Bootmanager für XP64 und XP32

Conquer303

Neuling
Hallo Leutz, will meinen Rechner (mal wieder) neu aufsetzen.

Diesmal habe ich keine Lust mehr auf kleine Schönheitsfehler und so wollte ich
die beiden Betriebssysteme installieren, dass sie auch getrennt voneinander laufen können, mit 2 aktiven, getrennten Partitionen.

Dazu benötigt man bekanntlich einen Bootmanager!!!!

Frage: Welcher ist eurer Meinung nach am besten geeignet??

Voraussetzungen:

Er muss 3 Bootpatitionen (SATA bzw. SATA2) mit jeweils 20 GB verwalten können (WinXP64, WinXP32, Linux)+insgesamt 6 bis 7 Patitionen (inkl. der aktiven).

Er darf nicht allzu arg kompliziert sein.

Ich habe bisher WinXP64 neuinstalliert, der Rest muss jetzt folgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht:

Update: BootMagic 8.0

In der Schachtel des Festplatten-Tools PartitionMagic 8.0 von PowerQuest steckt zusätzlich BootMagic 8.0. Als eigenständiges Programm ist BootMagic in Deutschland nicht erhältlich. Die Installation erfolgt bequem unter Windows oder wahlweise DOS. Leider setzt das Programm zwingend eine FAT(32)-Partition voraus, in der es ein Verzeichnis anlegt und in die es zirka 10 MByte Dateien kopiert. Das Anlegen einer Notfalldiskette läuft automatisch ab. Auf 13 Seiten beschreibt das Handbuch die Programminstallation und -bedienung, konkrete Hinweise zur Installation von Betriebssystemen bietet lediglich die Online-Hilfe.

Hab keine Fat 32!!

BootIt Next Generation. Kann in einer eigenen Minipartition installiert werden. Läuft bei mir sehr zufriedenstellend und ist relativ einfach zu handhaben.

Click for larger image

BootIt™ NG is a partition and multiboot manager with a powerful and simple-to-use set of tools for partitioning, imaging, and multi-booting your computer. It combines the features of several standalone products costing hundreds of dollars more.

Version 1.75b made available on Dec 3, 2005
(Click here for FTP download)

BootIt™ NG Features:

* Compatible with all Windows versions (9x/ME/NT/2K/XP/2003/Vista).
* Compatible with x64 (AMD64/EM64T) and Windows 64bit OS (non-GPT).
* IEEE1394/USB 2.0 high-speed support for imaging/partitioning
* Support for large hard drives (2 TB) and partitions (1-2 TB)
* Non-destructive resizing and conversion for FAT/FAT32
* Non-destructive resizing for NTFS
* Creation and (secure) deletion of partitions/volumes
* Undelete partitions/volumes
* FAT/FAT32 formatting
* Copying and moving of partitions/volumes
* Support for Linux Ext2/Ext3 and ReiserFS file systems
* Imaging (including directly to CD-R/RW or DVD+R+RW-R-RW)
* Booting any partition on any hard drive (via BIOS)
* Booting from the CD/DVD drive
* Booting multiple operating systems from a single partition
* Create over 200 primary partitions (if desired)
* User ID and password protection
* Free upgrades (1.00-1.99) (registration-key versions only)
* And lots more...

Ich bin leider kein soo großes Englisch Ass, aber bedeutet das nicht, das ich das bei mir nicht nutzen kann???

Genau das bedeutet es eben nicht. Du kannst es benutzen. Du kannst den Bootmanager auf einer FAT-Partition installieren, musst es aber nicht. Idealerweise installierst Du BooIt NG in einer eigenen Minipartition. Ein paar MB unformatierter Space reichen dafür. Der Bootmanager legt dann sein eigenes Filesystem darauf an.

Der von Dir zitierte Text besagt vielmehr, dass BootIt auch Partitionen anlegen und formatieren kann, z.B. mit FAT32, NTFS oder Linux Ext2/Ext3 etc., also auch über die Funktion des Bootmanagers hinaus als Partition Manager benutzt werden kann.

Ja, Du kannst bestehende Partitionen z.B. mit Partition Magic verkleinern, um Platz für eine zusätzliche Partition zu bekommen. Bestehende Systempartitionen sind danach weiterhin lauffähig.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel mit 2 primären Partitionen für 2 OS. Die Partitionsgrößen sind natürlich nur beispielhaft.

1. 16 MB Bootmanager-Partition (die Partition wird vom Setup des Bootmanagers angelegt, es sind nur vorher 16MB an freiem Platz von einer bestehenden Partition - hier: WinXP - abzuzweigen; geht z.B. mit Partition Magic)
2. WinXP (4GB) NTFS
3. WINXP64 (4GB) NTFS
4. Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken (interessiert hier nicht)

Es gibt keine Iniprobleme, sofern sich die Betriebssysteme in primären Partitionen befinden, da sich an deren Laufwerksbuchstaben nichts ändert. Beim Boot bleibt dann "C:" auch "C:", unabhängig davon, ob WinXP oder WinXP64 gebootet wurden. Da beide OS nichts voneinander wissen, trägt sich das eine auch nicht in die .INI des anderen ein. Das passiert nur bei nachträglicher Installation eines weiteren Windows in dieselbe Partition :rolleyes: bzw. bei Installation eines weiteren Windows in einer erweiterten Partition oder auf einer zweiten Festplatte.

Der Bootmanager aktiviert in diesem Szenario die jeweils ausgewählte Bootpartition und versteckt die jeweils andere(n). Es ist immer nur eine primäre Partition zeitgleich aktiv und benutzbar.

Vorteil: Die Betriebssysteme kommen sich nicht in die Quere.
"Nachteil": Der Speicherplatz des nicht gebooteten Betriebssystems ist vom gebooteten Betriebssystem aus nicht erreichbar und daher auch nicht benutzbar.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat mir schon sehr weit geholfen.

So noch mal zur Info für weiterfragende:

Anstelle von Partition Magic solltet Ihr GDATA Part. Manager 2006 nehmen,
das funzt auch unter XP64!!!

Jetzt muss ich mich nur noch mit den Bootmanagern auseinander setzen.

Ein paar Tips hab ich ja schon bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh