Bootprobleme nach Graka-Wechsel

Ripz0rr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
30
Guten Tag,

ich habe gestern meine Graka von einer 2080ti Waterforce AIO auf eine RX 6800 XT Referenzdesign gewechselt und seitdem Probleme mit dem booten.

Folgende Specs:
Win 11 x64
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 5 3600 - lief seit Monaten stabil auf 4,4ghz mit 1,175V (sehr glücklich!) - Alpenföhn Gletscherwasser CPU AIO
Corsair Vengeance RGB DDR4 3200 CL 18
NVME SSD
Sowie separate SSDs/HDDs über SATA-Anschluss
PSU ist ausreichend dimensioniert...
Die 6800 XT ist mit dem Phanteks Mounting Kit angebracht. Ich habe auch schon umgeswitcht und ohne das Vertikal-Bracket versucht. Hat trotzdem genau die gleichen Probleme gemacht.

Das ist passiert:

Graka gewechselt. 1. Boot gemacht, kein Problem. Dann SAM-Features im BIOS angemacht. Spaß vorbei. Er bootete nicht mehr. Schwarzer Bildschirm. Lüfter etc. läuft natürlich alles.
Daraufhin CMOS Reset gemacht (Vertikal-Kabel abnehmen, denn dahinter befindet sich die Batterie) und dann wieder gebootet. Klappte in vllt. 3 von 10 Fällen. Jeweils auch immer am PSU den Schalter auf 0 gesetzt.
"Fun"Fact: Immer wenn es geklappt hat und ich danach ins BIOS kam, hat er im Anschluss auch nochmal wieder ins Windows gebootet. Egal, ob ich übersprungen und die default settings genommen habe, oder wieder die simplen Werte (AIO-CPU-Pumpe auf weniger U/min, CPU Takt auf 4,4ghz + 1,2/1,3V im override, XMP Profile 1 + 3200mhz ausgewählt), sowie vereinzelt auch mal die SAM-Features, eingestellt habe.

Entweder leuchtet beim Boot die CPU EZ-Debug-LED oder die der GPU. Wenn es die GPU ist, dann kann ich mit einmal drücken den PC wieder aus machen. Wenn CPU, muss ich den Powerbutton halten.
Es kann sein, dass bei mehrmaligem ausmachen und anschalten es nach dem 2. oder 3. mal klappt und er Bild zeigt und bootet. Ansonsten klappte im Zweifel der CMOS Reset dann immer irgendwann.

Sobald ich im Windows bin läuft alles ohne Probleme. Debug-LEDs sind dann auch keine mehr an. Ich habe, als ich dann nach einer Stunde mal wieder ins Windows gekommen bin, mit den "guten" BIOS Werten (Overclock), ca. 4h lang nur TimeSpy Benchmarks gemacht und erstmal so geschaut was geht und ein bisschen mit dem MPT usw. rumprobiert. Der Display Driver-Restarter war hierfür natürlich Gold wert - ich musste keine Neustarts machen nach SPPT writes.

>>>OFFTOPIC!<<< Ich habe Timespy Benchmarks mit über 21000 Grafikpunkten laufen lassen etc. Alles ohne Probleme. https://www.3dmark.com/3dm/70696310 (dieser Score ist mit 300W+15% und 2500-2600mhz auf 1075V entstanden, sofern ich mich recht entsinne, max °Hotspot war 86°.)
Habe es jetzt auch nicht unnötig ausreizen wollen und es für den allgemeinen Gebrauch undervoltet. 260W in die SPPTs geschrieben (wattman immer auf +15% stehen gelassen), so wie 0rpm Mode bissl runter angepasst über das MPT. Sonst damit nix gemacht. Die 6800 XT schafft bei 1000mV 2450-2550 mhz Takt und 2100 VRAM immer noch 21000 Grafikpunkte und ist deutlich leiser so zu betreiben. Was will man mehr. >>>OFFTOPIC ende!<<<

Dann habe ich den PC herunter gefahren. Heute morgen dann das selbe Problem. Er bootete die ersten 2 male nicht. Das 3. Mal hat aber recht fix geklappt. Ich war für 1 Minute im Badezimmer und kam wieder, er war im Windows Anmeldebildschirm.

Was ich bislang unternommen habe:

BIOS von 1.5 auf 1.83 (neueste Version) mit USB Stick geflashed.
DDU im Abgesicherten Modus alles von NVIDIA deinstallieren lassen (auch den NVIDIA-Ordner)
SAM-Features deaktiviert (Re-Size Bar Support und Above 4G blablabla). Hat keinen Unterschied gemacht. Trotzdem die gleichen Fehler.
Boot-Partitionen gecheckt. Er nimmt immer standardmäßig die NVME als #1.
USB-Peripherie (Bluetooth Stick, Headset/Gamepad Sticks) abgezogen [ja, ich habe schonmal erlebt, dass ein PC nicht gebootet hat, weil irgendwas im USB Slot steckte - erinnere mich nicht mehr genau was es war, kein Boot-Stick ;)]
[Ich habe auch schonmal versucht den PC in den Energiesparmodus zu versetzen, als ich dann wieder den Powerbutton gedrückt habe hat er mal wieder nicht gebootet...]

Noch etwas: Die allererste Radeon-Treiber-Installation (als die NVIDIA Treiber noch drauf waren) lief fehlerhaft, er hatte mir danach einen ".exe funktioniert nicht"-Fehler permanent aufpoppend angezeigt wenn ich im Adrenaline unterwegs war. Habe sofort die Installation neu gestartet und es wurde damit die Reparatur vorgenommen. Seitdem diesen Fehler nicht mehr gehabt. Sollte ich mit DDU den AMD Treiber vorsichtshalber auch nochmal komplett runter und neu installieren, jetzt wo keine Nvidia Rückstände mehr da sind? Oder kann es daran eher nicht liegen?

Es scheint echt total willkürlich, ob mal die CPU LED aufleuchtet oder die GPU.
Gefühlt klappt das ausmachen und Neustarten besser, wenn vorher die GPU Led geleuchtet hatte. Also ohne CMOS Reset.

Ich habe echt kein Plan woran es liegen könnte. Und das macht mich Fuchsteufelswild... Seit gestern Abend 18 Uhr habe ich bestimmt schon 20-30 CMOS Resets durchgeführt (das ist eine Frimelei, sag ich euch!)

Mit der alten Graka lief alles super zuverlässig und stabil. Ich möchte ungern die Navi bei AMD einschicken... Kann es an dieser überhaupt liegen? Muss ja? Mit der alten 2080 ti hatte ich ja schließlich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über jegliche Beiträge und Hilfestellungen freuen!

Schöne Grüße und danke für dieses tolle Forum, welches ich vor 2 Wochen für mich entdeckt habe! Der OC-Guide für die 6800 (XT) Serie ist super!

Um den Thread nicht unnötig aufzupusten editier ich mal:

Danke Eretar für die Rückmeldung! Da ich gleich noch auf den PC angewiesen bin (Uni), kann ich das erste heute Abend ausprobieren. Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

am besten mal den AMD Treiber komplett mit DDU runter werfen und neu Installieren und schauen ob es dann geht.
Hatte vor Jahren schon einmal so ein ähnliches Problem mit dem Welchsen NVIDIA auf AMD oder umgedreht weiß leider nicht genau wie rum es war.
Da hatte ich auch ohne vorher die Treiber des anderen zu entfernen die des neuen Installiert und es ging nichts mehr welche probleme genau waren kann ich dir leider nicht mehr Sagen.
War entweder wie bei dir Startprobleme oder man konnte die Auflösung nicht mehr ändern aber da es leider mehr als 10 Jahre her ist weiß ich es leider nicht mehr genau.
Nach dem ich aber alles auf Anfang gesetzt hab und vor dem Wechsel erstmal die alten Treiber entfernt und dann die neuen Installiert habe ging es ohne Probleme.
 
Hatten bei einem Kumpel ähnliche Probleme mit einer 3080 TI und einem Ryzen 5800x

mussten zumindest glaube ich fast boot deaktivieren und noch eine 2. Einstellung, die mir momentan nicht einfällt (secure irgendwas eventuell)
 
Nach Ewigkeiten Mal wieder in den safety Mode bekommen. DDU ausgeführt und danach normal gebootet und ich konnte Treiber neu installieren. Dann der Neustart auch geglückt. Dann neu gestartet und BIOS eingestellt. Dann Ende... Das ist jetzt über 30 Minuten her und ich komme kaum noch voran. War seitdem erst 1x wieder im BIOS. Sicherlich 10x neu versucht und 3x CMOS reset. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Im BIOS gab es keine Funktion für fast Boot disable oder so. Ich glaube der ist offiziell mit uefi einfach an...

Secure Boot scheint standardmäßig deaktiviert zu sein. Ich habe es Mal aktiviert aber hat auch nix geholfen... Ich kann auch nicht "UEFI + Legacy" einstellen. Entweder nur UEFI oder CSM. Sollte ich Mal CSM probieren? Damit Funktioniert aber doch nicht SAM soweit ich weiss, oder? Wäre also auch keine Option langfristig...

Hat noch wer eine Idee?

Noch was: kann ich das BIOS flashen (evtl. mit dem von Techpowerup) und trotzdem im Zweifel RMA? Oder besser nicht das BIOS auf der Karte anfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...BIOS von 1.5 auf 1.83 (neueste Version) mit USB Stick geflashed...
Wahrscheinlich ist das Bios 7C56v183 (Beta version) mit AGESA 1.2.0.3c. das Problem.
Beim MSI MAG B550 Tomahawk z.B. gibt es seit 20 Dezember 2021 das aktuelle Bios mit AGESA 1.2.0.5. dieses Bios sollte Fehlerfrei sein, bei deinem MSI MPG B550 Gaming Plus leider noch nicht verfügbar.

Ich würde ein älteres Bios installieren, das Bios 7C56v15 vom 26 Januar 2021 das du vorher drauf hastest, dieses Bios funktioniert auf jeden Fall fehlerfrei.
Alle Bios Versionen danach sind abhängig von der verwendeten PC Hardware meistens Problematisch.

Du kannst später wenn ein neues Bios mit AGESA 1.2.0.5. für dein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard rauskommt einen neuen versuch starten.

Möglicherweise hat sich das Mainboard durch das fehlerhafte Mainboard Bios aufgehängt, dann hilft ein Bios Reset ohne Jumper.
Wenn der normale Bios Reset mit Jumper nichts bringt so wie bei dir, hilft ein Bios Reset ohne Jumper (Anleitung im Spoiler unten) , die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

...Noch was: kann ich das BIOS flashen (evtl. mit dem von Techpowerup) und trotzdem im Zweifel RMA? Oder besser nicht das BIOS auf der Karte anfassen?...
Ich würde erstmal dafür sorgen das der PC Fehlerfrei läuft (altes Mainboard Bios v15 vom Januar 2021 installieren), bevor du weitere Probleme durch ein neues Grafikkarten Bios verursachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos und Einblicke.

Also ich habe teilweise Stecker abgezogen und für 10 Minuten und mehr die Batterie rausgehabt, so wie den Schalter danach paar Mal betätigt...

Bis vor 24h war auch noch das 1.5er BIOS drauf. Mit dem hatte ich ja alle diese Probleme. Bin direkt von 1.5 auf das Beta Bios gewechselt 1.83.

Vor 30 Minuten habe ich neu gebootet und es hat sofort geklappt, (nachdem ich gestern Abend dann irgendwann doch komplett reingekommen bin ins Windows mit SAM an). Musste dann gerade für ein Programm secure Boot aktivieren. Hat auch geklappt der Boot danach. Im anschluss noch 2x neu komplett herunter gefahren und beim wieder anmachen hat er ganz normal gebootet. Wie damals. Erst geht die Tastaturbeleuchtung an, dann kommt ein Bild auf den Monitor... Habe dann aber im nächsten Versuch wieder den Fehler mit der GPU Led bekommen. Nachs 30s Taste gedrückt und ausgemacht, und kurze Zeit später wieder angemacht. Siehe da. Wieder komplett rein gebootet. Das ist alles so weird...

Wäre vllt ein downgrade des BIOS auf 1.7 sinnvoll? Das ist das neueste ohne Beta...
 
...PSU ist ausreichend dimensioniert...
Welches Netzteil hast du (exakte Herstellerangabe) und wie alt ist das Netzteil?
Bei den be quiet! Netzteilen z.B. muss am Netzteil zwei PCIe 6+2 Kabel verwendet werden, im be quiet! Netzteil Handbuch Seite 33 steht das man PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden soll.
PCIe 1 und 3.jpg Rail Aufteilung.jpg

Hast du die Netzteil Stecker bis zum Anschlag in die Grafikkarte eingesteckt?
Häufig ist der 2 Pin vom 6+2 Pin Stecker nicht vollständig eingesteckt, dann gibt es Probleme, so wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe 6+2 Kontakt Problem.jpg
...Wäre vllt ein downgrade des BIOS auf 1.7 sinnvoll? Das ist das neueste ohne Beta.....
Wenn das Bios 1.5 die gleichen Probleme verursacht hat, wahrscheinlich nicht.
Windows 11 könntest du neu installieren, Secure Boot würde ich auf jeden Fall deaktivieren, weil Secure Boot häufig Boot Probleme verursacht.
TPM 2.0 muss im Bios aktiviert sein, damit du Windows 11 installieren kannst.

Du kannst deine Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls der Windows Key abhanden gekommen ist oder für die Windows Aktivierung nicht mehr funktioniert.
Mit dem GenuineTicket.xml das du in Windows 10 erstellt hast kannst du auch Windows 11 aktivieren.

Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg


Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11


Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Phanteks Riser cable PCIe4.0 fähig? Falls nicht, stelle mal den oberen PCIe slot im Bios manuell auf 3.0 ein. Bzw. treten die Probleme ohne das Riser cable überhaupt auf?
Hast du unter Windows mal den Schnellstart deaktiviert?
 
Es ist ein einziges Kabel, welches vom PSU abführt und der 2. Stecker "phast" sich vom ersten ab. Ja, es ist ein bequiet! und modular. Ich bekomme heute, aus Ästhetik Gründen bestellt, einzelne "corded" Kabel geliefert. Werde dies als erstes probieren.

Die Kabel stecken richtig drin und keine Lücken zu erkennen.

Windows 11 neu installieren würde ich gerne vermeiden. Aber wird im Zweifel auch probiert. Aber eher als "letzte Lösung".

Es ist dieses Mounting Bracket mit Kabel: https://www.caseking.de/phanteks-ve...RXu2i2KK_bMaafcQkcPA932NDqMwan7xoCqRYQAvD_BwE

Den Schnellstart in Windows 11 habe ich noch nicht aktiviert. Wird nach dem Wechseln der Kabel dann probiert.

Secure Boot deaktiviert zu lassen ist keine Lösung, da ich die Programme nutzen möchte, die es benötigen!

Ich werde diesen Post bis spätestens 18 Uhr bearbeiten und euch somit berichten! Vielen Dank zunächst!

PS: Beim Boot jetzt gerade ging alles rund und ich sitze mal wieder in einem Uni-Meeting...

Die nächsten Schritte sind also:

1. PSU Kabel tauschen
2. PCIe auf 3.0 stellen
3. Schnellstart in Win11 deaktivieren
 
Das Phanteks Vertical GPU Kit (PH-VGPUKT_02) hat ein PCIe 3.0 Riser Kabel.
Dieses Riser Kabel funktioniert wahrscheinlich nicht mit der PCIe 4.0 Einstellung für den Grafikkarten Slot , die PCIe 3.0 Einstellung im Bios für den oberen Grafikkarten Slot müsste das Problem lösen, oder ein PCIe 4.0 fähiges Riser Kabel kaufen.
Riser Kabel PCIe 3.0.jpg
...Secure Boot deaktiviert zu lassen ist keine Lösung, da ich die Programme nutzen möchte, die es benötigen!
Kein Programm braucht Secure Boot.
Allerdings ist es ein Problem wenn Secure Boot einmal aktiviert war es wieder zu deaktivieren.
Du musst TPM 2.0 für Windows 11 aktivieren, das hat aber nichts mit Secure Boot zu tun.

...Win 11 x64...Sollte ich Mal CSM probieren?
Auf gar keinen Fall CSM (Legacy Mode), Windows 11 bootet im Legacy Mode sowieso nicht.
Mit Windows 11 funktioniert nur UEFI Boot inklusive aktiviertes TPM 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phanteks Vertical GPU Kit (PH-VGPUKT_02) hat ein PCIe 3.0 Riser Kabel.
Dieses Riser Kabel funktioniert wahrscheinlich nicht mit der PCIe 4.0 Einstellung für den Grafikkarten Slot , die PCIe 3.0 Einstellung im Bios für den oberen Grafikkarten Slot müsste das Problem lösen, oder ein PCIe 4.0 fähiges Riser Kabel kaufen.
Wow, genau das war´s !!!
Vielen vielen Dank! Danach noch 10x gebootet (5x über Neustart, 5x über ganz Herunterfahren) und immer geklappt ohne Beanstandung!
Und ich dachte zu Beginn noch: "Bestimmt ist es das Riser-Cable!" Und habe dann die Graka umgesteckt. Nur leider hatte ich danach trotzdem noch die ganzen Errors und No-Boots. Vllt. hatte sich damit dann auch die CPU aufgehängt... Und er hat ja auch mit dem Cable und Einstellung auf "Auto" bei PCI_E1 ab und zu reingebootet. Jetzt steht es auf "Gen 3" und alles ist super!

Jetzt bin ich richtig erleichtert! Vielen vielen Dank für alle eure Beiträge! Die schlaflosen Nächte sind vorbei und das Wochenende ist gerettet! :)

Beste Grüße

OFFTOPIC
Kein Programm braucht Secure Boot.
Face-IT ist ein Portal, mit welchem man Counterstrike Matches kompetitiv spielen kann. Im Gegensatz zum Matchmaking von Valve sehr sehr beliebt, weil diverse Vorteile. Nahezu alle Pros und Spieler, die das Spiel etwas ernster betreiben/kein Bock auf die Cheater im Steam haben, sind dort und nutzen das auch. Um es nutzen zu können benötigt der Anti-Cheat-Client aber Secure Boot! Wenn ich dann mal mit Freunden dort spielen möchte muss das auch gehen!

Du weißt was/wofür Secure Boot ist?
Jein, ich meine es checkt bestimmte Hardware ob sie verändert wurde und nicht intendiert verbaut/oder sonstwas funktioniert. Und entsprechend bootet es diese Komponenten (nicht?).

Hat sich ja zum Glück alles geklärt! :) Und jetzt weiß ich auch endlich wie man zitiert :-D


Wenn du einen Workaround hast wie ich das Face IT Anti Cheat auch ohne laufen lassen kann, so lass es mich wissen. Und mir auch verraten magst was an dem Secure Boot denn so blöd ist, kannst du das auch gerne kund tun, anstatt hier so vage und passiv aggressiv/besserwisserische Kommentare zu bringen. Die bringen nämlich NIEMANDEN voran. Toll wenn du (mehr) Wissen hast, teile es doch gerne mit allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nutzt wohl nur dieses Sicherheitsfeature so wie ich das sehe;; brauchen ist anders....
 
nö, "needs to be enabled" ist eindeutig ein muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh