Bootmanager NVMe SSD Treiber laden ?

EuSklave

Enthusiast
Tach,

Ich suche eine Möglichkeit über nen Bootmanager oder sonstige Routine nen Treiber für eine NVMe SSD (PCIe) einzuladen sodaß ich so früh wie möglich beim Boot auf diese SSD zugreifen kann. Mein Board kann nicht von PCIe booten was nicht so schlimm wäre wenn ich irgendwie nen Treiber nachlade um auf die SSD zugreifen zu können.

Hat da jemand vieleicht ne Idee ob das geht nen Treiber über einen Bootmanager oder ähnliches nachzuladen sodaß ich auf die SSD zugreifen kann ? Ich brauch die NVMe SSD noch bevor ein OS eingeladen ist, also so früh wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein x58A Board mit einer Evo 970 Plus im PCIe Slot per Adapter. Board hat kein Uefi Bios und kann ebenfalls nicht über PCIe booten.

Hier gibts die Lösung: https://audiocricket.com/2016/12/31/booting-samsung-sm961-on-asus-p6t-se-mainboard/.

Einfach DUET downloaden und einen USB Stick erstellen und fortan von diesem booten. Läuft in Anbetracht das mein Board nur PCI Express 2.0 unterstützt prima.

Video des Bootvorganges: https://youtu.be/DFG5jdrQ7p4

edit; oder hier: https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab mal nach Anleitung DUET ausprobiert bis zu dem Punk wo ich den Nvme Treiber manuell lade "load fs1:\EFI\Drivers\NvmExpressDxe-64.efi" , leider bleibt dann der Bildschirm schwarz. Habe ich was vergessen ?

Ja mit dieser Methode wird in der UEFI Shell die PCIe nvme SSD irgendwie angezeigt was vorher mit der anderen Methode bei einem black-Screen endete.

Mein Ziel ist aber folgendes was ich ja bisher nicht erwähnt habe.

Mein System lief jahrelang über den GRUB Bootmanager später dann habe ich den Grub2 mit integriert in den Windows 7 Bootmanager (BCD File), da über Grub nicht alles lief was ich so benötige.
Ich benötige sozusagen 3 Bootmanager um einigermaßen mein System so laufen lassen zu können wie ich das brauche.

Jetzt stört mich aber folgendes und das schon länger, ich wollte eigentlich auf der PCIe SSD welche mit NTFS formatiert ist eine Win8.1 VHD-File legen und diese dann über den Bootmanager von Windows mounten.
Aber irgendwie bin ich zu blöd über den Windows Bootmanager die PCIe SSD anzusprechen um dann das File zu mounten, die PCIe SSD ist einfach nicht über den Windows-Bootmanager zu finden, und so hab ich es ersteinmal dabei belassen und es vergingen einige Monate. Nun versuche ich es irgendwie erneut die PCIe SSD da "unten" sichtbar zu machen mit hilfe von mit unbekannten Bootmanagern. Mein Board ist von Gigabyte GA-970A-UD3P hat UEFI kann aber keine nvme SSD Booten, der Gigabyte Support bestätigte mir das auch. Villeicht hat ja jemand ne Ahnung ob ich den Bootmanager von Windows updaten kann sodaß die PCIe SSD ansprechbar ist oder auch gern irgendwie anders.

Aber mir fällt da gerade was ein was ich mal unbedingt ausprobieren muss, und ich aus diesem Grund nicht weiterkomme, denn eigentlich müsste doch der Windows 8.1 Bootmanager über UEFI die PCIe SSD finden oder nicht ? oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Um die PCIe SSD ansprechen zu können direkt nach dem Booten kommst du um DUET nicht drumherum.
Ich würde folgendes probieren:

1. USB Stick mit Win einstecken
2. USB Stick mit DUET einstecken
3. System starten und USB Stick mit Win booten
4. win auf die jetzt sichtbare PCIe SSD installieren
5. VHD Datei auf die PCIE SSD kopieren
6. Bootmenu von Win auf PCIE SSD auf die VHD Datei einrichten

So sollte nach dem Booten Duet per USB Stick gebootet und durch den dann vorhandenen (angepassten) Bootmanager auf der PCIe SSD die vhd Datei geladen. Die nicht benötigten Win Verzeichnisse manuell löschen.

Um die PCIe SSD ansprechen zu können direkt nach dem Booten kommst du um DUET nicht drumherum.
Ich würde folgendes probieren:

1. USB Stick mit Win einstecken
2. USB Stick mit DUET einstecken
3. System starten und USB Stick mit Win booten
4. win auf die jetzt sichtbare PCIe SSD installieren
5. VHD Datei auf die PCIE SSD kopieren
6. Bootmenu von Win auf PCIE SSD auf die VHD Datei einrichten

So sollte nach dem Booten Duet per USB Stick gebootet und durch den dann vorhandenen (angepassten) Bootmanager auf der PCIe SSD die vhd Datei geladen. Die nicht benötigten Win Verzeichnisse manuell löschen.

Ok ich will ja auch das DUET gern benutzen so ist ja nicht.

Wie muss ich die SSD partitionieren und Formatieren sodaß DUET damit etwas anfangen kann sobald DUET bootet ?
Mit FAT32 komme ich nicht weit meine VHD ist 25GB groß, findet DUET denn eine Platte die NTFS formatiert ist ?

DUET findet nur die Hardware. Die SSD brauchst du nicht zu partitionieren/formatieren. Das erledigst du bei der Win Installation durch das Setup.
Wie gesagt, beide Sticks (DUET/WIN) einstecken und vom DUET Stick booten.
Der Bootmanager vom DUET bietet dann den Win Stick an, diesen auswählen und das Win Setup starten. Das Win Setup findet dann die NVME SSD. Diese auswählen und vorhandene Partitionen löschen und neu erstellen lassen. NTFS wird automatisch gewählt. Nach der Installation den Win Stick abziehen und fortan vom DUET Stick booten

Zuletzt bearbeitet:
So bin mittlerweile soweit das meine alten nicht UEFI VHds über den UEFI Boot nun laufen, habe mit BootIce und EasyBCD an der neuen BCD File gewerkelt.
Um auf den USB-Stick (DUET) zu verzichten habe ich den EFI Ordner vom Stick auf meine Boot-HD gelegt.
Die Partitionen auf der NvMe SSD die bei der Windows 8.1 Installation angelegt wurden seh ich mir noch genauer an, da schmeiss ich noch einiges an Partitionen raus.

Aber schon mal krass das die ganze Sache funktioniert, bin echt begeistert.

Danke für alles.

Super das es geklappt hat.
Wie sind die Schritte um auf den DUET Stick zu verzichten und auf die Boot-HD zu legen? Wäre für mich noch eine Überlegung bevor ich zu einer Ryzen 3000 Plattform wechseln werde

Meine Variante ist ohne DUET aber mit REFIND Bootmananger

Wenn man ein Board hat welches UEFI kann dann brauch man ja nur den EFI Ordner der auf dem Stick ist auf die Bootpartition seiner HD packen dann halt als UEFI die HD booten wenn man es dann benötigt.

Da ich hauptsächlich über Legacy arbeite brauche ich nur ab und zu mal das OS welches auf der NVME SSD liegt, dafür drück ich dann gern mal F12 fürs BootMenü um UEFI Boot auszuwählen.

Den Fat32 USB-Stick habe ich nur wie hier beschrieben erstellt https://www.win-raid.com/t3286f50-Guide-NVMe-boot-for-systems-with-legacy-BIOS-and-older-UEFI-DUET-REFIND.html
und dann siehe hier unter dem Punkt: HOW to MAKE THE USB flash drive (non-bootable) for REFIND.

Im Grunde nur den graphischen Bootmanager durch REFIND anklicken auf den Fat32 USB-Stick kopieren, mehr nicht. Somit ist der UEFI Boot auf dem Stick drauf und nun den EFI Ordner vom Stick auf die Boot-Partition packen , Stick brauch man nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board kann leider kein UEFI. Somit bleibe ich dann erstmal bis zur Neuanschaffung beim Booten vom DUET Stick.

So habe bis heute REFIND am laufen und ich muss sagen läuft perfekt, seitdem ich die vhd über die NVME SSD benutze bis heute 0 Abstürze, als ich noch über SATA-III SSDs am laufen hatte stürzte mir öfters das Win8.1 ab, habe es über 2 verschiedene SSDs probiert wurde aber nicht besser, jetzt aber alles super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh