Bottleneck

F4be.Kiyoshi

Neuling
Guten Tag ich habe den PC sein 2 Jahren und das ist das erste mal das ich mir Sorgen mache,ich bin nicht gut was PC Kenntnisse angeht,
Bei Rainbow 6 oder Tower of Fantasy, Valorant ist meine GPU 70/ 80 Prozent ausgelastet und meine CPU nur bei 1 bis 9 Prozent
Ist das Bottelneck? Und ist es wegen meine GPU?
Danke im vorraus
Info: CPU AMD Ryzen 5 5600
GPU NVIDIA Gforce 3060

Beitrag #29 und #31.
Verstehen was da steht und dann versuchen herauszubekommen was bei dir los ist.
Ich kann mir vorstellen, dass du einen FPS Limiter aktiv hast.

Vsync oder ähnliches aktiv? Ggf. RAM ohne Profile geladen?

CPU und GPU sollten sich in deinem Fall Auslastungstechnisch sehr gut ergänzen.

Guten Tag ich habe den PC sein 2 Jahren und das ist das erste mal das ich mir Sorgen mache,ich bin nicht gut was PC Kenntnisse angeht,
Bei Rainbow 6 oder Tower of Fantasy, Valorant ist meine GPU 70/ 80 Prozent ausgelastet und meine CPU nur bei 1 bis 9 Prozent
Ist das Bottelneck? Und ist es wegen meine GPU?
Danke im vorraus
Info: CPU AMD Ryzen 5 5600
GPU NVIDIA Gforce 3060

ja eine nicht ausgelastete gpu ist in der regel ein CPU limit.

aber was ist jetzt dein problem dabei?

reichen die fps nicht ? oder gehts dir um die auslastung?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU und GPU sollten sich in deinem Fall Auslastungstechnisch sehr gut ergänzen.
nein. das geht so nicht. ;)

du kannst nicht davon ausgehen dass wenn es in einem spiel perfekt passt bei den anwenderspezifischen settings, dass es dann beim nächsten spiel genauso ist

und erkläre mir mal was denn eine gute auslastung wäre?

also ich spiele absichtlich nicht mit einer 99% ausgelasteten GPU denn dann hätte ich ja ständig fps sprünge!

meine settings sind so, dass ich im normalen gameplay bei ca 80% auslastung liege damit ich für actionreiche abschnitte oder besonders gpu intensive effekte wie sonnenauf- und untergänge luft habe die FPS die ich mir vorgenommen habe zu halten, auch halte!

Künstliches GPU limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tippen du hast entweder im Treiber oder in den Games Vsync eingeschaltet und hast deswegen eine "Limitierung", da diese Einstellung deine Frames auf die maximale Aktualisierungsrate deines Monitors beschränkt. Dann kann es schon sein, dass deine GPU bei 70% oder so hängt, da sie einfach nicht mehr leisten muss, da die Zielperformance ja schon erreicht ist.

erstmal muss er uns preis geben was ihn jetzt konkret an der situation stört

ich vermute er hat sich in youtube videos und beiträgen in anderen foren eine Angst angelesen/angesehen weil er mit dem thema nix anfangen kann :d

deswegen von ihm auch die frage, ob die gpu das problem ist.

ja eine nicht ausgelastete gpu ist in der regel ein CPU limit.

aber was ist jetzt dein problem dabei?

reichen die fps nicht ? oder gehts dir um die auslastung?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein. das geht so nicht. ;)

du kannst nicht davon ausgehen dass wenn es in einem spiel perfekt passt bei den anwenderspezifischen settings, dass es dann beim nächsten spiel genauso ist

und erkläre mir mal was denn eine gute auslastung wäre?

also ich spiele absichtlich nicht mit einer 99% ausgelasteten GPU denn dann hätte ich ja ständig fps sprünge!

meine settings sind so, dass ich im normalen gameplay bei ca 80% auslastung liege damit ich für actionreiche abschnitte oder besonders gpu intensive effekte wie sonnenauf- und untergänge luft habe die FPS die ich mir vorgenommen habe zu halten, auch halte!

Künstliches GPU limit
Weil die CPU definitiv kein Bottleneck ist im Mid-End Segment.
Da hier viele Angaben zum System fehlen ist es schwierig zu sagen, aber CPU+GPU sind in dem Setup ausgelegt im Mid-End Segment zu performen.
Selbst eine 3080 würde bei FHD und nahezu allen CPU lastigen spielen mit einem 5600 ausgelastet werden. Absoluter nonsense der hier in letzter Zeit verbreitet wird.

Hier wird wie schon erwähnt irgendwo ein FPS-Limit aktiv sein oder ggf. sogar ein Temperaturproblem vorliegen.
Aus Sicht des Setups ist das System aber absolut in Ordnung und sollte im Vergleich zu einem 5800 noch höher einen nicht all zu hohen Unterschied machen bei der GPU Auslastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh