Bootschleife nach Kühlerwechsel

Hirsekeks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
1.053
Ort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Guten morgen,
Habe die Nacht damit verbracht meinen PC aus einer Bootschleife zu befreien, leider ohne Erfolg.
Das System läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

Was habe ich gemacht?
- Kühler gewechselt (Thors Hammer -> Corsair H60)
- Wärmeleitpaste der CPU erneuert
- Netzteil umgedreht

Jetzt bootet der PC einige Sekunden um dann nochmals zu booten, dann nach ca. 5-6 erneut...... So geht das die ganze Zeit. Ich komme nicht mal ins BIOS.
Nach dem ich stundenlang diverse Googleergebnisse durchforstet habe, ging es an die Problemlösung.

Was habe ich probiert?
- Sämtliche Kabel mehrmals kontrolliert und neu eingesteckt
- Alle RAM Riegel einzeln auf verschiedenen Steckplätze getestet
- Kühler lockerer gemacht (hat einem tatsächlich geholfen)
- alles abgesteckt und nur mit einer Festplatte und Grafik (Karte als auch die der CPU) gebootet
- alles noch mal auseinander gebaut und CPU kontrolliert.
- CMOS Reset
- Batterie des Mainboards entfernt
- bestimmt noch mehr wilde Dinge, an die sich der müde und gefrustete Kopf nicht mehr erinnert

Da mir dermaßen der Schädel brummt geht's ab ins Bett, mit der Hoffnung das noch jemand den ein oder anderen Ratschlag hat.

System siehe links unter dem Avatar "mein System".

Bin für jede Hilfe und jedem Tipp äußerst dankbar :hail:

Handgekritzelt per Note 2 mit der Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bereits überprüft, ob der Kühler vielleicht direkten Kontakt mit dem Mainboard oder Gehäuse hat, und so eine Bootschleife verursacht? Einfach mal die Schrauben kontrollieren und überprüfen, ob diese z.B. durch einen kleinen Plastikring vom Rest entkoppelt sind.
 
Hallo noch mal,

ausgeschlafen und mit starkem Kaffee heute mittag noch mal alles gecheckt.
Ergebnis: es hat wohl einen PIN im CPU-Sockel verbogen. Mit meinen Riesenpranken, einer Nadel und einem 500W Baustrahler konnte ich ihn wieder zureck rücken. Seit dem funktioniert wieder alles.

:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh