Bootloop mit GA-Z68XP-UD4

19erebus89

Neuling
Moin!

Meiner Signatur könnt ihr entnehmen, um was für ein System es sich handelt. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (F6).

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Rechner anschalte, gibt das BIOS einen kurzen Beep von sich, was laut Handbuch soviel heißt wie 'Systemboot succesful' (von wegen...) und dann stellt sich eine nahezu endlose Bootschleife ein. Wenn ich ihn lange genug Schleifen ziehen lasse, stellt er irgendwann fest, dass was nicht stimmt, setzt alle Einstellung auf Defaultwerte und ich komme ins BIOS. Dort sehe ich, dass der kürzlich installierte Arbeisspeicher nicht richtig erkannt wird.
Statt den 1600MHz und den 8-8-8-24 Timings will das BIOS ihn mit 1333MHZ und 9-9-9-24 betreiben. Ich habe das eine verfügbare X.M.P. Profil eingestellt und alle angaben stimmten wieder. Half allerdings nicht gegen die Bootschleifen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und dem ein, oder anderen CMOS-Reset bin ich wiedermal ins BIOS gelangt und hab gedacht, dass es vllt an der Spannung liegt.
Sollten eigentlich 1.5V sein. War auch eingestellt, aber da ich öfter mal höre, dass man da manchmal ein bisschen was drauf geben muss, hab ich mich in 0.05er Schritten bis zu 1.6V hochgetastet. Alles ohne erfolg. Auch wenn ich das CMOS resette und das Board den RAM so betreiben lasse, wie es das automatisch (also eigentlich, wie oben genannt, falsch) tun will, bekomme ich Bootloops. Ich könnte kotzen >.< (Verzeihung)!
Hin und wiede friert das BIOS im Bootprozess auch einfach ein und ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll. Laut Crucial ist dieser Arbeitsspeicher garantiert kompatibel. Der RAM ist heute angekommen und das Board ist auch noch ziemlich neu. Was ist es also, das mir wieder und wieder solche Streiche spielt? :-(

Hier noch etwas zusatzinfo, die interessant sein könnte:
Hatte vorher ein ASUS P8P67 EVO. Als ich umgestiegen bin, hab ich den gleichen RAM übernommen (2x4GB) und 2x4GB eines anderen Herstellers hinzugefügt. Das ging eine Weile gut, bis mir der REchner andauernd abgeschmiert ist und nach und nach zu dieser Bootschleifenproblematik verfiel. Dann hab ich nur einen Hersteller ausprobiert. Ging mit beiden nicht mehr. Auch die Riegel einzelnd wollten nicht. Wenn ich an der Spannung rumgespielt hab lief es mal für 2-2,5 std. aber nicht länger. Bin von einer Inkompatibilität ausgegangen, weil wederin der Liste des Unterstützten RAMs bei Gigabyte, noch in de nListen der unterstützten MAinboards seitens der RAM-Hersteller das jeweils andere auftauchte. Deswegen bin ich in erster Linie auf diese Crucial-Riegel umgestiegen, weil der neue RAM garantiert kompatibel sein soll (und so schön leuchtet :d).
Deswegen möchte ich eine Inkompatibilität auch eigentlich ausschließen. Aber was könnte es sonst sein? Hat Vllt die PSU einen mit und die Energieversorgung bricht im Bootprozess ein? Ich hab leider keine zweite zur Verfügung, ums mal eben zu testen. :-(

Bin für jede Hilfe dankbar!

\m/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gigabyte-Support und meine Wenigkeit haben das Netzteil im Auge, da sich PC nach einer Bootschleife oft nicht wieder einschaltet und sich auch nicht einschalten lässt. Erst, wenn man den Netzstrom abnimmt, etwas wartet und ihn dnn wieder anschließt, fährt er wieder 'hoch'. Ich kann es leider nicht mal eben austauschen, daher, wenn ichs wohl erstmal einschicken müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh