Bootlaufwerk wird nicht direkt erkannt

reeneex

Experte
Guten Abend,

ich habe die Sandisk System SSD an einen S-ATA Port an einer Controller Card (SI-PEX40064, 4 Port SATA III NON-RAID PCI-e 2.0 x1) angeschlossen, nicht direkt an einem Port vom MB. Bei der erstinstallation hing die Platte an S-ATA Port 1, dann zeitweise an einem internen USB3 Typ A Port. Da gab es aber immer Probleme.

Jetzt Funzt es auch, bis auf das die Platte beim hochfahren erst mal nicht gefunden wird. Ich muss dann Taste drücken, dann läuft es. Kann ich das i.wie ändern?
Ich vermute ich muss die irgendwie umbenennen oder neu zuweisen?

Wenn ich versuche die Festplatte mit tune2fs umzubenennen kommt auf den Befehl "tune2fs -L sandisk /dev/sdc" als Antwort
"tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen
In /dev/sdc wurde eine dos-Partitionstabelle gefunden"

wenn ich "blkid" nutze kommt das folgende, nur hier sehe ich nicht eindeutig ob sdc auch die richtige Platte ist. Die Sandisk wird in OMV unter Laufwerke so bezeichnet

root@NAS:~# blkid
/dev/nvme0n1p1: LABEL="M2SSD500GB" UUID="eb0dae08-4dcc-45bb-b8e3-153f5feec279" TYPE="ext4" PARTUUID="2b2bd5c0-4559-47f6-ad5b-bfaed53e1791"
/dev/sda1: LABEL="WD10TB" UUID="91f0a4a7-cba0-4cab-90e6-128c054b53a3" TYPE="ext4" PARTUUID="07c72edd-b2b5-4a56-b646-1ed55e182706"
/dev/sdb1: UUID="d8e9ea54-a17b-4ea8-96be-76acb7aed2b7" TYPE="ext4" PARTUUID="8c0cc6f6-fdac-4bbc-b7f5-11dff76473e7"
/dev/sdc1: UUID="0d421185-eb38-49ca-b047-9a5679a149a4" TYPE="ext4" PARTUUID="fb86b562-01"
/dev/sdc3: UUID="ec2b16ad-7f80-4584-b86e-b87879286e0f" TYPE="ext4" PARTUUID="fb86b562-03"
/dev/sdc4: UUID="7e22999e-0a8f-47f1-80e2-369193d45a96" TYPE="swap" PARTUUID="fb86b562-04"
/dev/sdc5: UUID="da2d2010-8a3f-4c2a-af36-abc8f8704395" TYPE="ext4" PARTUUID="fb86b562-05"
/dev/sdd1: LABEL="CM-oT RETTUNG" UUID="48F7-60B9" TYPE="vfat" PARTUUID="0092caac-01"
/dev/nvme0n1: PTUUID="6d43fc02-7c1d-42c8-ba4c-4fb5971d4384" PTTYPE="gpt"

lsblk spuckt das folgende aus:
root@NAS:~# lsblk -o name,label,mountpoint,fstype
NAME LABEL MOUNTPOINT FSTYPE
sda
└─sda1 WD10TB /srv/dev-disk-by-label-WD10TB ext4
sdb
└─sdb1 /srv/dev-disk-by-id-ata-WDC_WD60EZRZ-00RWYB1_WD-WX71D65JEUHR-part1 ext4
sdc
├─sdc1 / ext4
├─sdc2
├─sdc3 /srv/dev-disk-by-id-ata-SanDisk_SSD_PLUS_120GB_185042801189-part3 ext4
├─sdc4 [SWAP] swap
└─sdc5 /srv/dev-disk-by-id-ata-SanDisk_SSD_PLUS_120GB_185042801189-part5 ext4
nvme0n1
└─nvme0n1p1 M2SSD500GB /srv/dev-disk-by-label-M2SSD500GB ext4

Zugriff mache ich über SSH Client oder über IPMI. Geht beides.

Danke für Eure Zeit.
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die Sandisk System SSD an einen S-ATA Port an einer Controller Card (SI-PEX40064, 4 Port SATA III NON-RAID PCI-e 2.0 x1) angeschlossen, nicht direkt an einem Port vom MB.

Jetzt Funzt es auch, bis auf das die Platte beim hochfahren erst mal nicht gefunden wird. Ich muss dann Taste drücken, dann läuft es. Kann ich das i.wie ändern?
Liest sich wie ein Fehler in der Bootreihenfolge in deinem Mainboardbios. Steht die Controllerkarte bei der Booteinstellung denn zur Wahl und hat die Karte vielleicht auchnoch ein Bios zum Bootplatte festlegen?
Wenn ich versuche die Festplatte mit tune2fs umzubenennen kommt auf den Befehl "tune2fs -L sandisk /dev/sdc" als Antwort
"tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen
In /dev/sdc wurde eine dos-Partitionstabelle gefunden"
Du versucht einer Partition einen Namen zu geben, verrätst dem Programm aber nicht welche der 5 Partitionen auf dem Laufwerk eigentlich umbenannt werden soll. Wobei diese Sandisk Platte vermutlich 120GB hat und dann noch 5 geteilt wurde aber wenns so sein soll...

Guten Morgen amdfreund,

Liest sich wie ein Fehler in der Bootreihenfolge in deinem Mainboardbios. Steht die Controllerkarte bei der Booteinstellung denn zur Wahl und hat die Karte vielleicht auchnoch ein Bios zum Bootplatte festlegen?

ich hab mir, deinem Vorschlag folgend, das BIOS angesehen. Da kann ich die Sandisk allerdings nicht auswählen. Einziges Laufwerk das angeboten wird ist die HDD von WD. Lustigerweise ist noch ein weiteres HDD Laufwerk UND die NVMe M2 Samsung verbaut. Zeigt er aber im Bootmenü nicht an.

Du versucht einer Partition einen Namen zu geben, verrätst dem Programm aber nicht welche der 5 Partitionen auf dem Laufwerk eigentlich umbenannt werden soll. Wobei diese Sandisk Platte vermutlich 120GB hat und dann noch 5 geteilt wurde aber wenns so sein soll...

Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht bedacht. War der Meinung das die gesamte physische Festplatte umbenannt wird. Ich muss also SDC1 umbenennen? Wenn ich also SDC1 in SDA1 umbenenne, rutschen dann alle anderen automatisch in der Bezeichnung weiter oder muss ich die ebenfalls manuell umbenennen?

Generell, findest Du das eine gute Lösung mit dem umbenennen oder sollte ich einen anderen Weg gehen? Habe überlegt:
- Server vom Strom
- alle Laufwerke ab
- am Windows PC die SSD clonen für Sicherheitskopie
- NUR Sandisk an die Controllerkarte und 1x starten
- Server wieder aus und weitere Festplatten dazu stecken

Bringt das was oder ist das unnötig?

Danke für Deine Zeit
Matt

Da kann ich die Sandisk allerdings nicht auswählen. Einziges Laufwerk das angeboten wird ist die HDD von WD. Lustigerweise ist noch ein weiteres HDD Laufwerk UND die NVMe M2 Samsung verbaut. Zeigt er aber im Bootmenü nicht an.
Dann wäre das mal der erste Grund die Bootsequenzen zu prüfen und wo die Bootloader hingeflüchtet sind.
Ich muss also SDC1 umbenennen? Wenn ich also SDC1 in SDA1 umbenenne, rutschen dann alle anderen automatisch in der Bezeichnung weiter oder muss ich die ebenfalls manuell umbenennen?
Das wird so nicht gehen, denn das a-x hinter dem SD hat was mit der Hardwarereihenfolge zu tun. ubuntu - What does /dev/sda for linux mean? - Super User / What is /dev/sda in Linux? tec4tric / C.4. Gerätebezeichnungen unter Linux

Um die Bottloaderreihenfolgen bei der Installation geordnet zu haben wird empfohlen immer nur diese 1 Platte während der Einrichtung aktiv zu haben, ansonsten verlaufen sich die Bootparameter womöglich auf die falsche Hardware.

Guten Abend,

ich habe die Sandisk System SSD an einen S-ATA Port an einer Controller Card (SI-PEX40064, 4 Port SATA III NON-RAID PCI-e 2.0 x1) angeschlossen, nicht direkt an einem Port vom MB.

Dein Bootvorgang im Bios/UEFI muss von so eingestellt werden, dass zuerst PCIe Geräte gebootet werden - also die Bootreihenfolge zwischen internen Festplatten (am MB-Controller) und den anderen Bootgeräten (deiner Controller Card) korrekt ist.
Ein Eintrag wie "Option ROM Messages" sollte aktiviert sein oder es geht via UEFI über CSM - keine Ahnung wie das da funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh