bootproblem windows xp

ricer

Enthusiast
hallo!

so, ich war gerade bei verwandtschaft wegen einem problem mit dem pc. aber jetzt bin ich auch am ende mit meinem latein...
bin ja auch kein profi ;)

ist ein älteres p4 system das einfach nicht mehr starten will. es kommt beim booten die meldung dass windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
dann wie immer die auswahlmöglichkeiten "abgesicherter modus", "abgesicherter modus mit eingabeaufforderung", "abgesicherter...", "normal starten" und "letzte funktionierende konfiguration starten"
so ähnlich halt. kennt ja jeder...

bei der auswahl "normal starten" und "letze funktionierende" kommt er bis zur ladebalkenanzeige von windows. die geht dann 1,5x und dann startet der rechner neu.
abgesicherter modus geht gar nicht. da kommt sofort ein schwarzer schirm mit cursor und dann ebenfalls neustart.

hat jemand eine idee was das sein könnte? vorschläge? danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit einer Live-CD(z.B Knoppix) testen , ob das System ohne HDD läuft, ansonsten würde ich eine Reparaturinstallation vorschlagen

ok, memtest ist eine gute idee.

@sr-71
danke, werd ich auch versuchen.
das problem ist, ich hab keine ahnung ob da sp2 installiert ist oder nicht. und eine cd haben die natürlich nicht mehr :-[
soll ich ihnen jetzt wirklich klar machen dass sie ein neues xp kaufen sollen... :hmm:

den key kannste ja auslesen mit everest etc und ne cd kannste ja wohl ueberall besorgen (kumpel oder so).

ja, wie soll ich den key auslesen wenn xp nicht bootet :(
gibt´s da ne möglichkeit?

das SP2 ist ja nur das Servicepack, das ist kostenlos.....
Für eine Reparaturinstallation kannst du dir eine CD von einem Kollegen leihen, da die Seriennummer nicht gebraucht wird(natürlich muß es die gleiche Version sein(Home oder Pro) und ab Systembuilder(SB)-Version aufwärts .

ok, also fragt er mich bei der reperaturinstallation nicht nach dem key?
ich schätze mal es handelt sich um die normale home version... hoffe ich ;)

wie gesagt , wird bei der Reparaturinstallation der Key nicht benötigt

wenn windows repariert ist kannste den key ja auslesen, daten sichern und dann mal ne neuinstallation machen ;)

Appropos Bootprobleme:

Ich hab am samstag versucht windof xp zu instalieren:

Doch als ich es an meinem Rechner net instalieren lies(bluescreen stop: 0*0000007B (0*F7802524, 0*000000034, 0*00000000, 0*00000000) tat ich es am alten Rechner (ohne S-ATA am mainboard) mit meiner Festplatte. dass funktionierte so halbwegs. ein paar fehlermeldungen über nicht gefundene dateien. als ich xp dann an meinem rechner aktualisieren wollte, kam ich net mal über den "blauenbalken hinter xp logo" vorgang vorbei. --> bluescree:
(er ging so schnell weg, dass ich nichts erkannt habe--> pc fuhr herunter...

im abgesicherten Modus hab ich kein zugriff auf das laufwerk( sata)
die platte (250 GB Samsung IDE) war frisch formatiert resp. partitioniert (250GB) chkdsk war ohne Fehlermeldung abgeschlossen. linux kubuntu 7 war problemlos instalier und startbar.

wenn ich dann unten rechts auf" sie haben noch x tage zeit ..." klicke geht das fenster weg...

- den ram hab ich scho umgesteckt hat nix gebracht
- Memtest 86 hab ich auch scho gmacht: np

Systemconf: AMD X2 4800+ (Windsor); M2N32 SLI Delux WIFI; 2BG XMS Corsair ddr2 800 ; Xpert Vision 8800 GTX

und der sog. "Support" hatte eute natürlich 15 min früher zu....

mfg

hat da keiner ne Idee? mein pc steht seit 2 wochen ohne OS rum...
und der sog. "support" von windoof hat natürlich wocheende und unter der woche bereits um 17uhr zu:mad: . so nach dem motto: je früher zu umso weniger reklamationen!!

mfg

Kennt sich da wirklich gaar niemand aus?? ich kann netmal windoof fragen, weil da kommt automatisch die blöde aktivierungs schei**e......
:confused: :confused: :confused: :confused:

da du deine HDD in eine neue Umgebung(Mainboard, usw. eingebaut hast erscheint dieser Stopfehler(lese auch dazu:http://support.microsoft.com/?kbid=314082)
Das einzige was geht, ist entweder ein erneuter Umbau des Mainboards in einen Typs des Ursprungs-PC oder eine Reparaturinstallation.
Oder mittels Knoppix/NTFS4DOS die entspechenden Treiber einfügen

hallo

also umbau und reparatur instalation kann ich mal vergessen, was funktionieren könnt ist die treiber instalation. doch frag ich mich, inwiefern ich davon provietiere, laufwerk/mainboard treiber zu instalieren, wenn windows net hochfährt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh