Bootprobleme

Julius Poleis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
53
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC oft nicht auf das erste mal richtig bootet.
Er bleibt dann bei "Detecting IDE drives" eine Weile hängen und erkennt die Festplatte nicht.
Ich kann in solchen Fällen dann gar nicht auf die Festplatte zugreifen, auch nicht mit einer Linux Live CD.

Meine Frage ist nun: Kann man da was machen, oder ist die Festplatte hinüber, oder vielleicht auch das Mainboard?

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GH-S3H
Festplatte: Western Digital Caviar 500GB, ca. 5 Jahre alt. Das genaue Modell weiß ich nicht.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die üblichen Verdächtig ausprobiert?
Sprich: Datenkabel austauschen gegen ein anderes und/oder anderen Port am Mainboard ausprobiert?
Du sagst "oft nicht": Ich nehme an dass heißt, dass es ab und zu trotzdem funktioniert?

mfg
o. biber
 
Ja, ich habe das Datenkabel und den Port gewechselt und es hat nichts gebracht.
"oft nicht" bedeutet, dass ich normalerweise 2-3 Startversuche brauche.
Heute habe ich 5 Versuche gebraucht. Liegt vielleicht an der Hitze, ich habe 29°C im Zimmer, aber auch an kälteren Tagen ist es die letzten Wochen nicht immer gegangen.
 
Nun, dann bleibt nur übrig die Festplatte in einem anderen Rechner zu testen und/oder umgekehrt eine andere Festplatte an diesem Rechner zu testen, um zu sehen ob es mainboard oder platte ist.
Da aber das CD/DVD-Laufwerk erkannt wird, würde ich schon befürchten dass es die Festplatte selbst ist.

Viel glück noch, hoffe du hast eventuell wichtige Daten noch in Sicherheit gebracht.
mfg
o. Biber

/EDIT ich hab jetzt mal angenommen das alles sata-laufwerke sind, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich heute Abend zu einem Bekannten aufmachen, und die nächsten Tage hoffentlich nicht zu einem Festplattenkauf.
Die Daten wurden natürlich mittels täglichem Backup auf eine externe Festplatte gesichert.
 
Hallo,

habe die gleiche Meldung, aber nur ganz selten, 1x bei ca. 50 Bootvorgängen. Bei mir liegt's wohl am Mainboard "Asus Rampage II Gene", denn meine SSD "OCZ Vertex 2" musste ich inzwischen wegen eines Totalschadens tauschen. Sie wurde einfach gar nicht mehr erkannt, obwohl ich sie erst ca. 1 Jahr in Verwendung hatte. Dies kommt laut Internet häufiger vor bei diesem Modell. Vorher hatte ich aber auch schon ab und zu den Fehler, dass sie beim Bootvorgang nicht erkannt wurde. Dann habe ich mir eine "Crucial M4" SSD geholt, welche jetzt ca. ein halbes Jahr läuft. Die SSD wurde mittlerweile beim Bootvorgang 2x nicht erkannt. Das Problem besteht also trotz Festplattentausch weiter.

Kabel und Sata-Ports habe ich bereits getauscht, für das BIOS gibt es keine aktuellere Version.

Wie gesagt, ich nehme an, dass es am Mainboard liegt. Das ist aber auch erst 2 Jahr alt und funktioniert sonst tadellos. Es lohnt also noch nicht es auszutauschen, zumal der Fehler bei mir extrem selten auftaucht.

Ich würde an deiner Stelle die HDD zuerst in einem anderen Rechner testen, bevor du eine neue kaufst.

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh