Bootsektorvirus

schnoergel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
42
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal ein etwas größeres Problem. Auf meiner Festplatte; nicht patitioniert, habe ich einen Bootsektorvirus drauf. Eigentlich ist das ja kein Problem einfach formatieren und Windows neuinstallieren, aber ich möchte noch meine alten Daten retten die auf der Platte sind. Nun ist die Frage, ob ich diese Platte als Slave an einen anderen Rechner anschließen kann, ohne das ich diesen infiziere?


Mit freundlichen Grüßen

der schnoergel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installier doch einfach windows neu ohne zu formatieren. Dabei sollte eigentlich windows den bootsektor platt machen und neu installieren. Alternativ gibt es auf der CD von Windwos auch ein Dos Programm, dass den Bootsektor neuschreibt. Jedenfalls war mir so. Die Daten würden in beiden Fällen nicht verloren gehen aber die 2. Variante geht schneller und du musst nicht wieder Programme installieren, die die neuinstallation von Windows zwar überlebt haben aber nicht mehr starten wollen. Ich hoffe ich erzähl nichts falsches. Bin mir da nicht ganz sicher.
 
Windows neuinstallieren da wird eigentlich immer die PArtition bzw die gesamte Platte formatiert du meinst bestimmt reparieren im Setupprogramm. Da kannste ja auswählen zwischen den beiden Sachen gleube ich zumindest
ich habe auch gehört das mit hilfe einer diskette den bootsektor überschreiben kann aber ich weiß leider nicht wie das gehen soll. Ich weiß zwar ein bissel aber auf dem Gebiet hab ich nicht soviel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt zwar aus einem anderen Forum kopiert aber sollte helfen

Aus der W2K-Hilfe, da steht manchmal auch was brauchbares drin!
Hilfe starten und über Index "wiederherstellungskonsole" eingeben.

Fixmbr
Schreibt einen neuen Master Boot Record auf einer Festplatte. Der Befehl fixmbr steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie die Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 verwenden (kann über das Windows 2000 Setup gestartet werden).

fixmbr [Gerätename]

Parameter

Gerätename

Das Gerät (Laufwerk), auf dem ein neuer Master Boot Record geschrieben werden soll. Mit dem Befehl map können Sie diesen Namen ermitteln. Beispiel für einen Gerätenamen:

\Device\HardDisk0.

Beispiel

Mit dem folgenden Beispiel wird ein neuer Master Boot Record auf dem angegebenen Gerät geschrieben:

fixmbr \Device\HardDisk0

Anmerkungen

Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der neue Master Boot Record auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist).
Falls eine ungültige oder nicht standardgemäße Partitionstabellensignatur festgestellt wird, werden Sie gefragt, ob Sie den Vorgang fortsetzen möchten. Brechen Sie den Vorgang ab, wenn keine Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Laufwerke auftreten. Durch das Schreiben eines neuen Master Boot Records auf der Systempartition können Beschädigungen an den Partitionstabellen auftreten, so dass der Zugriff auf die Partitionen nicht mehr möglich ist.
 
mhm schwierig
was mich auch interessieren würde ist, ob der virus eine andere Platte auch infiziert wenn ich die infizierte platte als Slave jumbere und dann anschließe?
 
frag mich nicht ich hab den virus nicht geschrieben. Mal angenommen du hast dein Bios so konfiguriert, dass es nicht auf den bootsektor der Platte schaut, dann sollte er eigentlich nicht ausgeführt werden. Meine Hand will ich dafür aber nicht ins feuer legen. Geh lieber auf nummer sicher und mach den MBR erst platt und verbinde sie dann mit dem anderen PC.

Das Problem ist aber immer, dass so ein Virus meist nicht alleine kommt. Bist du dir sicher, dass nicht irgend eine Datei infiziert ist und du die dann auf den anderen PC kopierst?
 
ich weiß das der virus ein schläfer ist und in einer bestimmten datei sitzt die ich acuh weiß die würde ich dann als erstes löschen und die platte gleich scannen. es ist halt so ne sache weil ich die daten brauche.
 
Bei XP einfach über die CD starten, in die Wiederherstellungskonsole und da dann fixmbr eingeben. Normalerweise hast Du kein Problem mehr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raparaturkonsole? im setupmenue?
was macht den der befehl fixmbr
weiß gerade net welche version von xp ich drauf habe ob eine normal oder ob das die prof. ist macht das nen unterschied?
 
Du fährst den Rechner mit der CD im Laufwerk hoch (bootest natürlich über die CD;)), so als ob Du Windows installieren würdest. Dann kommt ein Menü in dem Du die bestehende Installation, mit Hilfe der Reparatur- bzw. Wiederherstellungskonsole, reparieren kannst. Das wählst du aus und es wird eine Eingabeaufforderung angezeigt (DOS). Da gibst Du "fixmbr" ein und drückst enter. Dann folgt (glaube ich ) die Frage ob der Master-Boot-Record neu geschrieben werden soll :Ja. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man de MBR neu schreiben und so bereinigen. Doch wie ist der Virus in den MBR gekommen? Kannst Du sicherstellen, dass auf der restlichen Platte kein weiterer Schadcode liegt?

Mirko
 
sagen wir mal so ich gehe mal davon aus das nur dort ein virus ist
Linus Live CD ????
 
wenn ihr mir sagt wie ich das genau mache dann mache ich das acuh aber ich weiß halt nicht wie
 
Du fährst den Rechner mit der CD im Laufwerk hoch (bootest natürlich über die CD;)), so als ob Du Windows installieren würdest. Dann kommt ein Menü in dem Du die bestehende Installation, mit Hilfe der Reparatur- bzw. Wiederherstellungskonsole, reparieren kannst. Das wählst du aus und es wird eine Eingabeaufforderung angezeigt (DOS). Da gibst Du "fixmbr" ein und drückst enter. Dann folgt (glaube ich ) die Frage ob der Master-Boot-Record neu geschrieben werden soll :Ja. Fertig!

Eine Bessere Anleitung gibt es nicht. Vormachen können wir es nicht. Was sollen wir also dazu noch sagen?

Linux live CD einfach runterladen und brennen. Die richtige Linux Distribution vorausgesetzt, erkennen die deine Festplatte und du kannst all deine Daten retten.
 
ok danke ich werde es nacher gleich versuchen und erstatte dann bericht wie es gelaufen ist.
 
@little_skunk: Danke! Ich habe schon gedacht ich wäre d**f:d.;)

:wink:
 
also ich hab das jetzt versuch, ich bin auch in die konsole gekommen dort sollte ich dann ein laufwerk eingeben. denke das gemeint war wo windows drauf ist. dort kamm dann aber immer nur "ungültige Eingabe" konnte auch nur ein Zeichen eingeben.
was nun?

Mfg schnoergel
 
einfach fixmbr eingeben. Da steht doch eine Eingabeaufforderung: c:\windows: (oder so ähnlich) oder nicht?
 
Ich hab hier noch nen PC rumzustehen. Mit dem kann ich es später testen. Ich muss aber vorsichtshalber erst ein backup von dem machen.
 
ja das stand da aber ich konnte komischer weise nur ein zeichen eingeben

fmg schnoergel
 
Hier:


j oder y eigeben (ich glaube j) und der MBR wird neu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so alles klar
danke dir schon mal ich werde es nachher nochmal versuchen

mfg schnoergel
 
So
der rechner läuft nun wieder
Da stellt sich für mich die nächste frage: Ich habe auf einer anderen Festplatte Windows installiert um wieder online gehen zu können. Ich habe die gesäuberte Platte als Slave angebaut und will nun von den Spielen die Savegames von der alten Platte auf die neue schieben. Ich finde aber auf der alten nicht die Eigenen Dateien wo die drin sind.

Mfg schnoergel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh