Hallo liebe Communtiy,
meiner erster Thread nach jahrelangem stillen Mitlesens.
Mal kurz zu meinem System:
MSI Z390 Gaming Plus
I5 9600K
16GB Corsair 3200 MHZ Ram
RTX 3070 Gigabyte
650W RX Corsair Netzteil
Monitore:
-AOC CQ27G2U/BK
-AOC C27G1
Ich bin am überlegen meinen I5 9600K gegen einen 9900K zu tauschen. Ich hätte ein Angebot für 280€ in der Tray Version.
Da die Grafikkarte doch sehr perfomant ist, dachte ich kann es ja nicht schaden den CPU auch etwas besser aus zulegen.
Nun habe ich mal den Bottleneck Rechner angeworfen und bekomme folgende Ergebnisse bekommen:
und
wtf? warum baue ich mir mit dem besseren Prozessor einen größeren Flaschenhals ein als mit der schwächeren CPU?
Ich steh echt auf dem schlauch.
Der Rechner ist nur zum daddeln da, deshalb war mein Gedanke das es Sinn macht, da ich ungern das Board tauschen möchte.
Die Spiele die gepielt werden, sind RUST und WoT sowie Forza 4.
meiner erster Thread nach jahrelangem stillen Mitlesens.
Mal kurz zu meinem System:
MSI Z390 Gaming Plus
I5 9600K
16GB Corsair 3200 MHZ Ram
RTX 3070 Gigabyte
650W RX Corsair Netzteil
Monitore:
-AOC CQ27G2U/BK
-AOC C27G1
Ich bin am überlegen meinen I5 9600K gegen einen 9900K zu tauschen. Ich hätte ein Angebot für 280€ in der Tray Version.
Da die Grafikkarte doch sehr perfomant ist, dachte ich kann es ja nicht schaden den CPU auch etwas besser aus zulegen.
Nun habe ich mal den Bottleneck Rechner angeworfen und bekomme folgende Ergebnisse bekommen:
Average bottleneck percentage: 0.45% (CPU bottleneck) bei dem I5 9600K
und
Average bottleneck percentage: 4.37% (GPU bottleneck) bei dem I9 9900K
wtf? warum baue ich mir mit dem besseren Prozessor einen größeren Flaschenhals ein als mit der schwächeren CPU?
Ich steh echt auf dem schlauch.
Der Rechner ist nur zum daddeln da, deshalb war mein Gedanke das es Sinn macht, da ich ungern das Board tauschen möchte.
Die Spiele die gepielt werden, sind RUST und WoT sowie Forza 4.
Zuletzt bearbeitet: