bottleneck?

SmoKeFather

Neuling
abend liebes hardwareluxx forum,

ich habe mir vor zwei tagen die palit gtx 780 ti jetstream gegönnt und habe nicht das gefühl für mein geld den performence boost erhalten zu haben, den ich erwartet hatte. da ich leider nicht genug ahnung von computer hardware habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich die situation falsch einschätze oder eine meiner anderen komponenten meine graka ausbremst.

meine pc: i7-2600k@ 3,4 ghz
8gb ram
gtx 780 ti -> neuste treiber
win7 64x -> up to date

ebenfalls habe ich mit dem ein oder anderem programm daten auslesen lassen, mit denen sich die diagnose besser feststellen lässt:
das waren die temperaturen der cpu kerne nach fünf minuten:

cpu test.jpg

vielen dank im voraus

Anhänge

• graka benchmark.jpg
    graka benchmark.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Programmen und welcher Auflösung hast du denn das Gefühl, dass die Karte nicht ausgelastet wird?

Zuletzt bearbeitet:
bei bf4 und bei gta 4. wenn es um "optimierte" spiele geht bin ich von der performence von tomb raider enttäuscht, da test benchmarks bei ultra settings und 1080p von 90 fps sprechen und bei mir nur 50fps im besten fall zu sehen sind.

Takte deinen Prozessor auf 4,5 Ghz hoch wenn möglich dann merkst du auch einen Unterschied.Alternative Bildverbesserungen zuschalten. Was für eine Grafikkarte hattest du vorher drin ?

gtx 570 glh. mit übertakten kenne ich mich nicht aus und keins der genannten spiele lässt meine cpu auf über 60% auslastung laufen. bildverbesserungen?

Was hast du fürn Netzteil drin?

Versuch mal ein Treiber vor dem aktuellsten.
Der 2600K sollte mehr als genug Power für die 780 haben.

Zuletzt bearbeitet:
super flower golden green 800 watt. treiber vorgestern bei ankunft der karte frisch von der nvidia seite runtergladen und installiert =)

Post mal ein 3d mark Ergebnis zum Vergleich. An der CPU dürfte es nicht liegen. Hast du vor der Installation der neuen Graka den alten Treiber zuvor deinstalliert? Wenn Nein, dann deinstalliere den Treiber und such mit driver sweaper nach Überbleibsel und lösch diese. Anschließend Neustarten und den aktuellen Treiber erneut installieren.

hab jetzt 3d mark laufen gelassen mit der basic performance einstellung:3d mark 11 pic 1.jpg
3d mark 11 pic 2.jpg
den treiber neu aufspielen werde ich heute im laufe des tages.
kann es sein, dass mein ram zu niedrig getaktet ist und hier den "weak spot" darstellt?

Turbo Clock von 2,1GHz ? Wie kann der denn unter Stock liegen ? .... Beim Ram machts keinen Unterschied ob du 1333er oder 1600er etc hast (was Spiele angeht)

Die meisten Reviews von GPUs werden werden mit übertakteten CPUs gemacht. Bei den meisten Reviews für die 780ti dürfte Haswell im Einsatz gewesen sein, der dürfte auf 4,5 Ghz schon fast 50% mehr Leistung als der 2600k im Standardtakt haben. Benchmarks sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil sie nur was über die Leistung des jeweiligen Testsystems aussagen...

Funktioniert in sowas wie dem SchnullerMark, ich bezog das allgemein auf Benchmarks, weil er sich beschwerte das in den Reviews mehr FPS bei Tomb Raider oder Bugfield 4 um die Ecke kommen. ;)

quintessence eurer beiträge ist also, dass bei dieser konfiguration alles völlig normal ist und ich mich nicht wundern muss, dass ich viel zu viel geld für einen zu kleinen performance boost ausgegeben habe.
wobei ich immer noch nicht verstehe, wie das sein kann, dass meine cpu nicht ansatzweise ausgelasstet ist und hier meine gpu ausbremst.
auch der umstand, dass ich mit der gtx 570 glh 60 fps bei gta 4 hatte und ich jetzt mit der gtx 780 ti zwischen 35 und 55 fps liege, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere, dass deine CPU nicht Ansatzweise ausgelastet ist? Die Auslastungsanzeige von Windows sagt da wenig aus, es reicht aus wenn ein Kern bei dicht macht, damit du im CPU-Limit steckst, das kannst du auch leiht überprüfen: Erhöhe deinen CPU-Takt um 25%, sofern der Kühler es zu lässt, und guck ob die FPS um einen ähnlichen Wert steigen.

P.S.: Oder du lässt dir mal über den Rivastatistik-Server und HWinfo die jeweiligen Kernauslastungen anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal tummeln sich ein haufen leute in einem Thread und geben ratschläge ohne selber in irgendeiner weise nen plan zu haben wie man sein problem finden kann.

Zunächst einmal um hier mal mit nen paar behauptungen aufzuräumen.

1. Nur weil er einen i7 hat heißt das noch lange nicht das dieser schnell genug ist !
2. benchmarks ala Heaven, 3d mark und co sind nur dazu gut beurteilen zu können ob der treiber der gpu überhaupt halbwegs läuft. Die CPU spiel hier so gut wie garnicht mit rein und daher ist es auch kein wudner das diese nicht wirklich hoch taktet.
3. Furmark und Prime sind keine Programme mit denen man auch nur ansatzweise so etwas austesten kann.
4. Nur weil eine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, heißt da nicht das sie nicht den flaschenhals bildet ! Der i7 hat halt 8 kerne und nicht jedes spiel skaliert passend auf diese. Daher wird auch nicht 100% auslastung erzeugt.

Um die zu helfen beantworte bitte einmal kurz die folgenden fragen bzw mach mal das was ich dir sage. Zum einen welches betriebssystem nutzt du ? (im hinblick auf bf4 ist win8 ne ecke besser).

Hol dir die Programme:
Msi Afterburner
CPU-Z
CoreTemp
und ggf Aida 64 oder HWinfo

Die wirklich wichtigen sind der afterburner und cpu-z.
Hiermit loggst du jetzt während des spielens deine GPU taktung und die auslastung. Ist diese nicht dauerhaft oder sagen wir annähernd immer bei 100% ist die cpu dein flaschenhals (wird sie bei bf4 auf jedenfall sein ! )
Dazu kannst du dir auch gleichzeitig mal die taktung via cpu-z anzeigen lassen wobei deon cpu ingame zu 99% eh auch maximum takt laufen wird.

Wenn du keine 2 monitore hast und die beobachtung direkt während des spielens machen willst kann du dem msi afterburner der eine eigene overlayanzeige für spiele hat von aida auch all deine cpu und sonstige daten zuspielen lassen die dann während den gpu daten in einer der ecken des spiels angezeigt werden. Dazu können wir aber später kommen denn das ist hie rnicht wichtig.

bei bf4 und bei gta 4. wenn es um "optimierte" spiele geht bin ich von der performence von tomb raider enttäuscht, da test benchmarks bei ultra settings und 1080p von 90 fps sprechen und bei mir nur 50fps im besten fall zu sehen sind.

Also was BF4 angeht, kann ich nichts zu sagen, habe ich nicht... Aber GTX IV ist massiv CPU limitiert. ;) Da brauchst du nur ne GPU mit am besten 2GB VRAM (oder mehr) und bekommst maximale Details bei anständigen FPS Raten. Aber bist immernoch im CPU Limit. Um das zu umgehen, benötigst du stark Bildverbessernde Maßnahmen. Beispielsweise Downsampling oder irgendwelche ENB Mods für GTA IV.

Bie TR aber kann ich dir sagen, das um die 50 FPS normal sind. Wenn es um Benches geht, stellt sich immer die Frage nach den Settings ;)
TR mit vollem TressFX Settings, in FullHD und 4xSSAA resultiert ca. in um die 50 FPS. Mit OC auf der GPU etwas mehr -> bei mir sinds knappe 60 FPS.
90 FPS in TR in FullHD kann dann nur entweder ohne TressFX sein oder nur mit FXAA anstatt SSAA ;)

wobei ich immer noch nicht verstehe, wie das sein kann, dass meine cpu nicht ansatzweise ausgelasstet ist und hier meine gpu ausbremst.
auch der umstand, dass ich mit der gtx 570 glh 60 fps bei gta 4 hatte und ich jetzt mit der gtx 780 ti zwischen 35 und 55 fps liege, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was die CPU angeht, die Taskmanager Auslastungsanzeige ist im Grunde für den Po...
Einfach weil der TM nur einen Durchschnittswert über eine Zeiteinheit gemittelt über alle Threads der CPU anzeigt.
Simples Beispiel, du lastest einen Thread vollkommen aus -> so zeigt der TM dir 12-13% an (eben 1/8 von 100%). Wenn deine Software aber eben nur diesen einen Thread ansprechen kann, so liegen die anderen sieben quasi brach und die CPU limitiert trotz das da "nur" 12-13% stehen.
Das lässt sich relativ einfach ablesen indem man einfach die Gesamt CPU Load beobachtet. Klebt diese quasi fix an den rechnerischen Schwellen von 100 geteilt durch 2, 4 oder 8 (was quasi Dualcore, Quadcore und Quadcore + SMT entspricht) -> so deckelt die CPU die Performance und deine Software kann mit den anderen Einheiten nichts mehr anfangen respektive diese nicht auslasten. Wie viel Leistung dann am Ende rauskommt hängt dann davon ab, wie viel FPS deine CPU ausspucken kann. Hier muss man dann die GPU Auslastung zu Rate ziehen. Auslastung der GPU weit unter 99% heist CPU Limit. GPU Auslastung von nahe 100% heist idR GPU Limit. Wenn ersteres der Fall ist, bringt dir mehr GPU Leistung sogut wie gar nichts und du benötigst eine schnellere CPU. Wenn letzteres der Fall ist, bekommst du mit ner schnelleren GPU auch mehr Performance.

PS: was GTX IV angeht, wie gesagt, das ist ein Titel, der massiv an der CPU Performance nuckelt. Ein 2600K im default Takt ist nun aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt die Überrakete ;) Da aber die GPU quasi das neueste vom neuesten ist, bist du hier massiv im CPU Limit. Warum die FPS bei dir nun gesunken sind, lässt sich schwer beurteilen. Das kann von alles und nichts kommen, leider :(

sry, bin leider nicht der profi ;) was genau meinst du mit den beiden?

Das sind beides Programme, ersteres wird mit dem Afterburner oder EVGA Precisios installiert und zweiteres ist ein Programm mit dem man sich Informationen über die CPU, wie Takt und Auslastung, anzeigen lassen kann. Leider weigert sich mein PC in Assassins Creed einen Screenshot zu machen, sonst hättest du dir mal ein schönes "Ein-Kern-CPU-Limit" ansehen können... :d

muss ich beim afterburner etwas einstellen oder nimmt er die werte von selbst auf, wenn das programm läuft?
bei cpu z kommt es beim reiter cpu auf welche info an?

PS: was GTX IV angeht, wie gesagt, das ist ein Titel, der massiv an der CPU Performance nuckelt.

Schon zu viele Nvidia GPUs besessen, Sonne? :d

- - - Updated - - -

muss ich beim afterburner etwas einstellen oder nimmt er die werte von selbst auf, wenn das programm läuft?
bei cpu z kommt es beim reiter cpu auf welche info an?

Was zum Lesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html

Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal für die hilfe. werde versuchen meine cpu zu übertakten. gott sei dank habe ich so viel ahnung davon..... xD

danke =) mal sehen, ob ich sie auch auf 4,5 ghz birngen kann ohne das sie abraucht :)

wird aber bei gta nicht all zu viel bringen. gta bekommt man ab einer gewissen stelle nicht mehr besser ans laufen was die min fps angeht.

wie lese ich korrekt den msi afterburner aus?bei bf4 wird die gpu nicht über 91% ausgelastet und der graph schwankt je nach spiel situation hoch und runter.

wird aber bei gta nicht all zu viel bringen. gta bekommt man ab einer gewissen stelle nicht mehr besser ans laufen was die min fps angeht.

vorher konstant 60 fps, egal wo, egal wie. jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wie lese ich korrekt den msi afterburner aus? bf4 wir die gpu nicht über 91% ausgelastet und der graph schwankt je hoch und runter je nach spiel situation.

multiplayer oder singleplayer? sicher, dass das nicht der cpu graph ist, der müsste eigentlich schwanken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh