Bootzeiten mit SSD

Kat-CeDe

Neuling
Hi,
wegen des A-Data-Threads bin ich ein bißchen ins Grübeln gekommen was meine Bootzeiten angeht.

Also ich habe einen Q9550 mit nVidia 730i Board, 8GB und eine ST 64GB.

Ich habe die Bootzeiten gemessen ab dem Zeitpunkt von ich bei Grub die Returntaste gedrückt habe. Wer ohne Grub leben muß das wäre die Zeit wenn der Bildschirm nach POST kurz schwarz wird.

1. Win 7 Home Premium x64 27 Sekunden
2. Ubuntu 9.10 amd64 14 Sekunden.

Im oben erwähnten Thread war von 8 (Mobi) und 12 (Intel) Sekunden die Rede. Das will ich auch haben:-)

Meine 27 Sekunden für Win7 halte ich eigentlich für realistisch und A-Data verspricht mit 20 Sekunden eine 40prozentige Steigerung was ja voll passen würde. Ubuntu hat 10 Sekunden als Ziel ausgeschrieben und da sie sie jetzt ja knapp dran.

Also wie bekomme ich eine Bootzeit von 10 Sekunden aus dem ausgeschaltetem Zustand? Ruhezustand usw. gelten nicht.

Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles im Bios abschalten (Gerätschaften, wie z.B. zweiter Lan Controller usw.) was nicht benötigt wird.

Bei den Boot Optionen nur die Festplatte angeben die Windows enthält, alles andere entfernen.

Intel G1 80GB, Win7 x64 RC1 - restliche Hardware ist meine Signatur zu entnehmen.

Bootzeit bis Desktop, inklusive Eingabe eines 7stelligen Passworts: 15 Sekunden
Verfügbarkeit aller Autostart-Programme (mIRC, Avira, Trillian, Firefox, Windows Explorer, Thunderbird): ~3 Sekunden zusätzlich

Wobei mein System vielleicht nicht unbedingt allgemein vergleichbar ist, da ich oft und gerne an Windows wie auch am BIOS herumfrisiere. Ein bisschen Spaß muss sein ;) Und es läuft flott und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
... Bootzeit mit Win7 laut Windows Protokollierung-28 Sekunden. Wobei der JMicrontreiber schon 5 Sek. braucht.

Zuletzt bearbeitet:
XPS1530 hat bisher nur ne 128GB UD. Ubu9.10 32bit braucht auch recht genau 14sekunden. Win7 Prof 32bit kaltstart braucht 37Sek(da musste noch ein Update installiert werden). Habe an Win nichts gemacht, installiert und fertig. Der Laptop besitzt zwar Sata2, jedoch nur IHC8 ein wenig bremst dieser warscheinlich auch. Bin zufrieden soweit.

MFG Jubeltrubel

am meisten bremsen geräte und ihre treiber
musst mal drauf achten wie oft und lange die hdd led beim win start leuchtet

bei meiner surf kiste dauerts trotz 32gb indilinx ssd 10 xp balken bis die led überhaupt leuchtet und dann nochmal 3-4 bis ich auf m desktop lande, dann poppt aber auch schon alles auf

bei mir ists das onboard lan was das hochfahren so extrem ausbremst

Hi,
hatte ich heute Nachmittag auch schon gefunden. Meine Zeit beträgt hier 35.2 Sekunden und durch die Boardmittel ist es dann auch vergleichbar. Mit rechter Masutaste auf Arbeitsplatz und dann verwalten kommt man schneller dahin.

Witzig wäre noch ein Protokoll wann was passiert um zu sehen wo die Zeit bleibt. Bei XP hatte man ja bootvis vielleicht gibt es sowas auch für 7.

Ralf

SSD kann beim Booten schon einiges ausmachen (je nach Zugriffszeit der HDD). Hier ein Beispiel von mir mit Win XP Pro (gleiches System, geklont)

250 GB Fujitsu 2,5"@5400 U/min => 42 Sek.
32 GB OZC Core => 20 Sek.

Dabei ist die Datentransferrate gar nicht so unterschiedlich (40 MB/s vs. 60 mb/s)

Zuletzt bearbeitet:
... sorry nicht daran gedacht die Quelle auf zu zeigen, aber ihr habt es ja selbst gefunden.

Würde mich auch interessieren, wie man da noch was frisieren kann!

Am meisten braucht es wohl beim Initialiesieren des BIOSes!

20sek Bootzeit sind natürlich schön! :)

Win XP frisch installiert, Bios - Desktop: 10 Sekunden (Beweisfilm: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html )

Win XP SP3, zugemüllt, Power-Knopf (!) - Desktop: 25 Sekunden

Mtron Pro (gebremst durch Mainboard Controller), uralter Pentium 4.

Würde ich noch etwas rumpotimieren, wäre bestimmt noch eine knappe Sekunde rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 22456ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎04T21:59:49.640400300Z

Win7 x64 @ Solidata K5

Win7 x64 auf UD 32GB (AHCI-Modus) -> 31.8 sec

@DR606
alles was du nicht brauchst im bios ausschalten (zusätzliche Netzwerkanschlüsse,Anschlüsse wie Firewire,zweiten Satacontroller,IDE statt AHCI nutzen usw.)

Mein etwas älterer Fujitsu-Siemens-PC braucht von Startknopf über Passwort bis Virenscanner gestartet auch nur etwa 50 Sekunden - mit ner alten Festplatte. Das ist mir sowas von egal...

Wenn man so scharf auf schnelle einsatzbereitschaft seines rechners ist, dann würde ich wirklich mal über standby nachdenken.

Ist schneller, schont nerven und wenn man wirklich wert auf geringen standby stromverbrauch legt, dann muss man sich eben ein entsprechendes mainboard kaufen.

Manchmal, wie schon erwähnt wurde, ist es nämlich mit bestimmten hardware/treiber kombinationen gar nicht möglich so richtig fixe bootzeiten zu realisieren. Meine hauppauge PVR-1700 zum beispiel packt locker 10s auf die bootzeit. Viele USB hubs sorgen für ähnliches... also warum nicht einfacher mit standby?

Man kann aber niemanden zu seinem glück zwingen. ;)

Hi gani,
und was schadet es sich über den Bootvorgang Gedanken zumachen und so eventuell Problemfälle zu entdecken?

Ralf

Bootzeit bedeutet für mich, dass ich den Rechner nicht 24/7 laufen habe! Ich auch gern mal am System bastle und nicht undedingt Spannung anliegen habe! xD

Hallo,

ihr wisst schon dass Win7 (Vista auch?) einen Bug hat bzgl. der Bootzeiten.

Mit einem BILD (!) als Desktop Hintergrund ist das booten *weitaus* schneller als wenn man eine feste *Hintergrundfarbe* einstellt. Ich hatte jahreland nur eine Farbe und niemals ein Bild und bin auf den TIP gestossen...und kanns nicht fassen um wieviel schneller das booten jetzt geht. Probiert's aus!

G.

Ja wenn's schee macht...
Naive Leute haben zu Kaisers Zeiten mal geglaubt, ein PC, der schneller bootet, der arbeitet auch schneller.

Ja wenn's schee macht...
Naive Leute haben zu Kaisers Zeiten mal geglaubt, ein PC, der schneller bootet, der arbeitet auch schneller.

Ich glaube, es ist genauso ungerechtfertigt den Leuten hier Dummheit zu unterstellen, wie es ungerechtfertigt wäre, dir Sozialneid als Grund für dein Trollen zu unterstellen.

Ich glaube, es ist genauso ungerechtfertigt den Leuten hier Dummheit zu unterstellen, wie es ungerechtfertigt wäre, dir Sozialneid als Grund für dein Trollen zu unterstellen.

Ich unterstelle Leuten, die Wert auf einige Sekunden legen und dabei Stunden und Tage verbringen keine Dummheit ;)

Ja wenn's schee macht...
Also MIR ist die Bootzeit wichtig, weil es ein HTPC ist, denn wenn ich eine BluRay sehen will, möchte ich nicht eine Minute warten bis die Kiste bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht den Eindruck hab dass mein System mit der Intel X25-M wesentlich schneller bootet als vorher von der Veloci.

Allerdings ist es eben auch so, wie hier schon jemand angemerkt hat, dass die HDD-LED bim booten auch nur sehr wenig leuchtet.

Werd spaßeshalber mal die Bootzeit protokollieren lassen damit ich wenigstens weiss warum das so ist.

Meinen persönlichen Bootrekord hab ich übrigens auf nem Pentium III 800 mit nem RAID 5 aus 4 SCSI Platten aufgestellt :d

... objektiv kann man Bootzeiten nur vergleichen wenn die Betriebssystem Jungfräulich sind. Sobald Treiber mitwerkeln sind die Werte kaum noch zu vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh