Bootvorgang Störungen

Hildeee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
62
Ort
Nähe Mannheim
Servus Zusammen,

Erstmal zu meinem System:
Ryzen 5 1400
Rx 480
Bequiet pure power 10 500w
16gb Ballistix Sport 2400
2x crucial mx 500 500GB

Wenn ich meinen PC starten will gibt es unterschiedliche Probleme...:
Entweder kommt „reboot and select proper boot device“ oder es kommt Garnelen Bild, rgb der Lüfter und der gpu gehen, Lüfter drehen auch, jedoch leuchtet eine rote LED auf dem mainboard (EZ debug) welche laut User Guide sagt, dass die gpu fehlerhaft ist oder es läuft ab wie im vorgerigen Fall mit dem Unterschied dass die EZ debug led nicht leuchtet...
Wenn ich ins uefi komme kommt mir nichts ungewöhnlich vor. Alles wird erkannt, auch beide 500GB ssd die noch nichtmal 1 Jahr alt sind
Gpu kann’s auch nicht sein da ein Bild rauskommt und auch alles richtig angezeigt wird und das mit einem ryzen 1400 ohne gpu nicht gehen würde.
An Einstellungen habe ich nichts geändert.
Was ich noch gelesen habe, wenn eine Festplatte zu voll ist dass manche Sachen überschrieben werden können und es zu Fehlern kommen kann...die eine Festplatte ist ziemlich voll...
Kann ich irgendwie sehen ob was mit Windows ist?

Hättet ihr Ideen?
 
Setze mal die BIOS Einstellungen zurück auf Standard, entweder manuell in den Einstellungen oder entferne dazu die BIOS Batterie kurz aus der Hauptplatine (im Stromlosen zustand natürlich).
 
Das mit dem „reboot and select proper boot device“ hatte ich letztens auch. Schuld war ein defektes SATA Kabel. Das hatte zwar äußerlich keine Beschädigungen oder Auffälligkeiten, nach Tausch gegen ein anders war der Fehler allerdings nicht mehr vorhanden.
 
Sehr komisch alles, aber geht wieder...habe mal meine alte HDD angeschlossen, auf der Windows drauf war und über die gebootet -> ging ohne Probleme, HDD abgemacht, rein aus Testgründen nochmal die SSD dran, ging wieder nix...also nochmal Google befragt, auch zu euren Tipps und folgendes entdeckt: Einen CMOS (?) durchführen kann helfen, also Stromkabel ab, Startknopf mehrfach drücken, Mainboardbatterie raus, Startknopf wieder drücken und nach einiger Zeit wieder alles rein und neu Versuchen, also das Mainboard quasi platt machen, hatte ich aber schon versucht nur nicht mit "Jumper", in meinem Fall eine 10Ct Münze (Ja, kann auch schief gehen...). Also mit der Münze als Jumper einen CMOS durchgeführt und siehe da: Alles geht wieder...bin zwar froh drum, dass es mit den SSDs wieder geht, der Hintergrund würde mich trotzdem interessieren...
Grüße an Alle und danke für die Tipps!
 
Es gibt da leider sehr viele Fehler-Quellen, der in Deinen SSD‘s intrigierte Controller wäre z.B. eine der Möglichkeiten;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh