Bootproblem

Cheesekilla

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater hat derzeit das Problem das sein Computer hin und wieder nicht bootet. Wenn er den Computer vom Strom trennt bootet er normal
und läuft auch stabil. Verbaut sind:

Core i7 2600
Asrock ITX (Genauen Typ weiß ich nicht ausendig)
2x4GB DDR3 1600
Radeon 6950 Pro
1x 256 GB Samsung 850 Evo
1x 2TB WD Blue
BeQuiet Dark Power Pro 600 Watt

Das Netzteil und das Mainboard sind ca 1 Jahr alt.

Irgendwlche Ideen?

MFG Cheese

Erhöhe die Volt bei CPU und RAM etwas, testweise um 0,15v - das schadet nicht.
Die letzte BIOS Version installiert?
Wenn übertaktet, zurück auf Standard stellen - CPU und RAM (am besten mit den JEDEC Standard betreiben).
Das Netzteil und das Mainboard sind ca 1 Jahr alt.
Wieso der Satz hinzugefügt wurde verstehe ich nicht ganz, diese Hardware kann jederzeit ausfallen, wenn sie ein Jahr im betrieb waren bedeutet dies noch lange nicht das sie ewig halten.

Zudem ist ein Board für die CPU natürlich absolut nie nur 1 Jahr alt, das lag schon vorher mindestens 2 Jahre in nem Regal rum und wird dadurch auch nicht besser und war vor einem Jahr definitiv nicht als neu zu bezeichnen...

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

macht man bei solchen Probs natürlich allgemein.

Die Biosbatterie könnte da auch sehr gut nicht mehr OK sein und sowas passiert bei ner sehr langen Lagerung ohne Betrieb halt...

Wenn das Mainboard nicht eingebaut ist oder die Kiste nicht am Stromnetz hängt, muß natürlich die Biosbatterie allein den Strom fürs CMOS-RAM liefern.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset wurde gemacht. OC wurde keins betrieben. CMOS Clear ändert nichts dran. Ist auch eher unregelmäßig. Der Rechner bootet scheinbar aber es kommt kein Bild. Habe mittlerweile die Graka in Verdacht. Die Wahrscheinlichkeit zum defekt ist bei Neuware normalerweise geringer als bei bereits länger genutzter Ware.

Bios ist aktuell. Teste demnächst mal mit Graka

So war die Graka. Jetzt hat er ne 1030 drinnen und gut.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh