Bootloop und Instabilität Aorus Master z690 / Gskill 5600 c36

Realchicken

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
680
Moin.

Nachdem alle Teile da sind habe ich mein Rechner zusammen gebaut..

I9 12900kf

Gigabyte Aorus Master z690

Liquid Freezer 2 - 360 aio

2x16 GB Gskill 5600 trident z5 cl 36 (F5-5600U3636C16GX2-TZ5K)

Bequiet Straight Power 11 1000w

RTX 3090 ( ASUS Rog strixx 3090 oc)

1x Samsung m2 pcie 4.0 980 pro.

Wollte clean install machen deswegen noch kein Windows drauf.

So jetzt zum Problem...

Ich boote und bekomme eine bootschleife mit postcodes c2, 28, 54, c1. Kein Signal nix. Kann somit auch nicht aufs BIOS zugreifen.

LED leuchtet abwechselnd CPU / RAM.

Bin recht bescheiden im lösen solcher Probleme ich hoffe ihr könnt mir bisschen unter die Arme greifen.
 
...F7c ist richtig schrottig.
Die Gigabyte Mainboards bzw. die Hardware ist gut, aber bis das Bios der Gigabyte Mainboards Fehlerfrei ist dauert es einfach viel zu lange.
Manchmal werden die Fehler im Gigabyte Bios auch gar nicht gefixt.

...ich überlege nen anderes board zu bestellen :(
MSI MPG Z690 Carbon WIFI ab 435 Euro: https://geizhals.de/msi-mpg-z690-carbon-wifi-a2625610.html?hloc=at&hloc=de

Bei diesem MSI Z690 Mainboard kam das Intel CPU micro-code und ME update schon am 6 Dezember 2021.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Mainboards bzw. die Hardware ist gut, aber bis das Bios der Gigabyte Mainboards Fehlerfrei ist dauert es einfach viel zu lange.
Manchmal werden die Fehler im Gigabyte Bios auch gar nicht gefixt.
bei den AMD bPlattforemn noch schlimmer als bei Intel, meines Erachtens nach... deshalb bin ich wieder zu intel zurück.
MSI MPG Z690 Carbon WIFI ab 435 Euro: https://geizhals.de/msi-mpg-z690-carbon-wifi-a2625610.html?hloc=at&hloc=de

Bei diesem MSI Z690 Mainboard kam das Intel CPU micro-code und ME update schon am 6 Dezember 202

hab da Carbon geordert, hab eh ne MSI GraKa, dann spar ich mir eine "MAnagenment" Software
 
neues Board selbes Fehler Bild. naja etwas schlauer. RMA vom RAM ist angemeldet. btw. RAM ist teuerer als ne MB ... verrückt
Wie Mix75 in seinem Post 26 schon erwähnt hat, nachdem er den Ram von RK auf RS getauscht hat, gab es keine Probleme mehr.
Bei Mix75 war der Ram wahrscheinlich auch defekt.

Der Unterschied der beiden G.Skill Ram Riegel ist nur die Farbe RK (schwarz) und RS (silber).
RS: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000u3636e16gx2-tz5rs-a2640477.html
RK: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000u3636e16gx2-tz5rk-a2640478.html

Meine ersten G.Skill 6000er liefen auch nicht mit der Endung K , hab dann auf RS umgeschwenkt dann liefen sie problemlos .
 
der lief aber zunächst. weiss allerdings nich genau wann er ausgestiegen ist. habs erst nach dem Biosupdate gesehen. neuer RAM ist unterwegs, dann geht der alte zurück. das Master geht auch zurück ;) schade eigentlich ^^
 
...der lief aber zunächst. weiss allerdings nich genau wann er ausgestiegen ist.
Hast du den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt?

Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Daumen verwenden um den Ram in den Slot zu drücken.
Wenn der Ram nicht komplett in den Ram Slot eingesteckt ist gibt es exakt die Probleme die bei dir auftreten.

Die Kontakte am Ram Riegel nicht mit den Fingern anfassen, danach gibt es meistens Probleme mit dem Ram.

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 170
Hast du den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt?
ich denke schon, jetzt schon mehrmals "reseated"
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Daumen verwenden um den Ram in den Slot zu drücken.
Wenn der Ram nicht komplett in den Ram Slot eingesteckt ist gibt es exakt die Probleme die bei dir auftreten.

Die Kontakte am Ram Riegel nicht mit den Fingern anfassen, danach gibt es meistens Probleme mit dem Ram.
statische entladung?
Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
ja das weiss ich.

ich werd noch mal bei gehen ;)
 
...dieser Strohhalm hat auch nix genützt
Welchen CPU Kühler verwendest du?
Wenn der CPU Kühler nicht gleichmäßig oder zu fest angezogen wird, verkanten sich die Kontakte im CPU Sockel, dann kommt es zu Ram Problemen.
 
...Hallo, was für einen USB Stick habt ihr verwendet? Ich habe beim Gigabyte Z690 Auros xtreme das selbe Problem....
Welcher USB Stick ist nicht wichtig, wichtig ist das der USB Stick in FAT32 formatiert ist und keine versteckten Linux Partitionen hat.
Das Bios File muss entpackt werden und in gigabyte.bin umbenannt werden, am Mainboard sollte nur der 2x4 Pin CPU ATX Stecker und der 24 Pin ATX Stecker angeschlossen sein,
CPU, Ram, Grafikkarte, Laufwerke usw. entfernen.

Die versteckten Linux Partitionen werden z.B. bei einem Linux USB Bootstick erstellt und lassen sich nicht in der Windows Datenträgerverwaltung löschen,
weil man die versteckte Linux Partition in der Windows Datenträgerverwaltung nicht sehen kann.
Zum löschen vom USB Stick diskpart und den Befehl clean all verwenden (Bild 1 unten).
Danach den USB Stick FAT32 formatieren.
diskpart clean all.jpgQ-Flash Plus.jpgGigabyte Q-Flash Plus Anleitung.jpg

Du kannst den USB Stick und alle Partitionen auch mit MiniTool Partition Wizard löschen, dieses Programm erkennt versteckte Linux Partitionen die sich dann auch löschen lassen.
Unten im Bild als Beispiel das löschen und formatieren eines 16GB USB Sticks mit MiniTool Partition Wizard, die Aktionen müssen jeweils bestätigt werden Apply Changes wie im Bild links oben zu sehen ist.
Download MiniTool Partition Wizard: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Löschen und Formatieren.jpg
 
Moin.

Nachdem alle Teile da sind habe ich mein Rechner zusammen gebaut..

I9 12900kf

Gigabyte Aorus Master z690

Liquid Freezer 2 - 360 aio

2x16 GB Gskill 5600 trident z5 cl 36 (F5-5600U3636C16GX2-TZ5K)

Bequiet Straight Power 11 1000w

RTX 3090 ( ASUS Rog strixx 3090 oc)

1x Samsung m2 pcie 4.0 980 pro.

Wollte clean install machen deswegen noch kein Windows drauf.

So jetzt zum Problem...

Ich boote und bekomme eine bootschleife mit postcodes c2, 28, 54, c1. Kein Signal nix. Kann somit auch nicht aufs BIOS zugreifen.

LED leuchtet abwechselnd CPU / RAM.

Bin recht bescheiden im lösen solcher Probleme ich hoffe ihr könnt mir bisschen unter die Arme greifen.
Hallo zusammen,
ich habe leider das selbe Problem, fast die selben specs (Ram Gskill 6000 cl36). und habe gestern ein 4 mal auf ein neues Bios geupdated F8a und trotz dessen läuft bei mir der Speicher nichteinmal bei 4800 stabil. Hat noch jemaand Ideen oder ein Vorschlag welches Board definitiv läuft Preis mittlerweile egal ich will nur das es endlich läuft.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Prob und deine Entscheidung...

Und zu glauben bei so einer Übertaktung sei es immer mit dem laden des XMP Profils getan ist halt falsch.


Intel sichert da nicht ohne Grund nur 4800er RAM zu!
selbst die 4800 laufen bei mir leider nicht stabil werde so alle 1 bis 2 h mit Bluescreen aus dem Spiel gekickt
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe leider das selbe Problem, fast die selben specs (Ram Gskill 6000 cl36). und habe gestern ein 4 mal auf ein neues Bios geupdated F8a und trotz dessen läuft bei mir der Speicher nichteinmal bei 4800 stabil.
Du hast nur 2 Ram Riegel in die Ram Slots eingesteckt?
Denn 4 Ram Riegel laufen auf gar keinen Fall.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Möglicherweise macht die CPU den Ram takt nicht mit, das ist auf jeden Fall die Erklärung vom Gigabyte Support.

Häufig ist der CPU Kühler falsch montiert so wie hier im Thread, dann verbiegt sich der CPU Sockel und der Ram läuft nicht Fehlerfrei weil die Kontakte im CPU Sockel verschoben sind.
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 2 Ram Riegel in die Ram Slots eingesteckt?
Denn 4 Ram Riegel laufen auf gar keinen Fall.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Möglicherweise macht die CPU den Ram takt nicht mit, das ist auf jeden Fall die Erklärung vom Gigabyte Support.

Häufig ist der CPU Kühler falsch montiert so wie hier im Thread, dann verbiegt sich der CPU Sockel und der Ram läuft nicht Fehlerfrei weil die Kontakte im CPU Sockel verschoben sind.
Also der RAM steckt auf den richtigen Slots und steckt bis zum Anschlag drin, meintest lief heute Nacht 4 h durch ohne Fehler. CPU Kühler hatte ich gerade runter es sieht alles gut aus die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt und die temps passen auch. Mein System crasht leider auch ohne xmp bei 4800 MHz, das dann nur seltener ca.1 x in 2h zocken drehe ich den Ram auf 6k hoch crasht es alle 30 40 min. Bin jetzt schon soweit das Board zu reklamieren 7nd ein neues zu bestellen, aber welches? Von Gigabyte bin ich leider sehr enttäuscht, die haben in 1 Monat 4 bios updates herausgebracht die alle samt Probleme mit schnellem DDR 5 RAM lösen sollten 7nd es geht auch mit dem neuesten bios f8a nicht.
 
Das Problem kann auch von der CPU ausgehen, wenn die den 6000 MHz Ram takt nicht mitmacht.
Bei JZ z.B. kann man sich ein Bundle bestellen, das vorher 24 Stunden getestet wurde, die CPU´s sind Selektiert und schaffen den 6000 MHz Ram takt.
JZ ASRock Z690 Bundle: https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300006
ddr56000mhzsgkva.jpg
Wie bereits erwähnt habe ich auch bluescreens bei 4800 mhz. Bei ASRock bin ich mir auch nicht ganz sicher habe vieles von bios Problemen gelesen.
 
Wie sieht denn der Rest deiner PC Hardware aus (CPU Kühler, Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD Laufwerke)?
Exakte Beschreibung deiner PC Hardware am besten mit geizhals.de Link, z.B. be quiet! 750 Watt Netzteil ist nicht hilfreich.

Wenn der PC abstürzt kann das viele Gründe haben, von defekten Laufwerken, defektes Netzteil, mangelhafte Verkabelung, bis falsch montierter CPU Kühler ist alles möglich.
Hast du Windows 11 oder Windows 10 Version 21H2 neu installiert und die alte Windows SSD vorher mit diskpart clean all gelöscht?

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Wie bereits erwähnt habe ich auch bluescreens bei 4800 mhz. Bei ASRock bin ich mir auch nicht ganz sicher habe vieles von bios Problemen gelesen.
ASRock hat auf jeden Fall weniger Probleme mit dem Mainboard Bios als Gigabyte.
 
Wie sieht denn der Rest deiner PC Hardware aus (CPU Kühler, Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD Laufwerke)?
Exakte Beschreibung deiner PC Hardware am besten mit geizhals.de Link, z.B. be quiet! 750 Watt Netzteil ist nicht hilfreich.

Wenn der PC abstürzt kann das viele Gründe haben, von defekten Laufwerken, defektes Netzteil, mangelhafte Verkabelung, bis falsch montierter CPU Kühler ist alles möglich.
Hast du Windows 11 oder Windows 10 Version 21H2 neu installiert und die alte Windows SSD vorher mit diskpart clean all gelöscht?

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 733379

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 733378


ASRock hat auf jeden Fall weniger Probleme mit dem Mainboard Bios als Gigabyte.
Ich habe Windows 11 installiert und die SSD ist neu gewesen.
alle oben aufgeführten Teile sind neu bis auf Graka und Netzteil(dazu müsste ich gleich genauer schauen, bin gerade noch bei der Arbeit .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
bei den AMD bPlattforemn noch schlimmer als bei Intel, meines Erachtens nach... deshalb bin ich wieder zu intel zurück.


hab da Carbon geordert, hab eh ne MSI GraKa, dann spar ich mir eine "MAnagenment" Software
Läuft alles mit dem msi Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein EVGA SuperNOVA G2 750 750W ATX 2.3 ist ja auch schon etwas älter (von 2014), ich würde ein neues Netzteil kaufen um Probleme mit dem Netzteil auszuschließen.

Für deine EVGA GeForce RTX 3090 XC3 Ultra Gaming, 24GB GDDR6X ist das alte 750 Watt EVGA Netzteil wahrscheinlich zu schwach in Verbindung mit der Intel i9 12900K CPU.
Wobei das Netzteil alter auch eine Rolle spielt, mit zunehmendem Netzteil alter verlieret das Netzteil an Leistung, weil sich das Elektrolyt in den Kondensatoren verflüchtigt und es bleibt nur noch Salz zurück.

Besseres Corsair Single Rail Netzteil mit 10 Jahren Garantie und 80 Plus Gold Zertifizierung:
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Mit Reserve Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4, (2015 Modell)

Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile sind extrem leise und haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Die aktuellen Corsair RMx Netzteile nach 2018 sind außerdem viel lauter (Bild unten).
Corsair RMx.jpg



Läuft alles mit dem msi Board?
Nein, das gleiche Problem Zitat unten.
neues Board selbes Fehler Bild. naja etwas schlauer. RMA vom RAM ist angemeldet. btw. RAM ist teuerer als ne MB ... verrückt

Edit:
Du kannst die Ram Spannung mal von 1,30 Volt auf 1,35 Volt im Bios einstellen, falls es Probleme mit dem Netzteil unter Last gibt und das Netzteil die Spannungen nicht stabil halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Asus apex bekommen. Werde das Mal damit testen.
Ist das normal das die Boards von Asus so kommen? Keine antistatische Folie um das Board und das Paket nicht versiegelt?
 

Anhänge

  • 16460573935604462930975527076790.jpg
    16460573935604462930975527076790.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
ich hab zwar noch kein alderlake 700 euro board ausgepackt aber das wäre ungewöhnlich imho. hatte noch kein board oder gpu ohne folie
 
Habe das neue Board drin bios ist updated. Xmp ließ sich ohne Probleme aktivieren. Dann kommt jetzt der Test. Ich hoffe es läuft problemlos.
 
Ohh man neues Board selbes Problem.
Bild friert ein und das war's.
Habe mir gerade CPU stability 6.0 runtergeladen und sobald ich es starte kommt direkt eine Fehlermeldung. Ist es doch die CPU?
 

Anhänge

  • 16460776373881364548460627524968.jpg
    16460776373881364548460627524968.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
Habe mir gerade CPU stability 6.0 runtergeladen und sobald ich es starte kommt direkt eine Fehlermeldung.
Warum verwendest du ein 22 Jahre altes Programm (kompatibel mit Windows 95 bis Windows 2000) um die Intel i9 12900K CPU und den DDR5 Ram zu testen?
Das kann nicht funktionieren.
CPU Test.jpg

Bessere Testprogramme:
TestMem5: https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Cinebench: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Aida64 Stabilitätstest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
CPU-Z Stabilitätstest (bei Bench): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/


...Ohh man neues Board selbes Problem...Ist es doch die CPU?
Erstmal ein vernünftiges kompatibles Programm zum testen verwenden sollte es dann immer noch Probleme geben würde ich als erstes das Netzteil tauschen danach den Ram und dann erst die CPU, zwei Netzteile habe ich dir in meinem Post 51 gelistet (Spoiler unten).
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Mit Reserve Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4, (2015 Modell)

Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile sind extrem leise und haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Die aktuellen Corsair RMx Netzteile nach 2018 sind außerdem viel lauter (Bild unten).
Anhang anzeigen 733683
Ich würde mit dem tausch vom Netzteil anfangen kein CableMod und kein Riser Kabel verwenden, das ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Den Ram einzeln testen im Ram Slot A1 direkt neben der CPU, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.

Ein falsch gesetzter Abstandhalter im PC Gehäuse ist ebenfalls eine beliebte Fehlerquelle, es dürfen nur soviel Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut werden wie Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Jeder zu viel gesetzte Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss und lässt den PC abstürzen.
Hinter dem Mainboard im PC Gehäuse kannst du die Gewinde der Abstandhalter sehen, an den gelb markierten stellen im Bild unten darf kein Gewinde zu sehen sein,
das wäre dann ein Kurzschluss und der Grund für die Probleme.
Abstandhalter falsch gesetzt.jpg

Edit:
Windows 10 Version 21H2 (November 2021) oder Windows 11 neu installieren die Treiber und Software vom Gigabyte Z690 Mainboard können Probleme verursachen.
Nach der Windows Installation als erstes den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18950.8298 installieren.
Weitere Treiber findest du bei Asus auf der Webseite.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.18950.8298(station-drivers.com).zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendest du ein 22 Jahre altes Programm (kompatibel mit Windows 95 bis Windows 2000) um die Intel i9 12900K CPU und den DDR5 Ram zu testen?
Das kann nicht funktionieren.
Anhang anzeigen 734060

Bessere Testprogramme:
TestMem5: https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Cinebench: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Aida64 Stabilitätstest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
CPU-Z Stabilitätstest (bei Bench): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/



Erstmal ein vernünftiges kompatibles Programm zum testen verwenden sollte es dann immer noch Probleme geben würde ich als erstes das Netzteil tauschen danach den Ram und dann erst die CPU, zwei Netzteile habe ich dir in meinem Post 51 gelistet (Spoiler unten).
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Mit Reserve Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4, (2015 Modell)

Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile sind extrem leise und haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Die aktuellen Corsair RMx Netzteile nach 2018 sind außerdem viel lauter (Bild unten).
Anhang anzeigen 733683
Ich würde mit dem tausch vom Netzteil anfangen kein CableMod und kein Riser Kabel verwenden, das ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Den Ram einzeln testen im Ram Slot A1 direkt neben der CPU, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.

Ein falsch gesetzter Abstandhalter im PC Gehäuse ist ebenfalls eine beliebte Fehlerquelle, es dürfen nur soviel Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut werden wie Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Jeder zu viel gesetzte Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss und lässt den PC abstürzen.
Hinter dem Mainboard im PC Gehäuse kannst du die Gewinde der Abstandhalter sehen, an den gelb markierten stellen im Bild unten darf kein Gewinde zu sehen sein,
das wäre dann ein Kurzschluss und der Grund für die Probleme.
Anhang anzeigen 734059

Edit:
Windows 10 Version 21H2 (November 2021) oder Windows 11 neu installieren die Treiber und Software vom Gigabyte Z690 Mainboard können Probleme verursachen.
Nach der Windows Installation als erstes den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18950.8298 installieren.
Weitere Treiber findest du bei Asus auf der Webseite.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.18950.8298(station-drivers.com).zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 734065

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 734064
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe gestern noch Prime laufen lassen es haben sich Fehler auf Kern 3 und 4 ergeben nach etwa 4 Minuten. Die Gehäuse schrauben passen, hatte ich bereits kontrolliert. Als Betriebssystem habe ich Windows 11 und die aktuellsten Treiber jeweils von den Hersteller Webseiten. Cablemods oder riser Kabel habe ich keine . Habe gestern eine neue CPU bestellt. Konnte mich jedoch für kein Netzteil entscheiden. Da ich gelesen habe das die 40 GeForce Serie leistungshungriger werden und einen neuen Stecker benötigen der bei den Herstellern angekündigt worden ist aber noch nicht am Markt ist.
 
Und denk daran das du das neue Kaltgerätekabel das beim Netzteil dabei ist verwendest.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Konnte mich jedoch für kein Netzteil entscheiden. Da ich gelesen habe das die 40 GeForce Serie leistungshungriger werden und einen neuen Stecker benötigen der bei den Herstellern angekündigt worden ist aber noch nicht am Markt ist.
Wahrscheinlich ist ein Adapter Stecker bei allen RTX 4000 Grafikkarten dabei, für den 12 Plus 4 Pin Pin PCIe 5.0 Anschluss, so wie bei den RTX 3000 Founders Edition Grafikkarten der 12 Pin Adapter Stecker.
12 Pin PCIe 5.0 Stecker.jpg


Das ASUS ROG Thor Platinum II hat auch nur ein 12 Pin PCIe 5.0 Adapter Kabel/Stecker und wird mit "PCIe Gen5 Ready" beworben,
obwohl nur 450 Watt über diesen Adapter Stecker geliefert werden können und der zusätzliche 4 Pin Anschluss fehlt.

Für PCIe Gen5 Ready sind eigentlich 600 Watt pro 12 Pin Plus 4 Pin PCIe 5.0 Anschluss erforderlich, laut Spezifikationen.
IgorsLab bis zu 600 Watt Power für Grafikkarten mit dem neuen PCIe 5.0 Stromversorgungsanschluss: https://www.igorslab.de/bis-zu-600-...vidias-rtx-3090-ti-macht-den-anfang-exklusiv/
12 Pin PCIe 5.0 Stromstecker.jpg12 Plus 4 Pin PCIe 5.0.jpg

Du kannst dir also Problemlos das Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4 (2015 Modell) ab 169 Euro
oder das Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum 1200W ATX 2.4 (2017 Modell) ab 219 Euro Netzteil kaufen.
Corsair PSU Cable Type 3/Type 4 - 12-Pin Micro-Fit 3.0, 660mm ab 19,90 Euro (abwarten und den 12 Pin GPU Adapter erst kaufen wenn er benötigt wird).

Mehr als doppelt so teuer ist das ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1000P2-GAMING, 1000W ATX ab 351 Euro (hat nur das 12 Pin PCIe 5.0 Adapter Kabel/Stecker, also ohne zusätzlichen 4 Pin)
Die aktuellen MSI Netzteile (noch nicht erhältlich) haben den 12 Plus 4 Pin PCIe 5.0 Stromstecker: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eigen-sich-mit-12-4-pin-pcie-5-0-stecker.html

Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Mit Reserve Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4, (2015 Modell)
Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum 1200W ATX 2.4 (2017 Modell) ab 219 Euro

Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile sind extrem leise und haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Die aktuellen Corsair RMx Netzteile nach 2018 sind außerdem viel lauter (Bild unten).
Corsair RMx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denk daran das du das neue Kaltgerätekabel das beim Netzteil dabei ist verwendest.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Wahrscheinlich ist ein Adapter Stecker bei allen RTX 4000 Grafikkarten dabei, für den 12 Plus 4 Pin Pin PCIe 5.0 Anschluss, so wie bei den RTX 3000 Founders Edition Grafikkarten der 12 Pin Adapter Stecker.
Anhang anzeigen 734425


Das ASUS ROG Thor Platinum II hat auch nur ein 12 Pin PCIe 5.0 Adapter Kabel/Stecker und wird mit "PCIe Gen5 Ready" beworben,
obwohl nur 450 Watt über diesen Adapter Stecker geliefert werden können und der zusätzliche 4 Pin Anschluss fehlt.

Für PCIe Gen5 Ready sind eigentlich 600 Watt pro 12 Pin Plus 4 Pin PCIe 5.0 Anschluss erforderlich, laut Spezifikationen.
IgorsLab bis zu 600 Watt Power für Grafikkarten mit dem neuen PCIe 5.0 Stromversorgungsanschluss: https://www.igorslab.de/bis-zu-600-...vidias-rtx-3090-ti-macht-den-anfang-exklusiv/
Anhang anzeigen 734422Anhang anzeigen 734423

Du kannst dir also Problemlos das Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4 (2015 Modell) ab 169 Euro
oder das Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum 1200W ATX 2.4 (2017 Modell) ab 219 Euro Netzteil kaufen.
Corsair PSU Cable Type 3/Type 4 - 12-Pin Micro-Fit 3.0, 660mm ab 19,90 Euro (abwarten und den 12 Pin GPU Adapter erst kaufen wenn er benötigt wird).

Mehr als doppelt so teuer ist das ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1000P2-GAMING, 1000W ATX ab 351 Euro (hat nur das 12 Pin PCIe 5.0 Adapter Kabel/Stecker, also ohne zusätzlichen 4 Pin)
Die aktuellen MSI Netzteile (noch nicht erhältlich) haben den 12 Plus 4 Pin PCIe 5.0 Stromstecker: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eigen-sich-mit-12-4-pin-pcie-5-0-stecker.html

Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Mit Reserve Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4, (2015 Modell)
Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum 1200W ATX 2.4 (2017 Modell) ab 219 Euro

Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile sind extrem leise und haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Die aktuellen Corsair RMx Netzteile nach 2018 sind außerdem viel lauter (Bild unten).
Anhang anzeigen 734424
Bei mir läuft seit dem Austausch der CPU gestern alles wieder habe gestern 6 h getestet und kein Crash mehr der Speicher läuft nun auch mit 6000 MHz ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh