Bootproblem ATI 9800PRO

EulenOnkel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bisher hatte ich eine 5600xt 256mb im PC, die ich nun aber gegen eine 9800Pro 128mb tauschen möchte. Aber sobald ich die 9800Pro einbaue erhalte ich beim Bootvorgang, direkt nach dem NVRam-Check folgende Meldung: "Single Channel or Virtual Single Channel".
Der PC hängt sich daraufhin sofort auf und macht automatisch nach 10 sec einen restart. Wiederholt sich immer wieder.
Diese Meldung erscheint auch bei der 5600xt, aber wird dort direkt übersprungen.

Habe folgendes System:
- P4 3,0Ghz Northwood
- 512MB Ram
- MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) inkl. neuestem Bios (Version 3.A)
- LiteOn 16x DVDRW
- XFX 5600XT 256MB bzw ATI 9800Pro 128MB
- Coba King 350W Netzteil
- Audio onboard AC97

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Informationen helfen.

Danke und Gruß

EulenOnkel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Bios unter Deinen AGP-Einstellungen, ich kenne das MSI-Bios nicht, setz das Bios einfach erst mal auf Default.
 
befor du die neue karte einbaust solltest du zuerst mal den grafikkarten treiber von deiner alten karte deins. + reg einträge. wenn du das gemacht hast rechner runterfahren alte karte raus neune rein. so nun zur felhermeldung das sieht mir nach deinem arbeitsspeicher aus, bau ihn mal aus und wieder ein veilleicht bringt es ja was, weil du sagt dei meldung kommt gleich nach dem ram check dann denk ich mal daran muss es liegen ;)
 
Siehta danach aus, als ob der RAM nicht richtig in dem MOdus erkannt wird in dem er laufen sollte. Ist das Dual-Channel RAM? Schau mal im BIOS und probier hier mal ggf. etwas herum. Ansonsten wie Th€ ³ig B0$$ schon sagt erstmal alle Treiber richtig entfernen. Bereitet oft Probleme beim Wechseln der Marken... ;)
 
Danke für die Tipps.

Der RAM sitzt richtig im Slot. Kein DualChannel, da nur ein 512MB Riegel.
Bei anderen Grafikkarten habe ich keine Probleme. Kann das auch am Netzteil liegen?
Zu wenig Spannung?

EulenOnkel
 
könnte schon am Netzteil liegen. die 9800 pro ist schon stromhungrig...
 
Habs mir schon gedacht.
Werd mir dann mal ein neues Netzteil anschaffen.
Auf was muss ich achten und könnt ihr mir Empfehlungen geben.

Wichtig ist, dass die X800XT PE (die von Snogard/Ihr wisst schon!)
damit läuft.

Preiswert wäre auch nicht schlecht *gg*

Danke und Gruß

EulenOnkel
 
Netzteilfragen entwicklen sich langsam zu schlimmeren Diskussionen und Auseinandersetzungen als ATi vs. nVidia oder AMD vs. Intel....

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich sag dazu nichts, hab ein LC Power Netzteil. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh