Bootversuch von SSD killt CPU ?

nasenbaer1970

Neuling
Hallo, brauche eure Hilfe...bin total verzweifelt.

Hardware: 2 verschiedene Gigabyte AM3 Mainbords, zwei Athlon II und 2 Phenom II CPU's, SanDisk SSD Ultra 3D 250GB.

Wollte meine alten Rechner mit der SSD beschleunigen. Also SSD gekauft, am System angeschlossen, Win10 gebootet, Windows und System-Partition geklont, heruntergefahren, alte HDD abgezogen, System bootete zweimal bis "Operatingsystem not found".
Nach aus/einschalten geht PC zwar an, Lüfter laufen, aber kein Bild, keine Booten...nix, nicht mal Num-LED auf Tastatur.

Anderes Board probiert, selbes Problem, anderen Speicher,selbes Problem.

Andere CPU besorgt, wieder altes Board, direkt Bild, ins Bios gegangen,OK...zweimal Bootversuch von SSD und selber Fehler wie zuvor.
Mehrere Kreuztausch mit anderem Board, Minimal-Konfig, nix...kein Bilds mehr kein Booten.

Nächste CPU besorgt, eingebaut, direkt Bild, diesmal von alter HDD gebootet, Win10 läuft ohne Probleme, runtergefahren,SSD angesteckt, bootversuch, altes Problem wieder.

Nochmal CPU besorgt,gleich in anders Board, direkt Bild, von alter HDD gebootet, Win 10 läuft fehlerfrei. Runtergefahren, SSD angeschlossen aber von HDD gebootet, Win 10 läuft, kann auf SSD zugreifen, mich im Dateisystem der SSD bewegen....Partitionen nochmal überprüft, OK.

Runtergefahren, von SSD gebootet, No Operatingsystem, restart und wieder in Bootversuch von SSD....bleibt mit "no Operatingsystem" stehen, muss ausschalten/einschalten.....was soll ich sagen..das wars wieder...geht an, Lüfter drehen, kein Bild, kein Booten.

Jedesmal mit Onboard-Grafik und Karte getestet, alles mögliche probiert, Batterie raus und Clear-CMos-Jumper.....keine Chance mehr.

Es kann doch nicht sein das jedesmal die CPU abgeschossen wird.....zumal die SSD ja funktioniert, solange nicht von ihr gebootet wird.

Ich dreh durch......hat jemand eine Idee ?

Kann doch nicht die 5. CPU kaufen.........

Danke und Gruß

Versuch es mal mit einer Neu-Win10-Installation direkt auf die SSD (wenn möglich von einer DVD, bei AM3/AM3+-Board‘s muss man ewig sonst rumprobieren bis man einen Bootfähigen USB-Win10-Stick zum booten im BIOS erwischt, so erging es zu mindest mir auf einem Gigabyte-GA-870-USB3-Mainboard vor einer halben Ewigkeit) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Infos...aber mein Problem ist nicht das ich nicht von der SSD booten kann, das bekomme ich gelöst.....mein Problem ist das die CPU dabei übern Jordan geht.
Wie kann es sein das eine nicht bootfähige SSD beim Bootversuch die CPU schrottet ?
Wer hatte schonmal sowas bzw. wer hat ne Idee ?

Sowas ist doch normalerweise unmöglich, es sei denn das Netzteil hat irgendwo Intern einen Defekt, immerhin werden 2,5“-SATA-SSD‘s über unterschiedliche Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt

Genau.....unmöglich...aber ist so. Hab auch schon in zweitem Gehäuse mit anderm Netzteil probiert....genau das gleiche...unlogisch hoch 3.

@Dummbatz: Geclont hab ich mit ner kostenfreien abgespeckten Probier-Version einer Software unter WIN10...frag mich jetzt nicht nach dem Namen...Hatte aber nicht alle Partitionen übernommen, nur die 100 MB System-reserviert und die C:

@DFHighSpeedLine: Neuinstallation...genau das wollte ich ja verhindern..alles neu einrichten zu müssen.
Und wer sagt mir das bei der Neuinstallation beim ersten booten nicht wieder das gleiche passiert ?

Ist es nicht vollkommen egal was auf der SSD ist...entweder sie bootet oder sie bootet nicht....aber es dürfen aber doch keine CPU's dabei hopps gehen.

@nasenbaer1970,

mir ist keine Software bekannt mit der man ein laufendes Windows clonen kann.

Ich habe auch noch nie gehört das man durch Laufwerke eine CPU killt, außer man stöpselt da im laufen Betrieb was hin u. her.

@Dummbatz: Nur weil du es noch nicht gehört hast heißt es nicht das es sowas nicht gibt ;-)...Wenns dich interessiert: Google nach HDD auf SSD klonen und du findest mehr als eine Software dafür....nix anders hab ich gemacht.
Klar gibt es offene Systemdateien die beim kopieren unter Umständen unkonsistent sind......aber wenn wir uns einig sind das eine unkonsistente,verhunzte Software auf der SSD keine CPU killen kann, maximal zu "no Operatingsystem found" führen kann.....warum reitest du dann auf dem Klonen rum ?
Oder siehst Du da einen Zusammenhang ?

Das will ich nicht ausschließen man lernt ja immer dazu.

Ich kenne clonen halt nur mit einem Fremd OS so das beide Platte nicht im Betrieb sind.

Ich verwende immer Clonezilla dafür und das klappte immer.

Alle anderen von mir bisher genutzten Programme haben mir nur Ärger eingehandelt.

Aber okay einen Zusammenhang sehe ich da nicht, diente mehr der Informationen für mich.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das eine CPU durch Einsatz einer SSD gekillt wird. Wie sollte das gehen ??

Zuletzt bearbeitet:
CPU wurde übertaktet?

Das gehört schon absolut in die Kategorie 2 Dinge geschehen "gleichzeitig", haben aber absolut nix miteinander zu tun!

Genau das ist was ich nicht verstehe und mit Eurer Hilfe herausfinden möchte...da muss noch was anderes mit reinspielen...kann nicht Netzteil oder Mainboard sein weil schon mit andern probiert.....also wenn noch jemand ne Idee hat ? Mit dem nächsten Prozessor werde ich mal versuchen direkt von CD zu booten und Win10 auf die SSD zu installieren....mal auf den darauf folgenden Reboot gespannt :kotz

- - - Updated - - -

CPU wurde übertaktet?

Das gehört schon absolut in die Kategorie 2 Dinge geschehen "gleichzeitig", haben aber absolut nix miteinander zu tun!

Übertakten kann ich ausschließen........

@nasenbaer1970,

Ich habe auch noch nie gehört das man durch Laufwerke eine CPU killt, außer man stöpselt da im laufen Betrieb was hin u. her.

Das geht mit dem Veeam Agent, dirketes sichern auf ein anderes Speichermedium habe ich noch nicht probiert (weiß auch gar nicht genau ob das geht), ansonsten erst zwischenspeichern und dann auf das neue Medium schieben, funktioniert gut! :d

Nützlich ist auch das Bare Metal Recovery von Veeam, damit lässt sich eine Sicherung vom aktuellen System machen und auf veränderter Hardware über einen zuvor erstellten Veeam Bootstick (dieser lässt sich nach der Installation der Software erzeugen) einspielen, es müssen nur die Treiber neu eingespielt werden und man spart sich so eine komplette Neuinstallation!
Fragt mich aber nicht wie sich das verglichen mit einer Neuinstallation performance-technisch auswirkt! :hust:

Ist kostenlos unter folgender Adresse zu bekommen: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Es gäbe als Klon-Software auch noch Acronis-TrueImage

@TE: Schätzungsweise hast Du Dir beim Klonen auf die SSD Dir dort die Boot-System-Dateien zerschossen, die bekommst Du nicht ohne den Win10-Setup-Stick/DVD-Datenträger wieder hergestellt. Schlaf, noch etwas: Dir ist schon bekannt, das Du den automatischen Trim-Befehl manuell aktivieren musst/solltest, normale HDD‘s brauchen den nämlich nicht weshalb der auch nicht aktiviert ist nach einer Installation auf einer normalen HDD ;)

Samsung Data Migration Software, ganz simples Beispiel. Lag lange Zeit diversen Samsung SSDs bei, SSD wurde per USB-Sata Adapter an den PC angeschlossen, Die Software im laufenden Windows ausgeführt und Tada -> Windows auf SSD geklont.

@nasenbaer1970,

Ja stimmt eigentlich auch bzw. So kenne ich es mit Acronis True Image, es gibt ein Neustart und unter einer Art Dosebene wird geclont. Ledeglich wenn ich 2 Fremdplatte Clonen geht es so unter Windoof.

Ich glaube nicht das die Porzessoren gekillt sind.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Ich glaube nicht das die Porzessoren gekillt sind.

Danke ....bringt mich jetzt richtig weiter.....da hast schon gelesen was ich alles unternommen habe ?

Auf was stützt Du diese Aussage ? .....weil es unlogisch ist ?......ja, ist es.....aber es ist so....meine ganzen Tests dazu die ich kommuniziert habe lassen keinen andern Schluß zu.
Dein Glauben in allen Ehren......

Ich bezweifel auch, dass die cpu hin ist. Hört sich eher nach defektem mbr an, bios zu alt oder Image-Fehler auf der ssd. Du hast aber schon nach der Fehlermeldung versucht von HD zu booten, oder?
Um deine These zu bestätigen gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit: Minimalkonfig des PCs: 1Ram, CPU und sonst nix, Grafik ist ja onboard:
1. Booten und ins bios
2. Herunterfahren
3. SSD anschließen, dann kommt wahrscheinlich wieder die Fehlermeldung
4. Herunterfahren und SSD abziehen
5. Booten

Wenn du dann nicht ins bios kommst, hat die SSD bzw. der Bootvorgang mit der SSD dir Hardware zerschossen.... ob es die cpu ist, ist weiterhin fraglich.

Grüße
WakeUp

Lese doch einfach was ich bereits dazu geschrieben habe.....dann hättest du dir das sparen können.
Danke das ihr Helfen wollt, aber wenn ihr euch nicht die Mühe machen wollt zu lesen was bereits geschrieben wurde.....dann lasst es einfach.
Das gleiche gilt für die, die mir nicht glauben was ich gemacht habe und was das Ergebnis war.

Jeder andere mit einer Idee...bitte gerne ;-)

Hab deinen ersten post jetzt 2x gelesen und fand die Stelle nicht, an der steht, dass du anschließend wieder von alter HD booten wolltest.
Was hält dich davon ab, die SSD blank zu machen und Win frisch zu installieren? Funktioniert das? Wenn ja, liegt der Fehler am image ... das du anschließend ja immer noch aufspielen kannst.

---EDIT----
Sehe gerade in post4, dass du von der SSD booten kannst. Dann liegt es logischerweise am image.

Grüße
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im BIOS das First Boot Device auf die neue SSD geändert? "System bootete zweimal bis "Operatingsystem not found" kling für mich danach, dass er versucht vom falschen Laufwerk zu booten.

Es ist technisch und mechanisch nicht möglich, dass eine SSD eine CPU kaputt macht, außer man hämmert mit der Kante der SSD auf die CPU ein. ;)

Hast du denn im BIOS das First Boot Device auf die neue SSD geändert? "System bootete zweimal bis "Operatingsystem not found" kling für mich danach, dass er versucht vom falschen Laufwerk zu booten.

Das ist doch vollkommen egal...warum versteht ihr das nicht.....es geht nicht darum ob die SSD bootet, oder die Bootreihenfolge.....dann kommt halt "no Operating system found" oder sonstwas.....vollkommen egal....ich muss aber danach wieder von anderem Device booten können oder besser gesagt überhaupt mal wieder ins Bios gehen können. Das geht nicht mehr.

(Schleife Anfang)
...PC geht nur noch an..kein Piepsen....kein Bild....auch nicht mit den bereits vorher verwendeten CPU's..nicht mit anderm RAM....nicht mit anderem Board in anderem Gehäuse mit anderm Netzteil...nicht in Minimalkonfig................nur..........und nur dann..... wenn ich eine "neue" funktionierende CPU einsetze.....und dann kann ich von alter HDD booten...das Ding "tagelang laufen lassen....zigmal neu booten.....parallel die SSD anschließen und im Win10 das Dateisystem der SSD browsen.......alles schön......................bis....ja bis ich ein oder zweimal von der SSD gebootet habe (sagen wir: versucht zu booten).......dann ist wieder Schluß......PC geht nur noch an...kein Piepsen..(Schleifen Ende)

Klar kann ich wenn ich die nächste CPU habe zuerst versuchen mal WIN 10 von CD zu booten und neu auf die SSD installieren. Vielleicht bootet sie dann und es passiert nix mehr.

aber alles anders zuvor ist doch vollkommen irre....unverständlich und nicht nachvollziehbar.......aber es ist so.

Da muss man ja Angst haben das wenn die SSD mal ein Problem hat und nicht mehr bootet glaich wieder die CPU mit hopps geht.

Da muss man ja Angst haben das wenn die SSD mal ein Problem hat und nicht mehr bootet glaich wieder die CPU mit hopps geht.

Nein das muss man nicht. ;)
Wahrscheinlich waren die CPUs, die du da einsetzt eh schon kaputt, anders ist das leider nicht zu erklären.

Sie es bitte ein, ein Stoßdämpfer kann auch nicht kaputt gehen, weil das Autoradio nicht richtig funktioniert ...

OK..ich gebs auf.

Enweder du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, du glaubst nicht was ich geschrieben habe oder du verstehst es nicht.

Egal was zutrifft...lass es gut sein.

Ich hab es mir jetzt alles 8X durchgelesen, aber es macht einfach keinen Sinn.

Was vielleicht noch möglich ist, dass ein defektes Netzteil im Spiel ist.

Ich versteht sein Problem nicht... Wenn die SSD nicht in Win 10 bootet, dann würde ich schauen ob die als Boot Device gesetzt ist zumindest nach dem Fehler "No Operating System..." Wenn der PC nach dem 2 oder dritten Reset gar nicht mehr startet, dann wird das eine Schutzfunktion vom Motherboard sein. Ein Neustart des PC (Ein/Ausschalter lange drücken) sollte das umgehen ohne die gesamte Hardware zu tauschen.

Aber ich klinke mich hier jetzt auch aus, wenn nicht mal im Bios geprüft wird, ob die SSD überhaupt als Boot Device aufgeführt, weil es "scheiß egal" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel auch, dass die cpu hin ist. Hört sich eher nach defektem mbr an, bios zu alt oder Image-Fehler auf der ssd. Du hast aber schon nach der Fehlermeldung versucht von HD zu booten, oder?
Um deine These zu bestätigen gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit: Minimalkonfig des PCs: 1Ram, CPU und sonst nix, Grafik ist ja onboard:
1. Booten und ins bios
2. Herunterfahren
3. SSD anschließen, dann kommt wahrscheinlich wieder die Fehlermeldung
4. Herunterfahren und SSD abziehen
5. Booten

Wenn du dann nicht ins bios kommst, hat die SSD bzw. der Bootvorgang mit der SSD dir Hardware zerschossen.... ob es die cpu ist, ist weiterhin fraglich.

Grüße
WakeUp

Und bin wohl der Dritte, der das mit den gekillten CPUs so langsam auch bezweifelt, gerade weil die Am3-/Am3+-Boards von Gigabyte sehr zickig reagieren können, ich habe nicht umsonst mein Gigabyte-GA870-USB3 ersetzt;)

So, ich bin nun auch hier aus diesem Thread raus

Update: Habe mittlerweile 2 "neue" CPU's bekommen, mit beiden hatte ich nach dem Einschalten ein Bild und konnte problemlos von alter Platte booten, SSD war angeschlossen und zugreifbar. Diesmal habe ich dann von CD gebootet und Win10 auf die SSD installiert nach löschen der bisherigen Partition. System bootet jetzt einwandfrei von der SSD. Nochmal alle bisherigen CPU's der Reihe nach getestet...bein Bild, kein Piepsen..die haben wohl für immer ihr Leben ausgehaucht.
Fazit:
1: Billige gebrauchte CPU's von eBay sind gar nicht so schlecht...gingen alle zunächst...und die zwei letzten noch immer.
2: Das CPU sterben wurde definitiv beim Bootversuch von einer Softwareseitig strubbeligen, aber Hardwareseitig einwandfreien SSD verursacht.

Warum ich nicht gleich nach der ersten defekten CPU neu installiert habe ? .....Weil ich mir nicht erklären kann wie die bootunfähige SSD CPU's schrotten kann und dies auch nicht akzeptiern konnte. Nach allem was bisher war ist aber kein anderer Schluß möglich.

Sehr skurril. Von Fällen von nicht mehr verwendbarem Board als Folge von verbugtem UEFI habe ich ja schon mal gehört (da gab es in der Generation Sandy Bridge mal was). Aber damit der Prozi abraucht, müßte es eigentlich schon extrem blöd laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh