[Ungelöst] Bootvorgang von SSD benötigt >4 Minuten. Ursachensuche

der zoolander

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
378
Hi!

Mein Problem steht schon in der Überschrift und ich versuche so viele Infos wie möglich zu geben.

Crucial BX500 120GB, eingebaut in ein meine Schreib- und Surfmaschine Dell Inspiron.
Anfangs natürlich blitzschnell, jetzt saulangsam.

  • Win7
  • AHCI an
  • Formatiert als NTFS
  • Fast Boot steht auf minimal
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • Betriebsbereitschaft gemäß der Ereignisanzeige nach 239837 ms.
  • Desktop ist sauber. Dort liegen nur Verknüpfungen und zwei Ordner mit insgesamt 180 mb Daten
  • 62% frei (76 von 123 GB)
Allgemeine Beobachtung bei Starten: Der Screen bleibt sehr lange schwarz, ist der Desktop da, ist arbeiten erst möglich, nachdem er sich mit dem Wlan-Netzwerk verbunden hat. Das dauert sehr lange. Zuvor sind auch die Icons noch nicht vollständig geladen.
Virenscan ist negativ.

Woran könnte das liegen?
 
Eine Reihe von Diensten könnte in einen Timeout laufen, weswegen der Desktop hakelt.
Vorher wird versucht die Hardware zu initialisieren und Treiber / Kernelmodule zu laden. Da reibt es sich wohl, weswegen der Bildschirm schwarz bleibt.

Sind andere externe Geräte an dem Notebook angeschlossen, die du abstöpseln kannst?

Besteht das Problem im abgesicherten Modus auch / wie verhält sich ein Boot Stick mit einer Linux Distri deiner Wahl?

Auch konnte man in der msconfig die Bootkonfiguration (boot.ini) Einträge anpassen, da müsste es einen Knopf für SOS geben. Damit wird nicht der Windows Splashscreen beim Booten angezeigt, sondern das was dahinter passiert, sprich das Laden der Treibermodule.

Öööhhh, ansonsten mal die SMART Werte deiner SSD mit Crystaldiskinfo (nicht BENCH) anschauen, ist da etwas auffällig?
 
Also manche meckern, wenn man sowas anfangs direkt vorschlägt, ich persönlich war immer recht kompromisslos, wenn ich solche Probleme hatte. Bei mir wurde Windows zurückgesetzt, bei Windows 10 ist es einfach. Bei Windows 7 hatte ich auch immer Punkte erstellt, wo ich immer hin zurück gehen konnte und Windows wiederhergestellt wurde, an dem von mir festgelegten Punkt. Für mich scheint das anfangs erst mal ein Software Problem zu sein, ich denke da eher anders, bevor ich lange Suche und Stunden damit verbringe, versuche ich eine Cleane Installation von Windows.

Ich weiß manche sagen das ist wie mit eine Schrotflinte auf Spatzen zu schießen, war nur eine Idee und so mache ich es wenn mich ein solches Problem einholen würde.
 
...bevor ich lange Suche und Stunden damit verbringe, versuche ich eine Cleane Installation von Windows.
Danach haste ein Windows welches schnell,stabil und normal fehlerfrei ist.Hat auch was....
 
Danke für euer Feedback!

Eine Reihe von Diensten könnte in einen Timeout laufen, weswegen der Desktop hakelt.
Vorher wird versucht die Hardware zu initialisieren und Treiber / Kernelmodule zu laden. Da reibt es sich wohl, weswegen der Bildschirm schwarz bleibt.

Sind andere externe Geräte an dem Notebook angeschlossen, die du abstöpseln kannst?

Öööhhh, ansonsten mal die SMART Werte deiner SSD mit Crystaldiskinfo (nicht BENCH) anschauen, ist da etwas auffällig?

Au weia...ich hab vollkommen vergessen, dass noch ein USB Hub angestöpselt war, an dem ein Scanner sowie der Empfänger der Logitech Maus hängen.
Schande über mein Haupt!
Das könnte es theoretisch schon gewesen sein, denn jetzt startet er schon viel schneller und der Blackscreen ist nur noch kurz vorhanden.
Screens habe ich angehängt. Auffällig sollte da nichts sein. Die SSD ist erst seit ein paar Monaten verbaut.

Wie schaut denn das Alignment der SSD aus? Ist der Cache für die SSD im Gerätemanager aktiviert?

Ich hab mal AS SSD Benchmark laufen lassen und auch hier den Screen angehängt.
Der Schreibcache ist lt. Manager aktiviert.

Ich weiß manche sagen das ist wie mit eine Schrotflinte auf Spatzen zu schießen, war nur eine Idee und so mache ich es wenn mich ein solches Problem einholen würde.

Mein altes System war von 2013 bis 2020 unangetastet. Ich hab es selbst kaum glauben können o_O
Plattmachen wäre auch kein Problem gewesen, aber wahrscheinlich hat sich das jetzt ja erledigt.



@All: Wieso wird mir meine 128 GB SSD eigentlich als 240GB angezeigt?
Was haltet ihr von den aktuellen Werten und der Startzeit? Für ne alte 2.0 Ghz Kiste ganz ok oder kann ich noch was rauskitzeln?
Die Ereignisse zeigen mir irgendwie noch immer zu viele Warnungen an..
:unsure:
 

Anhänge

  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    29 KB · Aufrufe: 51
  • ssd benchmark.PNG
    ssd benchmark.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screen.PNG
    Screen.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 52
Wieso dir deine SSD als 240GB Variante angezeigt wird, wenn es wirklich nur eine 128GB Variante ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber du hast Laufwerk C und G da drauf, bist du dir sicher das du nicht einfach nur 128GB große Partitionen gezogen hast?

Zu den restlichen Fragen kann ich nicht viel sagen, dieses Windows hier an dem ich schreibe hat allerdings schon so viele verschiedene Mainboards gesehen, CPUs und Grafikkarten, wurde so oft auf neue SSDs geklont, neu installieren wüsste ich garnicht ob ich irgendwo nen ISO dafür hätte.

Wie lange ist die Startzeit von "Windows Bootbildschirm wird angezeigt" bis Anmeldebildschirm?
Betreffend die Meldungen im Ereignisprotokoll... kenne ich nicht, da ich das Protokoll nicht sehe^^ - würde allerdings auch nicht all zu viel drauf geben, solange alles läuft und es nicht Ausrufezeichen mit dem Betreff DISK sind.
Alleine das starten eines Browsers fabriziert oft schon gelbe Ausrufezeichen; zumindest bei Chrome war das so.
 
Hi,
evt. muss die SSD nur mal getrimmt (Optimiert) werden, das geht über den Arbeitsplatz dort den Laufwerksbuchstabe mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen und dann eins nach dem anderen anklicken wie im diesem Bild: https://abload.de/img/ssd_trimmarjen.jpg

Viel Erfolg
 
Schaut aber nach einer 240GB-Variante aus.

Ich bin auch ziemlich doof. In meinen anderen alten Kisten arbeiten 128er, hier habe ich tatsächlich eine 240er verbaut.:rolleyes2:

Die SSD ist mittlerweile getrimmt, der Autostart an Programmen und Diensten bereinigt und die Startbeeinträchtigung seht ihr im Screenshot.
Noch immer startet er nicht so schnell, wie er es am Anfang tat. An USB Geräten steckt nur noch der Empänger der kabellosen Logitech Mouse drin.

anzeige.PNG
anzeige.PNG


@Zyxx
Wie kann ich mir das anzeigen lassen: "Wie lange ist die Startzeit von "Windows Bootbildschirm wird angezeigt" bis Anmeldebildschirm?"
 
Einfach auf die Uhr schauen, dann können wir hier grob einschätzen obs "innerhalb der Toleranz" ist :)
 
Die Ereignisanzeige bekommt man in Windows nie clean.
Doch, mit dieser batch-Datei:

FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
echo.
echo goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:noAdmin
exi

Editor öffnen
Text rein kopieren
Speichen unter " EvClean.bat "
Mit Adminrechten ausführen.

Wie kriegt man die dämlichen smilies weg aus dem text?
:do_clear bedeutet "Doppelpunkt do_clear"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ziemlich doof. In meinen anderen alten Kisten arbeiten 128er, hier habe ich tatsächlich eine 240er verbaut.:rolleyes2:

Die SSD ist mittlerweile getrimmt, der Autostart an Programmen und Diensten bereinigt und die Startbeeinträchtigung seht ihr im Screenshot.
Noch immer startet er nicht so schnell, wie er es am Anfang tat. An USB Geräten steckt nur noch der Empänger der kabellosen Logitech Mouse drin.

Anhang anzeigen 527681

@Zyxx
Wie kann ich mir das anzeigen lassen: "Wie lange ist die Startzeit von "Windows Bootbildschirm wird angezeigt" bis Anmeldebildschirm?"
Alles gut, bei mehreren PC kommt man schon mal durcheinander!

Also dem Eintrag nach, ist das der MS Office Schnellstart (one click), das sollte sich aus dem Autostart entfernen lassen.
Da du eh eine SSD hast macht es kein Sinn den Schnellstart von Office zu aktivieren, dieser Lädt beim Hochfahren die wichtigsten Module von Office direkt in RAM.

Im Taskmanager auf den Reiter Autostart gehen und dort MS Office one click den Haken davor weg machen und neustarten.
 
O.k. Im Autostart befindet sich jetzt nur noch Avast. Office stand da lustigerweise eh nicht drin.
Der Systemstart benötigt jetzt 352394 ms, also geschlagene 6 Minuten. Ewiger Blackscreen. Aber noch nicht einmal jetzt startet die Ereignisanzeige einwandfrei, sondern nur sehr stark verzögert. Der Taskmanager zeigt bis auf die üblichen Spitzen, z. B. beim Start von Firefox, keine Dauerüberlastung von CPU oder Ram.
Zwischenzeitlich hatte ich noch die Meldung, dass zu wenig Videospeicher zur Verfügung steht. Probehalber den Nvidia Treiber geupdated und danach alle Komponenten bis auf den eigentlichen Treiber wieder entfernt. Gelegentlich hatte ich kleine Blackouts und der Treiber musste neu starten. Heute noch nicht.
Ich hab auf dem Notebook noch einiges an Audiosoftware und vsts laufen, die ich danach wieder neu registrieren müsste. Sonst hätte ich das Ding jetzt schon längst geplättet...
 
Wie alt ist der Lappi? Eventuell sind die Kabel nicht einwandfrei angeschlossen oder haben einen Wackler oä.

Ich würde auch eine cleane Win Installation anstreben
 
Ich glaube ich weiß woran das liegt, das hatte ich auch mal.
Hast du irgendwelche Intel-Treiber installiert? Prüfe mal bitte wie groß deine Registry ist. Die findest du unter C:\Benutzer\<user>\NTUSER.DAT

Bei mir war es so, dass bei jedem Windows-Start ein Eintrag in irgendeinem Zweig der Registry angelegt wurde. Dadurch wurde die Registry ziemlich groß und verzögerte den Start erheblich.

Wobei... ich weiß gerade nicht mehr ob es Windows XP oder Windows 7 war...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, boote mal bitte im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Wenn es dann fix geht, dann liegt es irgendwie an so einer Sache.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh