bootvorgang 30 sek beschleunigt durch hintergrundbild

be99y

Neuling
woran kann es liegen das sich der bootvorgang um ca. 28 sek verkürzt wenn ich keinen einfarbigen hintergrund wähle sondern ein beliebig einfarbiges bild erstelle und dieses als hintergrung benutze. WTF!!1!

seit jahren wundere ich mich über die traumbootzeiten von anderen rechnern bis ich heute durch zufall gelesen habe das das 30 sekunden ausmachen soll.
nun bootes mein Pc auch in 20 sek.
ist das schon länger bekannt und wenn ja warum ist das dann immer noch so. das muß ja bei vista auch schon so gewesen sein.
kennt das phänomen jemand?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon länger bekannt und das ist ein Bug mit dem einfarbigen Hintergrundbild. Ich meine aber gelesen zu haben das da bald ein Patch kommt, vielleicht kam der auch schon am Dienstag, dem letzten Patchday. Ich würde das einfarbige Hintergrundbild aber in jedem Fall draußen lassen.

/e: Ich habe mal für dich nachgeguckt. http://www.computerhartware.de/thre...ht_laengeren_start.html?highlight=hintergrund
Wenn du diesem Link folgst findest du Infos zu diesem Bug und einen Link zum Hotfix von MS.

Zuletzt bearbeitet:
da war der patch noch nicht bei, hab sys gerade aufgesetzt und wunderte mich stark das das booten immer noch knapp ne min dauert trotz ssd.
war das bei vista auch schon so, bzw ist?
das schlimme ist ja das das bei bootvis nicht steht: ich brauch hier mal 28 sek länger um keinen hintergrund zu laden

Zuletzt bearbeitet:
@Chris_2k
na wenn du davon auch nichts mitbekommen hast kann das ja nicht so allgemeingut gewesen sein.

beim neuinstallieren fällt das ja nicht so auf wenn der hintergrund auf einfarbig(schwarz) gestellt wird und das neustarten auf einmal länger dauert, sind ja immer noch treiber dabei, funktionen abschalten etc.
ich hab nie gedacht das der hintergrund sein kann, was hab ich nicht alles abgeschaltet um auch mal auf unter ne halbe minutew zu kommen.

D.h wenn du ein Bild als Desktop-Hintergrund nutzt, soll sich die Bootzeit halbieren?

bei mir sogar noch mehr, 55sek zu 25 ich weiß aber nicht ganz genau wann ich professionell anfange zu messen. komplett mit pc einschalten sind es jeweils ca 10sek mehr.
ich ahb mal ab da gestoppt wo er die die bootdaten gefunden hat.
krass ne, an sowas kann man doch gar nicht denken

da steht wohl aber auch,dass nur xie x86 platform betroffen ist, nicht die x64 -.-

edit:quark, auch x64, also mal ziehen und dann schau ich, ob ich meine bootzeit unter 10sekunden druecken kann ^^

Zuletzt bearbeitet: