[Ungelöst] Bootschleife

snacky

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein PC startet seit Wochen /Monaten sehr unregelmäßig.

Und zwar:
Wenn er startet, bootet er nicht. Nach dem Mainboard Logo stürzt er ab.Ein leieses klicken, Bild weg, geht kurz aus und dann wieder an. Es kommt auch das boot Bild mit Festplatte usw. nicht. Und ist dann in einer Bootschleife.

Wenn ich während des Booten den Stecker vom Netzteil während er gerade startet, ziehe, dann startet er normal.

Bios Einstellungen ändern, zurücksetzen usw. bringt nichts.

Macht auch nur Probleme beim Starten. Wenn er einmal an ist, ist alles normal.

Bin ziemlich ratlos, woran es liegen könnte..

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Samsung SSD 850 EVO 250GB
SAMSUNG HD103SJ
ASUS Radeon RX 580
Windows 10 Pro
Gigabyte P67A-UD3

CMOS batterie mal erneuert?

Bios updated, Batterie neu und Bio/ Takt auf Standard.

Leider immer noch das selbe Problem.

Habt Ihr weitere Ideen?

Vielleicht blöd, aber ziehe mal den Reset Schalter vom Board und probiere ob es dann immer noch passiert, das hatte ich vor ein paar Wochen, habe mich drum und dusselig gesucht.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
(Ist die Grafikkarte direkt mit dem Netzteil verbunden, oder ist da ein Adapterstecker zwischen? Wenn ja, dann direkt ans Netzteil anschließen und Adapter weglassen bitte.)
Wenn alle Stecker vom Netzteil richtig im Mainboard stecken, dann würde ich den Tip geben mal ein anderes Netzteil zu testen.

Besonders wenn es noch das erste Netzteil war, was damals zum 2500 gekauft wurde, hat es nun einige Jahre Bauteilalterung hinter sich.
Das in Kombination mit der RX580 (die damals garantiert nicht mit drin war) und es könnte reichen das das Netzteil nicht in der Lage ist den Anlaufmoment deines PCs zu schultern.

Schau doch einmal ob du nicht irgendwo ein passendes Netzteil im Bekanntenkreis oder leihweise aus dem PC Laden bekommst.

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
(Ist die Grafikkarte direkt mit dem Netzteil verbunden, oder ist da ein Adapterstecker zwischen? Wenn ja, dann direkt ans Netzteil anschließen und Adapter weglassen bitte.)
Wenn alle Stecker vom Netzteil richtig im Mainboard stecken, dann würde ich den Tip geben mal ein anderes Netzteil zu testen.

Besonders wenn es noch das erste Netzteil war, was damals zum 2500 gekauft wurde, hat es nun einige Jahre Bauteilalterung hinter sich.
Das in Kombination mit der RX580 (die damals garantiert nicht mit drin war) und es könnte reichen das das Netzteil nicht in der Lage ist den Anlaufmoment deines PCs zu schultern.

Schau doch einmal ob du nicht irgendwo ein passendes Netzteil im Bekanntenkreis oder leihweise aus dem PC Laden bekommst.

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Das Netzteil steckt direkt an der Graka.

Ich habe langsam auch den Eindruck, weil mir nichts anderes mehr einfällt...Auch den Reset Schalter raus zu ziehen hat leider nicht geholfen. Das Netzteil ist tatsächlich aus der Zeit des 2500k's.
Mir war nicht bewusst, dass beim Starten des Rechners mehr Spannung nötig ist, ich dachte, dass wenn der Rechner die letzten Tage auf der LAN stundenlang hintereinander an ist, es nicht am Netzteil liegen kann.
Später werde ich es mal ausprobieren :)

Sollte es wirklich daran liegen, welches günstiges aber gutes (evtl. Upgradefähiges für kommende CPU Generation) Netzteil würdet Ihr empfehlen? Und frohe Weihnachten!:)

PS:
Ich denke ich muss meinen 2500k mal übertakten, er ist denke ich sowas von bei mir bottleneck..Jemand Erfahrung mit diesem beim Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
@Snacky:

Ein BeQuiet-StraightPower-11-550Watt wäre meine Empfehlung speziell wegen Deiner RX580, das liegt preislich bei ca. 92 Euro. Ich selber betreibe meine RX580 u.A.seit mitte November mit einem BeQuiet-DarkPower-Pro-11-550Watt, da lag der Preis allerdings noch bei ca. 110 Euro, aktuell liegt da der Preis allerdings bei ca. 130 Euro (ist leider teurer geworden) ;)

Dir auch noch ein frohes Fest ;)

PS: Wegen CPU-OC können wir uns gerne mal per PN nach den Feiertagen unterhalten, was auf jedemfall dafür benötigst sind folgende 4 kostenlose Tool's: HWinfo64 zum Auslesen der Temperaturen, CPU-Z zum überprüfen ob die eingestellte Taktfrequenz gehalten wird, Prime95 als Stabilitätstest-Programm, und ggf. Cinebench-R15 für Referenz- und OC-Werte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte leider nicht die Möglichkeit ein neues NT anzustecken.

Ich hatte seit meinem letzten Post auch keine Probleme mehr.

Interessanterweise habe ich den CPU auch übertaktet und seither ging alles problemlos.

Seit gestern startet er aber mehr als unregelmäßig.

Was mir aufgefallen ist:

CPU Multiplikator Einstellungen (und wahrscheinliche alle BIOS Einstellungen) werden resettet/gelöscht wenn er wieder nicht startet.

Er startet nicht, ich mache das NT aus, ziehe den Netzstecker und er startet, wenn er gestartet ist merke ich, dass der CPU nicht mehr übertaktet ist.

Wie kommt dies?

Batterie ist ausgetauscht, soll ich nochmal eine neue rein machen?

Als neues NT habe ich ein be quiet! Straight Power 11 - 550W (bei NBB für 75,98€ gekauft, recht günstig denke ich) liegen.

Traue es mich aber nicht einzubauen und knapp 80€ auszugeben, da ich immer noch nicht weiß woran es liegen könnte.

Habt Ihr nach der neuen Info eine Idee?

Danke für die Unterstützung aus der Ferne! :)

PS: Übertaktet habe ich nur via Multiplikator (x49), würde mich freuen zu wissen, wie man "richtig" übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich den CPU auch übertaktet und seither ging alles problemlos.

Seit gestern startet er aber mehr als unregelmäßig.

Was mir aufgefallen ist:

CPU Multiplikator Einstellungen (und wahrscheinliche alle BIOS Einstellungen) werden resettet/gelöscht wenn er wieder nicht startet.

Er startet nicht, ich mache das NT aus, ziehe den Netzstecker und er startet, wenn er gestartet ist merke ich, dass der CPU nicht mehr übertaktet ist.

Wie kommt dies?

Batterie ist ausgetauscht, soll ich nochmal eine neue rein machen?

PS: Übertaktet habe ich nur via Multiplikator (x49), würde mich freuen zu wissen, wie man "richtig" übertaktet :)

Also
Das löschen bei Stromwegnahme ist ein Schutzfeature fürs Übertakten, das bei übermässigem Übertakten, der Rechner nicht Direkt in den Müll wandern muss.
Die Batterie sollte man alle 5 Jahre wechseln, nicht öfter und nicht seltener.

Übertakten macht man, wenn man weiss wie!
Übertakten ohne zu wissen wie, kann einem schnell das Board zerstören, in manchen fällen auch die CPU oder andere Teile.
Du hast einfach dein System falsch und viel zu stark übertaktet.

Man hat einen Standarttakt z.b. 4,0GHZ, einen möglichen stabilen Takt z.b. 4,8GHZ und einen möglichen Takt der nach Tagen oder Wochen instabil wird z.b. 5,0GHZ und einen "PC geht nicht mehr an" Takt, z.b. 5,2GHZ.
Da muss man sich rantasten und im OC Forum nachschauen, wie, wenn man seinen Rechner noch eine Zeit lang behalten möchte.
Auch der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung steigen.
Kannst du 100W abführen, produzierst aber 101W, wird das auf Dauer zum Hitzetod führen.

lg

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,
mein PC startet seit Wochen /Monaten sehr unregelmäßig.

Und zwar:
Wenn er startet, bootet er nicht. Nach dem Mainboard Logo stürzt er ab.Ein leieses klicken, Bild weg, geht kurz aus und dann wieder an. Es kommt auch das boot Bild mit Festplatte usw. nicht. Und ist dann in einer Bootschleife.

Wenn ich während des Booten den Stecker vom Netzteil während er gerade startet, ziehe, dann startet er normal.

Bios Einstellungen ändern, zurücksetzen usw. bringt nichts.

Macht auch nur Probleme beim Starten. Wenn er einmal an ist, ist alles normal.

Bin ziemlich ratlos, woran es liegen könnte..

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Samsung SSD 850 EVO 250GB
SAMSUNG HD103SJ
ASUS Radeon RX 580
Windows 10 Pro
Gigabyte P67A-UD3

Schon einen andere Stecker probiert?
Nach Netzteil hört sich das Problem nicht an.
Eher nach einem fehler im Windows, hast du mal die Bootreihenfolge überprüft?

Könntest du mal dein System in dein System eintragen? Das irritiert.

@Snacky

Für das übertackten lade mal die BIOS-Default-Einstellungen von Deinem Mainboard bitte, fahre dann Windows hoch und starte dann bitte CPU-Z sowie Hwinfo64 (bitte unter Windows sämtliche Energie-Spar-Funktionen abstellen, dann von cpu-z und hwinfo ein Screenshot machen), wie es anschließend weiter geht erkläre ich Dir heute Abend per PN;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh