bootet nicht mehr - MSI 990FXA-GD65

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Habe mir hier im Forum ein gebrauchtes Board MSI 990FXA-GD65 gekauft und Corsair-RAM. Meinen 1055T X6 habe ich weiter verwendet. Nach ein paar Wochen bootet der Rechner nun nicht mehr, Lüfter drehen sich alle, Strom kommt per USB, Reset tut nicht, Batterie sollte ok sein. Es taucht NIX auf dem Bildschirm auf bzw. die Monitore erkennen nichmal ein Signal. Netzteile und Grafikkarten (3 verschiedene) habe ich durchprobiert, ändert nichts.RAM hatte ich schon draußen bzw. nur einzeln durchgesteckt.

Kann ich noch irgendwas versuchen? Ist das Board oder die CPU hinüber?

Grüße..

Edit: Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass an den Grakas diverse rote Leds leuchten, das geht manchmal nach einer halben Minute weg.. das könnte ja dafür sprechen, dass irgendwas mit dem PCIe nicht stimmt, das umstecken ändert nichts. Habe auch eine alte X800 probiert, die keinen zusätzlichen Strom bekommt, um das mal zu auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,

Mach mal einen CMOS-Reset bzw Clear .

Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1 .
 
Danke, ich probier das gerne nochmal, aber da ist nichts passiert...

Edit: Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tauschen, nur ein RAM-Modul stecken, alle Laufwerke abstecken und nur ne Grafikkarte stecken.

Wenn du dann da nicht ins Bios kommst ist das Board hin.
 
Geht aus meinem Startpost ja hervor, dass ich das alles bereits probierte.
 
Nur Lüfter drehen, da ist dann meist das Board hin. (oder Cpu)
Cpus gehen aber eh normal nicht so schnell kaputt.
Alles andere hast du ja schon durch und die Fehlerbeschreibung passt auch dann nicht.
 
Das GD65 hat leider keine Debug-LED zur Anzeige von Fehlercodes, es ist auch kein Beeper auf dem Mainboard verbaut. Wenn du kannst, schließe doch mal einen Beeper/Lautsprecher an die passenden Pins vom Jumper JFP2 an.
Dann solltest du beim Hochfahren evtl. einen Fehlercode hören, leider sind im Handbuch die Fehlersignale nicht aufgeführt, kann man aber z.B. unter AMI Bios Beepcodes herausfinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh