Bootprobleme (mit verschiedenen Betriebsystemen)

reapsen

Enthusiast
Hallo Helper,

ich habe folgendes Problem mit dem PC eines Bekannten.

Symptome:
Beim ersten booten kommt der PC bis zum Windows XP (SP3) Ladescreen, dieser blaue Ladebalken läuft dann aber "unendlich" lang weiter, es passiert nichts mehr. Danach hilft nur noch ein Hard Reset. Beim nächsten Start stellt Windows von selbst fest, dass ein Fehler beim Starten aufgetreten ist und bietet die Möglichkeit im Abgesicherten Modus zu starten.
Startet man diesen bootet der PC scheinbar normal. Man hat sogar eine gewisse Zeit, wo der PC auf Eingaben reagiert, so circa 10-20 Sekunden. Dann kommt ein BlueScreen der für ne Sekunde oder so zu sehen ist (man hat kaum die Möglichkeit irgendwas zu lesen) danach bootet der PC neu und hängt wieder beim XP Ladescreen. Dies ist beliebig wiederholbar.
Laut meinem Bekannten ist dieses Problem völlig plötzlich aufgetreten (ohne Fehlermeldung), nachdem der PC zuvor einwandfrei lief.

Was ich bisher probiert habe:

Das erste was ich probiert habe war die Windows XP Reperatur Console mittels booten von Windows XP CD (chkdsk und fixmbr). Hat leider gar nicht geholfen. Dann habe ich Windows XP komplett neu installiert, die Festplatte dabei formatiert. Dies schien den Fehler scheinbar behoben zu haben. Der PC lief danach circa 5 Tage wieder einwandfrei, bis das Problem wieder auftrat.

Ich habe dann probiert den PC mit einer Ubuntu Live CD zu booten. Ubuntu Version 8.10. freezed beim Bootversuch von der CD ebenfalls beim Ladebildschirm. Ich habe dann eine Ubuntu Version 10.10 Live CD gebrannt und erhalte beim Bootversuch von CD folgenden Fehler:

Code:
(initramfs) mount: mounting /dev/loop0 on //filesystem.squashfs failed: Input/output error
Can not mount /dev/loop0 (/cdrom/casper/filesystem.squashfs) on //filesystem.squashfs

Dabei habe ich eine Art shell zur Verfügung mit diversen Linux Kommandos. Gebe ich 'exit' ein, geht der Bootvorgang scheinbar weiter, allerdings kommt anschließend eine Reihe von weiteren Fehler die schließlich in einem "Kernel Panic" enden, dort freezed der Rechner wieder ein.

Ich habe schon ein mal, wie in diesem Thread vorgeschlagen, die RAM Riegel getauscht, weil ich zufällig noch ein passendes Paar hier hatte, aber das hat nichts geholfen.

Daten zum PC:

AMD Athlon64 3500+
Asus A8V Deluxe
2x Corsair PC3200 1024MB (ursprünglich) bzw. 2x GEIL PC3200 512MB (momentan von mir ausgetascht)
Radeon x850xt

1x Samsung SATA 160GB HDD (Betriebsystem ist hier installiert)
1x Western Digital 160GB SATA HDD
1x Fujitsu 10GB IDE HDD (Hier liegen nur Backups)

1x IDE CD Brenner
1x IDE CD Laufwerk

Was ist wohl der Urheber von diesen Problemen, ein Hardware Problem?!

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte ja auch auf Ram getippt, aber so?
Drucker, Router usb Geräte abstecken,
andere Festplatten und Laufwerke abstecken,
ein Bios reset machen dann testen ob der Fehler immer noch da ist.

Die Samsung Platte kannst du dann noch testen mit ein Tool des Plattenherstellers (sollte es da geben)

Auch wenn es dumm klingt:
Übertaktet? wenn ja auf normal stellen
Speicher "richtig" manuell eingestellt ?
Tausche mal das Plattenkabel

Ansonsten hat die Ultimate BootCD Tools um den PC zu testen
Memtest86
Plattentestprogramme
Prieme95
...

Ich habe den PC jetzt mal versucht mit dem absoluten Minimum an Komponenten zu starten, soll heißen: SATA Platten abgestöpselt, PCI Karten ausgebaut, alle USB Geräte abgesteckt.

Aktiv waren also nur:

CPU
RAM
Grafikkarte
eine IDE-HDD
CD-ROM Drive

Beim Bootversuch mit der Ubuntu 10.10 Live CD identischer Fehler, wie Eingangs beschrieben. So wie ich das sehe, grenzt sich das Problem somit auf CPU und Mainboard ein, richtig?

nicht unbedingt!
was willst du da noch mit dem CD Rom

was soll die Ide Platte bringen? da ist doch dein Windows nicht drauf!

Du kommst doch bis zum Windows XP (SP3) Ladescreen. und dann bestimmt auch ins Bios wenn man Entf drückt.

Bei Board oder CPU würdest du nicht soweit kommen.

Mit der ide Platte kann er ja nicht ins Windows booten da ja wohl kein Windows drauf ist.
Wenn alle anderen Geräte und Platten abgesteckt sind sollte es ein Ram oder Platten Problem sein.

Vorausgesetzt die Einstellungen im Bios für die sata Platte sind richtig, kein AHCI Modus sondern den Ide Modus auswählen. usw.

Ich beschränke mich ja momentan darauf von der Ubuntu Live-CD zu booten, dafür brauche ich das CD-Rom. Die IDE-HDD brauche ich, weil er sonst meckert: "No Hard Disk Drive Detected" bevor er überhaupt den Bootvorgang einleitet.

RAM habe ich ja, wie beschrieben schon getauscht.

ok, also ist deine Frage jetzt nicht mehr
Was ist wohl der Urheber von diesen Problemen, ein Hardware Problem?!
sondern wie kann ich von ubuntu booten.
das ubunto kenne ich nicht und brauchte ich noch nie.

ich wollt nur erstmal testen ob du Bootbleme hast (bei hoffentlich noch intaktes Windows auf der samsung Platte) Windows zu starten wenn wirklich nichts anderes mehr angeschlossen ist.

Wenn ja dann hätte ich was gepostet dazu wenn nein dann hätten wir auch weitergesehen.
Aber so hat es wohl keinen Zweck.

irgendow in dem Bereich Samsung Platte, oder einstellung im Bios, defektes DVD Laufwerk usw. User der vor dem PC sitzt, wird das Problem liegen.
Aber wohl kaum am Board oder der CPU
Die IDE-HDD brauche ich, weil er sonst meckert: "No Hard Disk Drive Detected" bevor er überhaupt den Bootvorgang einleitet.
Ins Bios kommt man ohne Laufwerke und Platten und wenn man da nicht reinkommt oder fehlermeldungen kommen hat man ein Problem mit Board, CPU, usw.

und ohne DVD laufwerk aber angeschlossener Samsung Platte wollte ich nur wissen ob du dann ins Windows kommst ohne na klar von CD zu boten.
Sondern ganz normal von deiner samsung Platte
so und jetzt sieh zu, ich habe die schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, wenn dich meine Vorgehensweise so aufregt und du die "Schnauze voll" hast, dann antworte doch einfach nicht mehr. Ich will hier für keinen zu hohen Blutdruck verantwortlich sein, sondern lediglich Lösungsansätze für das Problem diskutieren.

Natürlich kann ich nicht von der Samsung Platte booten, das ist ja das Ursprungsproblem. Das Bios ist erreichbar und korrekt eingestellt und Ubuntu ist eine Linux Distribution, die man von einer CD oder einem USB Stick booten kann. Damit versuche ich potentielle Fehlerquellen, insbesondere die Festplatten, zu eliminieren. Und bloß weil ich ins Bios komme, heisst das ja noch lange nicht, dass das Mainboard Fehlerfrei ist.

Als nächstes werd ich übrigens probieren von einem besagten USB Stick zu booten, um auch die restlichen IDE Devices auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die IDE-HDD brauche ich, weil er sonst meckert: "No Hard Disk Drive Detected" bevor er überhaupt den Bootvorgang einleitet.
Wer meckert?
Das Board beim Booten bzw inizialisieren , noch bevor mal ins Bios käme
Ubuntu beim Starten weil es deine Sata-Platte nicht erkannt
Oder???

Das Board meckert, direkt nach dem POST und nach dem RAM-Check macht das Board anscheinend einen Check ob eine HDD angeschlossen ist, noch bevor irgendein anderes Bootmedium gesucht wird. Völlig ohne HDD lässt es sich anscheinend also nicht booten. Bin im Bios dazu auch nicht fündig geworden, das zu disablen.

Edit: Ins Bios komme ich immer. Egal ob mit Platte oder ohne. Aber der Bootvorgang wird nicht ohne eine (beliebige) angeschlossene Platte gestartet, egal was die Boot Device Priority im Bios sagt.

Zuletzt bearbeitet:
der Bootvorgang ist abgeschlossen wenn die Platte gesucht wird.
Du kommst nur nicht ins Window, Pc bootet nicht ins Windows, Reparatur /installation funktioniert nicht.
es geht bei dir doch nur um die Installation,
Dein Windows auf der Samsung Platte ist defekt oder die Platte ist defekt.

Oder die ganzen einstellungen bezüglich der Platte mit AHCI Modus IDE Modus,boot von DVD an 1. Stelle die richtige Platte an 2 Stelle
oder den sata controller enabel stellen usw.
oder dein DVD laufwerk oder Windows CD hat eine Macke.
und wie du das jetzt austestest ist deine Sache, ich wollte ja anfangen Stück für Stück aber nun nicht mehr.

http://www.informationsarchiv.net/topics/71010/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh