Bootloop und Instabilität Aorus Master z690 / Gskill 5600 c36

Realchicken

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
680
Moin.

Nachdem alle Teile da sind habe ich mein Rechner zusammen gebaut..

I9 12900kf

Gigabyte Aorus Master z690

Liquid Freezer 2 - 360 aio

2x16 GB Gskill 5600 trident z5 cl 36 (F5-5600U3636C16GX2-TZ5K)

Bequiet Straight Power 11 1000w

RTX 3090 ( ASUS Rog strixx 3090 oc)

1x Samsung m2 pcie 4.0 980 pro.

Wollte clean install machen deswegen noch kein Windows drauf.

So jetzt zum Problem...

Ich boote und bekomme eine bootschleife mit postcodes c2, 28, 54, c1. Kein Signal nix. Kann somit auch nicht aufs BIOS zugreifen.

LED leuchtet abwechselnd CPU / RAM.

Bin recht bescheiden im lösen solcher Probleme ich hoffe ihr könnt mir bisschen unter die Arme greifen.
 
28= Memory Initialization 54= Memory Initialization error occurs C1=Reserved C2=Reserved

Kompatibilitätsliste vom Mainboard: F5-5600U3636C16GX2-TZ5RS

In welchen Slots hast Du den RAM gesteckt? A2/B2 bei 2 Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde im Handbuch zu c2/ c1 nur "Reserved"
Regular Boot:
C0~CF

28 finde ich nicht :/

Errorcode:
54 "Memory initialization error occurs"
50~55
 
54 "Memory initialization error occurs"
Klingt nicht gut.
Einen Riegel nehmen und über alle 4 Bänke testen. Dann das gleiche mit dem anderen Riegel.
Alle Ergebnisse aufschreiben und berichten - evtl finden wir ein System.
 
Auf der Supportseite steht zumindest
5600
G.SKILL 16GB
1Rx8
F5-5600U3636C16GX2-TZ5RS
SS
Samsung
36-36-36-76
1.2v
Memory Socket support 1,2
Nativ 4800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 RAM in slot a1 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot a2 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot b1 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot b2 selbes Spiel mit den Codes

Gleiches mit dem 2. Stick.

Also Artikel mit RS am Ende stehend, steht für RGB.K am Ende ohne RGB.

Auf der Gigabyte Seite steht RS (RGB)wird unterstützt von meinem Board. Vom NON RGB steht nix, kann doch nicht sein oder?

Bei Gskill auf der Seite steht das die RGB und NON RGB nur vom Aorus Xtreme unterstützt wird.

LED Leuchte "CPU" kann auch vom RAM kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Leuchte "CPU" kann auch vom RAM kommen?
Wenn die dauerhaft leuchtet kann das ein CPU oder BIOS Thema sein.
Wenn die kurz flackert ist es in der Regel ne Anzeige während des POST und harmlos.

1 RAM in slot a1 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot a2 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot b1 selbes Spiel mit den Codes
1 RAM in slot b2 selbes Spiel mit den Codes
Ich denke nicht dass beide Sticks tot sind.
Auch denke ich nicht, dass das Board auf 4 Kanälen einen Weg hat.

Bleiben die 2 Optionen grundsätzliches BIOS Problem, CPU nicht erkannt oder aber CPU tot.

Nur um sicher zu gehen:
Sind alle Stromstecker am Board dran?
Alle eingerastet?
Auch der oben links neben der CPU?
Sind die Stecker alle korrekt auf dem richtigen Steckplatz am Netzteil dran?
Kein EPS8 mit PCIE8 vertauscht?

Das Board kann USB BIOS flashback.
Schau Mal im Handbuch oder bei YouTube wie das bei Gigabyte funktioniert.
Das würd ich noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Aorus Ultra und dem G.Skill RAM. BIOS Update per QFlash Plus hat zumindest das Boot Problem gelöst. Laufen tut der RAM aber leider immer noch mit XMP. Ich werd wohl erst einmal alles bei Stock belassen bis da hoffentlich noch ein neues BIOS Update kommt.
 
Ich würde ein Bios Update mit Q-Flash Plus machen, der USB Stick muss in FAT32 formatiert sein.
Hier im Video wird erklärt wie Q-Flash Plus funktioniert.
Q-Flash Plus.jpg
Wenn du es geschafft hast ins Uefi/Bios zu kommen würde ich als erstes die Uefi defaults laden (im Bios Taste F7 drücken), danach erst die XMP Einstellung für den Ram machen.
Die komplett Ansicht (Advanced Mode) bekommst du im Bios mit der Taste F2.

Stecken die 2 x 8 Pin CPU ATX Stromstecker oben links im Mainboard und wurden auch nicht mit dem PCIe Stromanschluss der Grafikkarte vertauscht?
Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge.. Hab das mit dem Qflash gemacht.

Hatte danach immernoch ewig bootloop und Codes.

Beim 30. Versuch komme ich auf einmal ins BIOS!

Xmp is erstmal aus und installiere Windows 11 auf die Platte. Hab so Schiss das immernoch etwas nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Anfangs komische Probleme mit Windows 11 gehabt. Musste einmal komplett neu installieren.

Xmp Profil läuft scheinbar nicht stabil..
Ohne Xmp keine Probleme.

Hab jetzt mal manuell die Spannung der rams im Xmp auf 1.25 angehoben. Liefen vorher auf 1.2

Edit 2:

Auch mit 1.25 laufen sie nicht stabil, abstürze bei AOE4 und heute morgen MEMORY_MANAGMENT BSOD beim 1. booten.

Etwas unverschämt von Gigabyte die RAMs in der QVL zu haben und Gskill schreibt klar das diese nur vom Xtreme unterstützt werden.


Danke auf jedenfall für die zahlreichen Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich genau vor dem gleichen Problem...

Gleicher RAM und gleiches Board.

Q-Flash habe ich gemacht. Weiß halt nicht ob es geklappt hat. Habe den Vorgang angeworfen und einfach eine Zeit laufen lassen.

Wenn ich erneut Q-Flash machen will, macht er es nicht mehr.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bootloops durchlaufen. Vielleicht geht er ja irgendwann freiwillig ins BIOS.

Edit: okay. Ich konnte Q-Flash nochmal überreden. Mit einem anderen Stick. Spocky
Da Q-Flash nach 2 Minuten fertig ist, denke ich mal, dass der erste Q-Flash wohl geklappt hat und er es geflasht hat.

Stick nochmal gewechselt. Das letzte BIOS erneut über Q-Flash geflasht und die Kiste läuft. Der Stick ist wohl das wichtigste hierbei :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich extra angemeldet um mich zu bedanken. Ich hatte bei meinem Z690 Aorus Xtreme und G.Skill Trident Z 6000er auch einen schwarzen Bilschirm und keinen Boot ins Bios.
Es lag tatsächlich an dem USB Stick, den ich zum Bios flashen verwendet habe. Mit einem anderen komme ich nun zumindest schon mal ins Bios. Noice!
 
...Es lag tatsächlich an dem USB Stick, den ich zum Bios flashen verwendet habe. Mit einem anderen komme ich nun zumindest schon mal ins Bios. Noice!
Dann sind wahrscheinlich noch versteckte Partitionen auf dem USB Stick vorhanden, die Windows Datenträgerverwaltung zeigt keine versteckten Linux Partition von z.B. Bootfähigen Linux USB Sticks an.
So wie hier im Thread, nachdem der USB Stick mit diskpart> clean all komplett gelöscht wurde funktionierte Q-Flash Plus einwandfrei : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-zeigt-kein-bild.1309485/#post-28897627
diskpart clean all.jpg
 
hallo zusammen, nach wochen des Wartens habe ich mein gskill trident z5 6000 (36) bekommen und mich gegen ASUS als MB entschieden, da ich die BIOS(e) von Gigabyte kenne und liebe ;) nach dem Zusammenbau genau die selben bootcycles, durch ein Biosupdate auf F7a konnte das system dann endlich booten. Der rechner aluft jetzt auch. Allerdings wenn ich das XMP Profile einstelle funktioniert es nicht mehr. dann hilft nur noch ein Reset. schade eigentlich. Ich wäre froh ihr würdet posten sobald sich eine Lösung bietet.

Danke an die Vorschreiber,

viele Grüsse aus Zürich
 
naja, das xmp Profil gibt das ja her. aaber das geht nicht. das manuell zu mach ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, dann bräuchte ich aj auch kein 6000er Ram kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei mir die selben Probleme mit Gigabyte aorus z690 Ultra, hatte dann nach biosupdate ohne RAM und CPU sofort das Bios da,
Habe dann xmp profil eingestellt auf 5600 cl36 mit mein G.skill und alles lief wunderbar bis 5,2 Gigahertz. Meine ersten G.Skill 6000er liefen auch nicht mit der Endung K , hab dann auf RS umgeschwenkt dann liefen sie problemlos . hatte das Problem schon bei DDR4 das man bei G.Skill genau auf die herstellervorgaben achten muss.
 
...Meine ersten G.Skill 6000er liefen auch nicht mit der Endung K , hab dann auf RS umgeschwenkt dann liefen sie problemlos . hatte das Problem schon bei DDR4 das man bei G.Skill genau auf die herstellervorgaben achten muss.
Der F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK und der F5-6000U4040E16GX2-TZ5RK Ram steht aber auch in der Gigabyte und G.Skill Ram Liste als kompatibel, Bild unten.
Gigabyte Ram Liste: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-memsup
G.Skill Ram Liste: https://www.gskill.com/qvl/165/374/1636005597/F5-6000U3636E16GX2-TZ5RKF5-6000U3636E16GA2-TZ5RK-Qvl
 

Anhänge

  • Gigabyte und G.Skill Ram Liste.jpg
    Gigabyte und G.Skill Ram Liste.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prob und deine Entscheidung...

Und zu glauben bei so einer Übertaktung sei es immer mit dem laden des XMP Profils getan ist halt falsch.


Intel sichert da nicht ohne Grund nur 4800er RAM zu!
das schreibt mir auch der Gigabyte support:

Da der Speichercontroller ins der CPU ist, obgleich ihre Module in der QVL Liste stehen, kann es sein, das eben die CPU dies nicht mitmacht.

dann werd ich wohl da doch mal manuell bei gehen ;)
 
Das Problem mit dem Ram kann auch am fehlenden Intel Microcode update liegen, bei den ASRock Z690 und Msi Z690 Mainboards gab es ein Intel Microcode Update in der letzen Bios Version, bei den Gigabyte Z690 Mainboards fehlt das Intel Microcode Update noch.
 
F7c ist richtig schrottig. bootet nicht mehr ab SSD. zudem hab ich festgestellt, dasss nur noch ein RAM Riegel erkannt wird :( was für ein montags rechner :( fall back auf F7a, immer nur noch ein Ram Riegel :( ahbe nix zum gegentesten da. RGB geht aber bei beiden (default). was bin ich genervt. ich überlege nen anderes board zu bestellen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh