Bootprobleme mit neuem RAM!

maddi89

Neuling
Also, mein Bruder hat einen neuen 512 MB DDR 400 Riegel von Infineon gekauft und zu den 2 vorhandenen 256 MB PC2700 Riegeln eingebaut!
Doch danach kam zuerst noch selten beim booten eine Fehlermeldung, dann aber immer häufiger und zum Schluss fast immer. Die Meldung lautete sinngemäß:
"Windows konnte den Startvorgang nicht fortführen, da die Datei C:\Windows/System32/Config/System beschädigt oder nicht vorhanden ist!"
Schließlich haben wir formatiert und Windows neuinstalliert, woraufhin auch alles super und ohne Probleme lief!
Nach ca. 2 Wochen haben wir aber mal kurz den neuen Speicher herausgenommen und zu Testzwecken in ein anderes System eingebaut und hinterher wieder ins Alte eingebaut! Nun kommt aber entweder wieder die gleiche Fehlermeldung oder der PC startet immer wieder neu beim Booten!
In Windows wurden damals alle Riegel und auch jetzt wieder alle Riegel erkannt.....
Im Moment betreiben wir den PC wieder ohne den neuen Riegel und es läuft auch wieder alles!
Woran kann es liegen, dass der PC mit dem neuen Riegel nicht mehr booten will?
Ist eventuell das Bios (von 2003) zu alt?
Es wurde sowohl das SP2, als auch alle nötigen Treiber (auch Chipsatz) installiert und es geht trotzdem nicht! :confused:

Das System:

Mainboard:
Biostar M7VIP (Chipsatz: VIA VT8367 Apollo KT333CF, BIOS: Phoenix-Award BIOS v6.00PG vom 1/17/03)
CPU:
AMD Athlon XP 2600+
RAM:
2x 256MB DDR PC2700
1x 512MB DDR 400 (der, mit dem der PC nicht bootet)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 5200 FX
Festplatte:
80 GB 7200 rpm Samsung
Laufwerke:
CD Brenner+DVD Laufwerk
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition Service Pack 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512 MB DDR 400 und PC2700 verhalden sich nicht so gut muss immer der selbe speichertakt z.b ddr 400 oder ddr 333

mhh...sicherlich ist das nicht optimal, aber der wird vom board ja eh runtergetaktet und nach der Windowsneuisntallation lief ja auch alles wunderbar!
Nochmal Windows installieren möchten wir allerdings nicht....

ich hab eben noch gesehen das das bios von 2003 ist mach mal ein biosupdate

Öhm...naja jetzt scheint's zu funktionieren :-)
Habe es erst nur mit dem 512er in DIMM1 probiert und es lief gut, dann hab ich die anderen beiden Riegel in DIMM2 und 3 getan und es läuft bisher ohne Bootprobleme und Fehlermeldungen...vielleicht hat es ja was mit den Slots zu tun...aber solange es läuft ist mir das eigentlich egal :-)

PS: Ich glaube ein BIOS Update lohnt sich nicht wirklich, da das aktuellste, dass ich gefunden hab, ebenfalls von 2003 ist -.-
Außerdem habe ich soetwas noch nie gemacht ;-)

laufen die Riegel jetzt noch im Dualchannel ?

oder anders, ist DIMM1 ein einzelner Slot und sind DIMM 2+3 zwei direkt nebeneinander ?

Das Board hat leider nur 3 Slots!
Ob sie im dualchannel laufen habe ich noch nicht geschaut...aber ich denke besser 1 GB Ram und kein dualchannel, als nur 512 MB Ram mit dualchannel!

also bei nforce 2 geht Dualchannel mit 2x256 MB und 1x512, bei VIA weiß ich es nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh