Bootproblem nach Stromausfall

shadoww

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
23
Hallo zusammen.
Nachdem heute in unserem Ort für ca. 10 Minuten der Strom ausfiel (PC lief natürlich gerade :heul: ), bootet mein pc nicht mehr.

Nach kurzem schwarzen Bildschirm erscheint jetzt folgende Meldung:

"Detecting raid array
Press F10 to enter raid setup utilitiy"

Danach gehts scheinbar normal weiter bis

" Verifying DMI Pool Data......
Boot from CD _"

erscheint.
Dort hängt der PC !

Im BIOS hab ich nun "IDE/SATA raid function" auf "disabled" gestellt, da die hd natürlich auch vorher nicht im raid lief.
(Ich weiß nicht mehr ob das vor dem Stromausfall auch schon auf "enabled" gestellt war, bin mir jedoch fast sicher dass es nicht so war)

Nun neu gebootet und folgende Fehlermeldung erscheint:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware."

Wieder ins BIOS:
Dort wird die Festplatte jetzt scheinbar erkannt.
Jedenfalls wird sie nun unter IDE Channel 2 Master aufgeführt.
IDE Channel 0 Master ist wie vorher der DVD-Brenner.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Danke schon mal im vorraus.

Die Festplatte : Samsung SP1614c 160gb
windows xp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch mal komischerweise habe ich es so gelöst

pc aus stecker raus 5min stecker rein pc ein und alles ist gut :)

andererseits würde evtl. ein CMOS reset helfen...

auch gibt es so HDD test tools (von cd gebootet) vielleicht bekommst du dort auskunft über den zustand
 
Hi
danke erstmal.
Ein CMOS reset hat leider nichts gebracht.

Kann mir jemand noch einen tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh