Bootproblem nach kopieren der Partition

KlausW

Enthusiast
Hi verkaufe die tage meinen Rechner zusammen mit 2 meiner 4 Festplatten habe deshalb XP Partition auf ne andere Festplatte kopiert.
Habs dann sofort getestet ging ohne Probleme. Anschliesend habe ich die Platten die wegkommen raus genommen um die Kopi zu testen was aber nicht funktionierte.ANschliessend die 2 anderen Platten wieder rein geht aber auch nicht.
Beim Booten wo er die Laufwerke aufzählt kommt die Fehlermeldung:
detect drives done, no any drive Found.
Anschließend Bootet er weiter statt dem XP schirm kommt dann aber nur die Meldung:
Reboot and Select propter Boot device
or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Im BIOS werden mir aber alle 4 Platten angezeigt

Ebenso im BIOS unter BOOT DEVICE PRIORITY kann ich aber nur eine der 4 Platten auswählen nämlich meine Storageplatte für filme die WD10EAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Kabel nochmal kontrollieren, mal wechseln und nochmal testen
- Im Bios kann man meistens immer noch einstellen, ob an einem Port überhaupt nach Platten gesucht werden soll. Schau mal nach, ob unter "Standard BIOS Settings" oder ähnlich die einzelnen Ports auch auf "Auto" stehen, und nicht etwa auf "None"

Wenn du die Daten nur kopiert hast, geht es auch nicht, da dir ein MBR auf der neuen Festplatte fehlt. Du kannst von der Alten auf die Neue meines Erachtens nur klonen, damit der MBR mit übernommen wird. Eine entsprechende Software wäre Acronis True Image.

Du könntest noch versuchen mittels der Wiederherstellungskonsole von der XP-CD und den folgenden Befehlen ein Bootvorgang "erzeugen".
fixmbr
fixboot

so habs gefunden. Ist ein ziemlich "dummes" BIOS musste im Bios die Bootreihenfolge der festplatten einstellen und dort werden scheinbar nur die 2 ersten benutzt denn die 2 alten platten waren auf Platz 3+4 sobald sie auf Platz 1+2 waren gings.

Kann mir eventuell noch wer genau erklären wie ich die Windoof Partition kopieren kann damit es dann funtzt ?

Wie Patrock84 schon schreibt, wird es helfen wenn du von der XP bootest in die Wiederherstellungskonsole gehst und dort erst fixmbr eingibst und dann fixboot.

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, das mein MBR von nem Linux stammte und als ich das gelöscht habe, bootete Windows nicht mehr, dann habe ich die beschriebene Methode angewandt und schon gings wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh