Bootproblem mit 3200+ Winchester ab 219Mhz HTT

Maracuja@pg

Banned
Hi@all!!!
Hab mal leider wieder ein Problem mit meinem CPU! Beim letzten mal war der HTT-Multi dafür verantwortlich dass mein system instabil lief. Jetzt ist es leider noch nen bisschen komischer:
wenn ich im BIOS einen höheren HT-Link als 218Mhz einstelle dann kommt beim hochfahren gerade mal der BIOS-Bootscreen und danach nichts mehr. der bleibt einfach beim BIOS-Screen stehen. komisch ist auch dass er meine laufwerke etc nicht erkennt (normalerweise kommt "detecting IDE-Drives" oder so ähnlich; ab 219Mhz aber halt net mehr!)
Hier nochmal die infos zu meinem system die nicht in der signatur stehen:
CPU-Multi: 10x
HTT-Multi: 4x
CPU-Vcore:1.475V
HT-Link: 218Mhz
RAM: 218Mhz
Wie bekomme ich meinen rechner wieder zum booten??? wenn ich den HT-Link zurücksetze funktioniert ja wieder alles wunderbar!
PLEASE HELP ME!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich wirklich wundert dass Dein A64 3200+ zusätzliche 0,75V vCore braucht um 218Mhz zu erreichen. Ist das ein Venice? Dann würde mich das sogar noch mehr wundern.

Mein Winni geht bis 217Mhz ohne jegliche vCore Eröhung (also 1,4V) primestabil. Für 2200Mhz muss ich ihm +0,025V und für 2340Mhz +0,1V geben.

Merkwürdig. Vielleicht limitiert Dein Ram schon sehr früh, soll heissen es lässt sich nicht gut takten

Stell doch einfach mal den Speicherteiler runter, um zu sehen wie weit deine CPU geht. Das Bootproblem liegt mit sicherheit an deinen ram 219 Mhz sind doch nichts für einen Wini.
Aber lese dir doch einfach mal ein Oc tutorial durch, das sind doch alles voll die Noob probleme wie das letzte mal mit deinen HTT-Multi (sorry musste sein, nicht persönlich nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb ja zu noch net so lange oc-erfahrung zu haben also halt nur so basics.
Wo kann ich den Speicherteiler runtersetzten??? hab in meinem bios unter "advanced chipset features" geguckt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. den HT-Multi hab ich ja schon von 5 auf 4 gesetzt. der speicher läuft aber noch mit standardspannung. wieviel kann ich die speicherspannung denn hoch machen? geht bei mir +0.1v, +0.2v und +0.3v! das blöde ist halt dass ich unter windows so viel mit dem HTT-Link rummachen kann und der läuft stabil (hab das mit clockgen ausprobiert). sobald ich die änderungen aber im bios einstelle will er net mehr!

also ich hab das mit der speicherspannung mal versucht und hab um +0.1v erhöht. das problem ist aber immer noch da! ihr hab gemeint ich sollte die timings runtersetzten. welche davon würden denn evtl eine besserung bringen??? oder soll ich mal versuchen nen neues bios drauf zu machen??? zur zeit hab ich das F6. könnt ihr mir da ne version empfehlen? ich glaub F10 ist die aktuellste oder?!

Den speicherteiler kannst du unter den speichereinstellungen runter setzten. Dort wird bei dir jetzt DDR 400 stehen, einfach mal ne stufe runter gehen. Du willst ja schließlich sehen wie weit deine CPU geht nicht dein Speicher.

Ok. hab den speicher jetzt mit 166Mhz laufen. funktioniert aber immer noch nicht! ich probiers mal mit dem bios-update. habt ihr sonst noch vorschläge??? HELP!!!

jo das F9-Bios funktioniert wunderbar! der bootet jetzt auch mit 220Mhz HTT! den speicher lass ich mit 166Mhz laufen. ich probier die nächsten tage mal den maximalen takt aus. DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Hi nochmal! Die Freude kam nen bisschen zu früh! wenn ich normal starten will hakt er an der selben stelle wie vorher. wenn ich aber ins bios gehe und einfach ohne was zu ändern speicher und neustarte bootet er. kann ich das irgendwie hinbiegen um das zu umgehen???

Hab genau das selbe problem,hab schon den HTT,RAM Teiler,Spannung vom RAM und Vcore bin ich schon bis 1.521 oder so gegangen.

Mein System:

A8N SLI Deluxe Bios Revision 1002
AMD64 3200+
2GB MDT 200 MHZ CL 2.5
X800 Pro von Club 3D
Zalman 7000CNPS

Die Meldung kommt bei mir immer,wenn ich aber ins Bios gehe und wieder raus fährt er hoch wie bei Maracuja:

Warning:System Boot Fail
Your system last boot fail or POST interrupted.
Please enter setup to load default and reboot again

CPU-Multi: 10x
HTT-Multi: 4x
CPU-Vcore:1.521V
RAM teiler DDR333

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh