Bootproblem bei IDE/Sata Kombination

sp0tt

Enthusiast
Mein System:
MSI K8N Neo2 Platinum

1x IDE LG DVD Laufwerk
1x SATA 200GB (Windows-Platte)
1x SATA 300GB (Daten-Platte)
1x IDE 120GB (Daten-Platte)

Anschlüsse:
200GB HDD an SATA1
300GB HDD an SATA2

DVD Laufwerk Master Primärer IDE Kanal
120GB HDD Slave Primärer IDE Kanal
(beide an einem Kabel)

Ist nur die 200GB Windows-Platte angeschlossen, boot der PC und Windows ohne Probleme. Auch wenn ich nur beide SATA Platten anschließe, habe ich keine Probleme.

Wenn ich aber die IDE Platte hinzu anschließe, versucht der PC IMMER von dieser Platte zu booten und sucht gar nicht erst auf den anderen Platten nach einem Betriebssystem.

Ich habe im Bios die Boot Priorität auf die Windows-Platte richtig eingestellt. Mein Mainboard bietet auch die Möglichkeit über ein Bootmenü (F11) das Bootlaufwerk manuell auszuwählen, auch hier setzt er sich darüber hinweg.

Weiß jemand woran es liegt, dass die IDE scheibar irgendwie die SATA Platte unterdrückt? Das DVD Laufwerk macht keine Schwierigkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach unendlich langem rumprobieren, habe ich die Lösung gefunden, sie klingt ziemlich unlogisch!

Im Bios wird mir mein Primary Master und Primary Slave Laufwerk angezeigt, einmal das DVD laufwerk als Master und die IDE Festplatte als Slave. Wähle ich nun die Platte aus kann ich den Modus auf Auto, Manuell oder NONE setzen.

Da ich nur Windows starten kann, wenn ich die IDE Festplatte deaktiviere, habe ich sie sonst immer nur vom Strom getrennt, jetzt habe ich versucht sie im Bios zu deaktivieren. Also habe ich "NONE" gewählt.

Jetzt wird die Platte zwar nicht mehr während des Bootvorgangs angezeigt, jedoch wurde sie in Windows erkannt und ich kann auf die Files zugreifen, mehr will ich gar nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh