[Ungelöst] Bootschleife ohne Bios

jannickb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
5
Hi,

ich habe schon ein bisschen länger Probleme mit meinem Rechner und seit gestern geht nun gar nichts mehr.

Zu allererst mal mein System:

MB: AsRock z77Pro3
CPU: Intel Core i5-3470 (mit Alpenföhn Brocken 2)
GPU: Geforce gtx 660 TI
Ram: 2xCorsair Vengance 8gb
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-630W (630 Watt)
+ 4 Gehäusekühler

So jetzt mal das Problem im Detail.
Vor ca einem halben Jahr hat mein PC angefangen sehr sehr lange zum boten zu brauchen. Teilweise hatte ich am ende bis zu einer Stunde zeit zwischen Powerknopf drücken und anzeige des Biosscreens.
Danach lief dann alles wie gewohnt, bis ich den Rechner wieder runterfahren musste (was ich am ende kaum mehr getan habe).
Nachdem ich jetzt gestern ein Windows7-Update gemacht habe (war überfällig, weil ich den Rechner zuletzt bestimmt nen Monat anhatte), befindet sich mein PC in folgendem Modus:

Sobald ich Strom drauf gebe (also bloßes anstecken des Netzteils ohne drücken des Powerknopfes), drehen die Lüfter, die Festplatte klingt als würde sie booten, aber nach ein paar Sekunden geht das Powerlämpchen für eine Sekunde aus und dann startet alles wieder neu.
Dabei bekomme ich kein Signal auf den Bildschirm und auch die Lämpchen an meiner Tastatur/bzw das Lämpchen unter der Maus geht nicht an (was ja normalerweise sofort passiert, wen man den Rechner startet).

Ich habe den Ram überprüft und einen CMOS-Reset gemacht (Biosbatterie ist grade vor 3 Monaten erst gewechselt worden). Außerdem habe ich mal die GPU abgesteckt und versucht alles über die onboard Graka laufen zu lassen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
Blöde Frage, aber kann es sein dass der Powerknopf am Gehäuse kaputt ist? Weil wenn der Rechner startet sobald der Saft bekommt und ohne dass du nen Knopf drücken musst, klingt für mich nach einem Kurzschluss. Das erklärt jedoch nicht warum dein Rechner langsam bootet. Kannst du, so dass du es hinterher wieder richtig gesteckst bekommst, die Kabel zum Powerknopf vom Gehäuse am Mainboard entfernen? Damit wir das ausschließen können?
 
Sind entfernt und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Nachm anstecken fährt er direkt wieder hoch und startet seit ca 5 Minuten nicht mehr neu. Aber im Bios bin ich immer noch nicht.

Edit: Nach 7 Minuten hat er wieder angefangen immer wieder neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dass der nach ner Zeit wieder damit anfängt ist ja fadenscheinig.

Erm, hattest du nur den/die Stecker entfernt der für den Powerknopf war oder alle? Weil sonst zieh mal bitte den Powerknopf nochmal ab und überbrücke mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Pins, damit der Rechner startet.

Als der hochgefahren ist, kommst du dann ins Windows aber nicht ins BIOS? Wenn der Rechner direkt ins Windows startet, dann zieh mal bitte die Windows-Platte ab (vorher Rechner runterfahren), ob du dann das BIOS zu Gesicht bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte alle entfernt, also den power, en reset und die ganzen leds, die da noch aufm board warn (aber die haben eh immer genervt :d )
überbrücken bringt nix.
 
doch startet

- - - Updated - - -

achso...vorhin überlesen: nein ich komm nat nicht in windows. es kommt kein signal am bildschirm an. wie gesagt,es werden nicht mal die tastatur und die maus aktiviert.

- - - Updated - - -

was halt auch n problem ist, ist das ich kein diagnose speeker am mb hab. kann man sowas für mein mb nachrüsten?
 
Einen Speaker kann man nachrüsten, bei mir lag so ein Speaker beim Mainboard bei. Ist nur nen Stecker mit zwei kurzen Drähten dran und am Ende ist so ein kleiner Speaker dran.

Lassen wir mal kurz das ungewollte selbststarten und die Bootschleife an sich außen vor. Wie hattest du den RAM getestet? Mit Memtest86 oder ähnliches oder hast du die Module ausgebaut?

Wenn du nur mit Memtest getestet hast, zieh mal bitte einen RAM-Baustein raus und versuch was passiert. Bei selben Fehlerbild, tausche den steckenden Baustein mit dem abgezogenen und versuche es erneut.
 
ich hab den ram vor kurzen mit irgendeiner software getestet (kann mich grade nicht dran erinnern wie sie heißt). der ram funktioniert außerdem in nem anderen rechner und anderer funktionierender ram beendet mein problem nicht.

was denkst du denn warum ich geschrieben hab, dass ich den ram überprüft habe?
einfach aus spaß? :d

und nein auch einen andeen steckplatz nehmen bringt nichts ;)

(bist du sicher, dass so ein speaker auch an meinem board anbringbar ist? an welchen steckplatz würde der kommen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorgehensweise im Startpost zum Überprüfen des RAMs war nicht sehr erschöpfend. ^^ Es gibt andere User die schreiben sie haben den RAM überprüft, da heißt Überprüfen dass sie den Rechner aufgeschraubt haben und geguckt haben dass der noch an Ort und Stelle ist. Oder andere gucken im BIOS ob der da richtig erkannt wurde. Von daher frage ich lieber einmal zu viel. :)

Erm den Speaker musst du da anschließen wie es im Handbuch steht... Muss irgendwo auf der Seite stehen wo du auch die Belegung vom Gehäuse (Powerknopf und Frontpanel) findest.

Also defekten RAM können wir ausschließen. Dann würde ich als Fehlerquellen Kurzschluss (wurde der Rechner zwischendurch bewegt oder ist die Hardware in ein anderes Gehäuse gewandert?), Netzteil oder Mainboard sagen. Kannst du bei einem Freund oder Bekannten mal testweise ein anderes Netzteil anschließen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh