Bootprobleme mit SATA (ASUS A7N8X deLuxe)

Remmi

Neuling
Hallo !

Ich hab da ein kleines Problem:

Wenn ich eine SATA-Platte (Maxtor 160 GB) an den SATA-Controller des Boards (A7N8X deLuxe 2.0 /ultra 400) anschliesse, und boote, dann dauert es bis zu 2 Minuten, bis der Computer endlich startet.
D.h.: Das Bios bleibt bei "Verifying DMI Pool Data" ca 2 Minuten stehen, aber dann bootet das Betriebssystem sehr schnell.

Die Platte ist als einzige Platte angeschlossen, an dem IDE hängen nur die CD-Roms.

Da das Board im Bios selber hängenbleibt, nehme ich an, dass es KEIN Treiberproblem ist, sondern eine Einstellungssache. Der Fehler trat komischerweise aber erst auf, nachdem ich die nForce2-Treiber 2.45 installiert hatte. Irgendwie widersprichts sich das, denn ich glaube nicht, dass ein Treiber irgendwas in dem Bootsektor der Platte schreibt oder die BIOS-Einstellungen ändert.

Was mache ich falsch, oder besser, was muss ich einstellen, damit diese Pause nicht auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Remmi

Gewisse Platten scheinen mit dem SATA-Chip au deinem Mainboard nicht so gut zu harmonieren.

Bei deinem Board sollte ein ATA-SATA-Adapter dabei sein. Ich weiss nicht, auf welche Seite die gehen, ob um ATA-Platten an den SATA anzuschliessen oder SATA-Platten an den ATA anzuschliessen.

Für den Fall, dass der Adapter da ist, um SATA-Platten am ATA anzuschliessen, dann würde ich die Platte damit am ATA anschliessen.

cu
loores

Das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Ich hab hier nen Rechner, der mit einer SATA-Platte laufen soll. Das Board hat einen SATA-RAID-Controller, also will ich ihn auch nutzen. Bei dem Board sind SATA-Kabel dabei. Zwei an der Zahl.

Der Controller funktioniert ja, es ist bloss das Problem mit der langen Wartezeit. Wenn das nicht wäre, dann wäre ja alles in Butter.

Was kann ich machen, dass das BIOS nicht 2 Minuten beim Überprüfen der "DMI-Pool-Daten" verschwendet? Als Bootreihenfolge habe ich schon alle Möglichkeiten eingestellt, ohne irgendwelchen Erfolg...

Das Problem übrigens hatte auch mein Bruder: Ein IDE-RAID-Controller (Silicon Image-Chip) sollte 2 Festplatten aufnehmen, die im RAID-Verbund als Boot-Platte fungieren sollten. Dort trat das gleiche Problem auf. Lange Wartezeit im BIOS und dann schnelles Booten von der Festplatte.

Ist das vielleicht ein Windows XP-Problem?

Hat das Problem wirklich noch keiner gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh