Bootprobleme

Helmo0st

Neuling
Hey Leute! :bigok:

Mein Kollege hat meinen alten Rechner abgekauft, jedoch bekommen wir irgendwie enorme Probleme bei der Installation von Windows.

Also: Er hat nun ein WinFast board von mir, dazu einen 3 GHZ Cpu, 1 gb ram im dual channel und eine 7600gt.
Er betreibt 2 IDE Festplatten (ich hab vorher eine SATA2 genutzt)

Heute wollte ich ihm dann alles normal installieren. Dann kam folgendes Problem: Als ich von der cd booten wollte klappte alles normal. Ich hab die Partition formatiert und danach die Windows Dateien kopiert. Alles lief einwandfrei. Beim darauf folgenden Neustart ging ich ins Bios Menü um dort den first boot auf die hard disk zu stellen. Abgespeichert, neu gestartet.
Als er dann zum Screen kam zum booten wollte er aber nicht von der Festplatte booten, sondern sprang sofort wieder auf die CD. Ich hab alles mögliche versucht von den Prioritäten der Festplatten, sowie den Laufwerken, bis hin zu den IDE Kabeln am Motherboard.

Die SATA Funktionen die ich vorher auf diesem Board genutzt habe, habe ich selbstverständlich ausgeschaltet, damit wieder von den IDE's gelesen werden kann.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Bin total ratlos.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich wäre für jeden Ratschlag super dankbar! :banana:
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einfach nochmal neu installieren.

Mit dem Umstellen der Bootpriorität von erst CD auf erst HD kannst auch warten, bis XP fertig drauf ist. Wenn man beim hochfahren keine Taste drückt, bootet er ja nicht von CD. Ich kenns jedenfalls nur so, dass man ne Taste drücken muss, wenn er von CD starten soll.

Vielleicht fand er das ja nicht gut, dass die Bootpriorität geändert wurde, bevor Windows das erste Mal komplett hochgefahren ist.

Gruß, Atte

Yu, mit dem neu installieren hat das wenig am Hut.
Es stimmt schon das ich das normalerweise nicht umstellen muss, aber die Option wo ich eine Taste betätigen muss um die setup.exe starten zu können, kommt nicht, sondern es geht sofort in den Installations Modus hinüber. Da liegt ja mein Problem.
Ich hab auch ausprobiert die Laufwerke einfach disable zu schalten, aber danach kommt eine Meldung die besagt, dass ich bitte ein Cd einlegen möchte wo ein System zum installieren druff ist.

Kurz: Das System möchte einfach nicht von der Platte lesen und ich weiß einfach nicht warum.
Die FP kann ja schlecht kaputt sein, da diese kurz vorher noch einwandfrei lief und ich diese auch ohne Probleme formatieren konnte.

Vielleicht noch weitere Vorschläge? :)

Sind die Platten vielleicht an einem extra Controller und dessen BIOS ist nicht eingeschaltet ? Werden die Platten vom BIOS erkannt ?

Ja, die Platten werden super erkannt. Das ist kein Problem.
Aber ich kann einfach nicht davon lesen =(

Also so wie ich das kenne kann man die beiden Laufwerke als einzelndes für master und slave zuordnen. Da ja auch die IDE Kabel einzelnd ans Board geschlossen werden.
Aber selbst wenn ich ja die Laufwerke ausstelle komm ich nicht weiter. Da müsste ja irgendwo ein Fehler liegen oO
Hilfe?^^

also wenn er immer direkt auf die cd springt dann erkennt er was an den platten nicht
alles richtig gejumpert und angesteckt?

Ähnliches Problem lag mal an der Verkabelung. Denke mal musst mal nen bißchen probieren. CD und HD mal an ein IDE-Kabel und die Laufwerke entsprechend jumpern. Wenn das nicht hilft zwei verschiedene IDE-Kabel nehmen und vielleicht dann beide Laufwerke als Master jumpern. Irgendwo da müsste glaub ich das Problem liegen.

Gruß, Atte

Also so wie ich das kenne kann man die beiden Laufwerke als einzelndes für master und slave zuordnen. Da ja auch die IDE Kabel einzelnd ans Board geschlossen werden.
Aber selbst wenn ich ja die Laufwerke ausstelle komm ich nicht weiter. Da müsste ja irgendwo ein Fehler liegen oO
Hilfe?^^
Blicke da nicht so richtig durch, was mit zuordnen usw. verwirr
Entweder du bekommst es mit dem was wir dir hier sagen hin, einwenig denken solltest du schon selbst oder du machst eine genaue Beschreibung welches IDE Kabel du wo am Board angesteckt hast, wie die Festplatte gejumpert ist und zwar direkt an der Platte und nicht mit zuordnen und sowas.
Außerdem was ist denn wenn du die CD nicht im Laufwerk hast, dann kann ja wohl schlecht wieder Windows installiert werden.
Hinzugefügter Post:
und wenn du noch nie was von Jumpern an der IDE Festplatte gehört hast ist das nicht schlimm, nur sag es bitte damit wir dir dann mir einen Satz erklären können wo was ist und uns hier nicht die Finger wund schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ist schon in Ordnung.
Also gejumpert sind die Festplatten schon ganz normal. Windows ist Master und die andere slave. Laufwerke wurden auch gejumpert.
Die IDE Kabel habe ich schon versucht zu wechseln. Leider brachte keine Änderung ein Erfolg.

versuch mal über die Wiederherstellungskonsole "FIX MBR" weiss zwar nicht warum aber könnte sein, dass du dir den Masterbootrecord zerschossen hast.
Wär ein Grund dafür, dass die Platte nicht als BOOTDEVICE erkannt wird.

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ist schon in Ordnung.
Also gejumpert sind die Festplatten schon ganz normal. Windows ist Master und die andere slave. Laufwerke wurden auch gejumpert.
Die IDE Kabel habe ich schon versucht zu wechseln. Leider brachte keine Änderung ein Erfolg

sorry aber das kann eigentlich nicht sein!
Denn von so einen Fehler am Board habe ich noch nie gehört.
Also:
Am IDE 0, Board Anschluss, meist Blau das IDE Kabel einstecken meist auch blau da die Festplatte drann wo Windows drauf ist oder soll.
die Festplatte muss auf Master gejumpert sein.
Am 2 ten Board Anschliuss IDE 1 das andere Kabel drann machen mit CD Laufwerk auch auf Master gejumpert.
CMOS Jumper umstecken Batterie für 5 min rausmachen, Jumper wieder zurück und Batterie wieder rein.
Beim starten ins Bios gehen die Laufwerke sollten nun erkannt werden und irgendwo sollte eventuell eine Einstellung sein wo man IDE 0 auswählen kann oder schon steht.
Dann schauen ob Windows bootet wenn ja OK, runterfahren und die zweite Festplatte als Slave gejumpert an IDE 0 machen.
Wenn Windows nicht bootet ist Windows auf dieser Platte nicht drauf.
Nochmal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens hatte eben ein ähnliches problem ^^

lag daran, dass die Partition nicht aktiv war ;)

also mal mit drittanbieter tool startpartition auf aktiv setzen.
frag mich blos keiner warum meine eben nicht mehr aktiv war

ICH WEISS ES SELBST NICHT :(

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich hab das Mainboard durchchecken lassen...schrott...

Aber das wusste ich am Anfang ja nicht sofort :-P
Danke euch allen!

greez

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh