Bootreihenfolge

crysel

Enthusiast
Folgende Konstellation:

Abit AV8
Win XP auf SATA-Platte.

Jetzt will ich demnächst eine weitere IDE-HDD einbauen. Nun hab ich gelesen, dass die IDE für gewöhnlich als erste erkannt wird, nur wird man da ja kein Betriebssystem finden und einige Leute hatten damit wohl Probleme, da die SATA-Platte danach nicht nach einem BS abgesucht wurde.
Ist das immer so oder doch nur ne Ausnahme?

Vielleicht hat hier ja rein zufällig jemand das gleiche Board und dazu eine SATA und IDE Festplatte und könnte mir die richtigen Bios-Einstellungen nennen. Beim AV8 gibts leider nicht die üblichen Einstellungsmöglichkeiten wie: First Boot Device (SATA), Second B.D. (IDE). Dann wär das ja eigentlich kein Problem...

mfg crYsel

P.S.: Ja, ich bin einer von den Schissern, die lieber vorher alles wissen, bevor sie etwas neues einbauen, um dann nicht zu wissen, wie man alles einstellen muss! :d :bigok: Vorsorge ist nie verkehrt :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von euch "freaks" hat wohl niemand mehr ein agp-board :lol: :xmas:

Hmm...
Die Bootreihenfolge der Platten solltest du schon einstellen können, diese Einstellung gibts vielleicht erst wenn du eine weitere Platte ranhängst!
Und selbst wenn der von einer Platte ohne Boot-datei bootet sollte der dann auf die andere umspringen...

Ich hoffe das ist so richtig... ;)

die boot reihenfolge kann man im bios einstellen. somit dürfte es keine probleme mit sata platte geben.

naja, werd ich dann mal rumwurschteln, wenn die platte da ist.

noch eine kleine frage:
im moment ist das dvd-laufwerk am 1.IDE-"port" angeschlossen. somit würde die hdd an den 2. kommen (auch als master natürlich). ist ihr das egal oder sollte die unbedingt an den 1.?

so.. platte ist da und drin.. musste nur den "bootable add-in device" vor die neue ide platte setzen (im bios) damit es funktionierte... aber von alleine springt der nicht von der ide auf die sata (inkl. OS). dann will er immer dass ich ein betriebssystem installiere ;)
liegt das evtl. daran, dass die sata datenträger 1 und die neue ide datenträger 0 ist!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh