbeitsspeicher Einstellungen müssen laufen, usw.

Nachtrag: Ich rede nur von Gerät mit "Strom versorgen" und POST Bildschirm ist da. Kein geladenes Betriebssystem. Das ist nur die Zeit bis der Bootloader bzw. sagen wir der UEFI Bootloader sich die zu ladende Datei zum Weiteren LAden des Betriebssytem sich schnappt und benutzt.

Post definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Zuletzt bearbeitet:
Mit 30-40 sec wurde ich auch noch mitgehen, aber so lang?
Ein Freund hat sich ein ähnlichen PC gebaut nur mit einm asus x670 Bord.
Da dauert es auch etwas länger als mit DDR4 aber max. 20 Sec und nicht wie bei mir teilweise weit über eine Minute.
Das ist schon komisch. Aber wenn das tatsächlich normal sein soll habe die wohl irgntwas nicht richtig gemacht bei msi denn bei anderen bord herstellern geht es meist schneller wie ich gelesen habe

Ich wiederhole mich gerne (nicht) nochmal:
Was sagt die Diagnostic LED?
Auf die andere Frage wurde auch nicht eingegangen - das kann so nix werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh