Booten in Win7 langsam nach Treiberupdate

Pinkostar

Neuling
Hallo,

ich habe ein 3 Monate altes System und es lief "auch speziell das Booten" sehr flott und ich war wohl der glücklichste Mensch der Welt... :o
Nachdem mir aber mein "LUCID Virtu control Panel" dazu geraten hat, einfach mal einen neuen Treiber zu installieren kam ein Problem nach dem Anderen. Es fing mit verlangsamten Booten an und endete mit einem nicht mehr startendem Windows. Wiederherstellung hat nichts gebracht, egal welchen Zeitpunkt ich auswählte.

Ich habe nun mein komplettes System "Win 7 prof 64bit" neu Aufsetzen müssen und habe das Bootproblem leider immer noch.
Dabei ist mir eine Textdatei (mit dem Namen lucid)auf meiner Systemfestplatte aufgefallen mit folgendem Inhalt:

TID:5052, 12/07/11, 21:12:21, LicenseData.cpp:187 - Warning code: 0
TID:5052, 12/07/11, 21:12:21, LicenseData.cpp:187 - Condition: retVal, can't find SoftKey.txt in current dir (maybe it's ok and there is not SoftKey, will check bios)

Ich habe nun ein weiteres Mal von eben diesem Programm den aktuellsten Treiber runtergeladen, da ich dachte, dass diese Fehlermeldung eventuell etwas mit einem veralteten Treiber zu tun hat... Leider hat sich der Bootvorgang dadurch nicht beschleunigen lassen, zum Glück traten aber diesmal keine weiteren Probleme auf.
Nun besitze ich keinerlei Kenntnis darüber, wie man das Ganze am besten angeht. Bevor ich mir nun irgendwelchen Diagnosemüll runterlade, möchte ich dann doch lieber euch fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Booten dauert nun insgesamt ca. 38 Sekunden. Ich weiß natürlich, dass mancher mit Bootproblemen sich solch eine Zeit wünschen würde, da ich aber auch weiß, dass es bislang ungefähr 10 Sekunden schneller ging, würde mir der alte Stand doch eher zusagen.
(Zur Info, der Teil des Bootens, wo die 4 Punkte zum Win-Logo werden ist der Part, der sich nun verlängert hat. Der Willkommensbildschirm wird dagegen nur für ca. 1 Sekunde angezeigt).

Besten Dank im Voraus.

Gruß, Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist normal das windows mir seiner bootzeit schwankt. gerade dann wenn etwas installiert oder deinstalliert wurde.
auch dann wenn das programm nichts in den autostart installiert hat.
nach ca maximal 20 bootvorgängen ist es wieder wie gewohnt.
allerdings nützt es nichts, jetzt mal eben 20 mal zu booten.
es muss immer ein paar minuten gewartet werden, bis windows die bootprotokolle verarbeitet hat und dann erst neu zu starten.

man sollte den dienst superfetch nur in win7 nicht deaktivieren, da er mit der bootoptimierung zusammenhängt.
das hatte ich bei mir festgestellt, als ich den dienst mal wieder aktiviert hatte.

die einstellungen im startmenü, das die zuletzt geöffneten programme/elemente anzeigt werden, verlängert den bootvorgang.

andere(egal ob alt oder neu) treiber können auch dauerhaft längere/kürzere bootzeiten auslösen. besonders die chipsatz/(sata) treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert mich aber, dass es so extrem schwanken soll!?... Ich habe bei der 1. Installation (als alles wunderbar lief), die komplette Office-Kette an Programmen drauf, zig Games von Steam, ressourcenfressendes CAD Programm und diversen anderen Kram; nie hat sich die Bootdauer verlängert.
Jetzt habe ich quasi dieses nackte und neu aufgesetzte System und der Bootvorgang bleibt ebenfalls unverändert auf diesem "langen" Zeitniveau. Darüber hinaus scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, da ja dieses log-Datei (ich hoffe diese Bezeichnung trifft zu? ) auf meiner Festplatte abgelegt wird.

Die 20 mal Booten sind bislang bestimmt schon mit 30 oder 40 mal überboten worden, da dies von den ganzen Windowsupdates quasi selbstständig eingeleitet wird :) ...

Wie kann ich denn den Bootvorgang überprüfen? Also müsste ich nicht so eine Datei erstellen lassen in Win, die mir aufzeigt was ggf. da schief läuft?

Den Dienst "Superfetch" habe ich noch nie gehört... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun direkt eine Anfrage an Lucidlogix geschickt; sollte ich was hören, werde ich deren Antwort hier posten...

UPDATE:
Ich musste das System WIEDER! komplett neu aufsetzen. Scheinbar scheint irgendwas mit Acronis True Image nicht zu stimmen... Denn gestern, während eines Backups meiner Dateien auf einer 2. einternen Platte an ein externes Laufwerk, kam insgesamt 3 mal ein Bluescreen.
Nach der Neuninstallation von WIN7 kam auch wieder der altbekannte "lucid Fehler des Virtu control panels allerdings mit einem anderen Text"; jedoch ist dieser, nachdem ich alle Treiber erneut installiert habe dauerhaft verschwunden.
Des Weiteren hatte ich große Mühe die Windows Updates problemlos zu ziehen, da sie oftmals hingen oder einfach nur fehlschlugen...

Alles in allem läuft derzeit das System wieder "scheinbar" stabil und die Bootdauer hat sich wieder bei ca. 27 Sekunden eingestellt. (dieses wurde allerdings erst nach den verschiedenen Windowsupdates erreicht).

UPDATE 2:
So, es liegt an meiner 2. internen Festplatte. Acronis hat natürlich bei einer Sicherung auf diese zugreifen müssen und dementsprechend kam der Bluescreen. Wenn ich Kenntnisse gehabt hätte in Sachen auslesen irgendwelcher Fehlerberichte, wäre mir das sicherlich schon früher aufgefallen; habe ich aber leider nicht.

An sich kann dieser Thread gelöscht werden... Sorgt ja für mehr Verwirrung als alles Andere...

Gruß, Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh