Booten mit Samsung sp2504c nicht möglich (Trap Exception)

iNfamous

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
898
Ort
Berlin
Guten Tag!

Ich hab ein großes Problem mit o.g. Festplatte.
Vorgeschichte:

Ich habe gerade einen PC für einen Freund zusammengebaut:
ASRock 939Dual-SATA2
3200er AMD64
2x1GB MDT
330W tagan
Geforce 6200
Samsung sp2504c
Samsung s-ata Dvd Brenner

Ich hatte die Platte am S-ata II Port und im Bios IDE Mode gewählt, um keine Treiber bei der Windows Installation einbinden zu müssen.
Bei der Installation konnte ich nur max. 127GB partionieren. Die Installation verlief normal, bis zum ersten Neustart im "fertigen" Windows: der PC hing vor dem Window Start mit einer eigenartigen Fehlermeldung:

Trap 00000006 Exception
tr=0028 Cv0=00000011 usw.

Auch am Sata I Port (Jumper für Sata I an der Platte gesetzt) das gleiche Problem.
Mein PC fährt mit der Platte ebenfalls nicht hoch. ->es werden keine Festplatten gefunden, bei der eigentlichen S-ata raidabfrage sagt er Bios not installed press < g > to... Trotz meiner noch vorhandenen Platte als Bootlaufwerk.
Platte ab: fährt eins a hoch.

Natürlich habe ich auch google befragt. Dort wurde von einer korupten NTLDR Datei gesprochen. Allerdings kann ich diese Datei aus o.g. Gründen nicht wiederherstellen.

Ich hoffe auf Hilfe.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gleiche prob hatte heute auch ein kumpel von mir, nur mit ein asus board .. kuck mal im bios ob du was mit IDE konfiguration findest bzw etwas wo du umstellen kannst ob es S-ATA, P-ATA oder S-ATA + P-ATA sein soll ... wenn du sowas findest nimm S-ATA + P-ATA .. dann müsste es klappen
 
Eine ähnliche Einstellung gibt es beim Asrock nur für Sata II (das Board unterstützt an 2Ports Sata1 und an einem sata2)

Die Einstellungen sind da allerdings nur IDE oder 'SATA...

trotzdem danke!
 
Du solltest die Platte im SATA Modus betreiben und Windows XP SP2 zur Installation verwenden.
 
Bei Trap Exceptions liegt normalerweise ein Softwarefehler vor. Du solltest sehen, ob du die richtigen Treiber verwendest und wie oben schon gesagt, ob alle Einstellungen im Bios richtig sind. Die Hardware ist auf jeden Fall OK.

MfG
SpaceTrucker
 
Ich hatte noch etwas wichtiges vergessen:
Nach der Windows-installation, hab ich direkt Service-Pack 2 installiert. Während oder nach der Installation (war nicht davor) hat der PC neugestartet, und mir diesen Fehler presentiert.

@:jraf, meinst du ich sollte eine Windows-CD, inder direkt SP2 integriert ist, verwenden?
Das Problem ist bloß, dass ich nicht mehr von einer CD booten kann, wenn die Platte dranhängt. Der Error kommt davor.

@SpaceTrucker: Ich kann keine Treiber checken oder neue installieren, da ich nicht soweit komme, auch mit meinem PC nicht.
Der Error kommt vor dem Booten, auch vor einem CD boot. Bei meinen PC dasselbe.Also kann ich die Plattte auch bei mir nicht schnell formatieren.

Wenn ich eine andere Platte mit fremdem Windows anstecke, funzt alles wunderbar, also kann man alles ausser Festplatte ausschließen.
 
@:jraf, meinst du ich sollte eine Windows-CD, inder direkt SP2 integriert ist, verwenden?
Ja, meine ich ;)

Das Problem ist bloß, dass ich nicht mehr von einer CD booten kann, wenn die Platte dranhängt. Der Error kommt davor.
Wie, der kommt davor? Es handelt sich nicht um einen Bluescreen? Das wäre ja nun sehr seltsam :hmm:
Bist du sicher, dass die Bootreihenfolge stimmt?
 
JA es ist kein BlueScreen sondern ein "Blackscreen", noch bevor das sata Raid.blablabla meine S-ata Festplatten auflistet.

Allerdings hab ich es hinbekommen von der ultimate Boot Cd zu booten, wenn ich die Samsung GANZ aus der Boot Reihenfolge nehme.
Erfolge hatte ich damit allerdings auch noch nicht.

Heut abend werd ich mal Windows mit integriertem SP2 ausprobieren.
 
ich habe auch 2 von diesen platten und hatte mit meinem dfi auch erst das prob. habe dann das bios erneuert und da liefen sie. habe auch mal gelesen das diese platten mit bestimmten controlern nicht gehen. weiß nicht ob dir das weiterhilft. kannst mich sonst auch noch was fragen weil ich halt auch diese platten habe.

mfg
TheTrick
 
Ich habe es jetzt geschafft, per ultimate Boot CD ,die Partition zu löschen.
Wenn ich alle Laufwerke ausser CD in der Boot Reihenfolge lösche kann ich komischerweise wieder von CD booten. Dann habe ich die Platte auf SATA1 gejumpert und sie an den Sata I Controller gehängt.
Als nächstes habe ich eine Windows Cd mit SP2 und integrierten S-ata Treibern bekommen, und die zeigt die Platte normal mit 237GB an. Gerade wird sie formatiert.
Hoffentlich funzt das jetzt, ich halte euch aufm laufenden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh