Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

don_bilbo13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
589
Moin,
ich habe ein Windows XP + Windows 7 Dualboot (und Linux, aber das tut hier nichts zur Sache). (Für Hardware-Details bitte Sysprofile gucken)

Ich das nervige Problem, dass der Bootloader "kaputt" geht, wenn ich den Rechner neustarte, nachdem ich XP ordnungsgemäß heruntergefahren hab.

Er spuckt folgendenen Error aus:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
[...]Hier folgt eine Anleitung wie sich das Problem beheben lässt[...]
File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data."

Folgt man der Anleitung, kann man sein Windows 7 wieder starten (XP wird nicht automatisch erkannt) und mit easyBCD Windows XP wieder dem Bootloader hinzufügen. Nach einem Neustart kann man das Windows XP booten und normal benutzen, fährt man dies dann normal herunter und startet neu, hat man das gleiche Problem wie am Anfang.

Manchmal geht das reparieren auch nicht, dann meckert Win, man könne den \Boot\BCD nicht lesen und man solle ein CHKDSK ausführen. Wenn man dann ein CHKDSK /F D: gemacht hat, kann man seinen Bootloader wie gewohnt reparieren und dann wieder benutzen.
Ausschließen kann ich mittlerweile, dass es am Installationsmedium von 7 liegt, ich konnte 3 verschiedene DVDs testen (1x Beta, rest normale). Als ich die Beta installiert hatte, trat das Problem nicht auf. Es trat auch nicht direkt nach der Installation von der richtigen Version auf, sondern erst später. Was sich da bei XP geändert hat - keine Ahnung, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was läuft da schief? Ich meine mittlerweile, dass irgendetwas den Bootloader kaputt macht, was eigentlich ja nur XP (SP3) sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl geht dein Chipsatz oder die CPU Kaputt kann auch ein Wärme Problem sein.

Teste mal deine Festplatte auf Fehler nicht mit chkdsk sondern richtig! mit hitachi Tool oder so.

Was hast du den schon alles versucht?


Versuchen würde ich:
Andere Platte
Bios auf Standard
Andere Speicher
Windows Updates

ja mehr fällt mir da gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft einwandfrei. (GTA IV macht keine Probs und wäre irgendwo auch unlogisch)
Speicher wirds auch nicht sein, wär zumindest unglogisch.
Platte, da kann ich zur Zeit keine andere testen (aber Grub zB hatte nie Probleme).

Windows Updates könnte ich heute machen, den Plattentest auch.
Aber da nach einem Neustart der Bootloader erhalten bleibt, wird die Platte keine schuld haben. Ich teste jetzt erstmal, was passiert, wenn ich nur Win 7 starte.

Edit: Jetzt kann ich auch die genaue Fehlermeldung zeigen, wenn er den BCD nicht reparieren kann:
"Die Datei oder das Verzeichnis D:\Boot\BCD ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."

Jetzt mache ich ein CHKDSK /F D: und repariere den bootloader mit bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot und
bootrec /rebuildbcd
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kann jetzt zu 100% sagen, dass es an XP liegt.

Ich habe eben 3mal hintereinander 7 gestartet, ohne Probleme. Einmal XP und zack - kaputt.
Alles mit gleichen BIOS-Einstellungen.
 
keiner ne Idee was XP da an dem Bootlader kaputt macht?
Ich hab auch keine Lust, alles neu zu installieren usw,vor allem acuh weil jede XP SP3 CD Bluescreens bei der Installation produziert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh