Boxed Kühler auf echte 100% bringen

Uknwon

Neuling
Hi Leute,

1. Ja ich weiß boxed Kühler ist nicht so das wahre, aber im Moment reicht er mir noch aus ein besserer wird kommen wenn ich wieder bissen Zeit zum Basteln habe.

Mein System:

Cpu: i5-3570k
Board: Gigaybyte ga-z77-d3h
Ram: 2 x 4 Gb Corsair Vengeance Lp 1600 Mhz

So nun zum eigentlichen Problem:

Ich wollte den Pc vorerst noch mit Boxed-Kühler laufen lassen, da ich den Pc (noch) nicht richtig auslasten werde.
Dabei habe ich festgestellt , dass die Temperaturen im Idle schon mal ok sind mit Boxed.
Wenn ich rein nichts tue so um die 33 °C beim tippen jetzt 40°.
Das eigentliche Problem ist wenn ich die Cpu mehr auslaste z.B. Diablo 3 läuft er schon mit 80 °C. Die Drehzahl beträgt dabei laut Speedfan 100% mit 2000 rpm.
Wenn ich aber den Pc anmache und direkt ins Bios gehe sehe und höre ich das es deutlich schneller geht und zwar ~ 3000 rpm , was nicht unbedingt leise ist aber manchmal trotzdem sinnvoll währe.
Nun will ich irgendwie mit Speedfan und/oder Bios einstellungen erreichen, dass der Lüfter auch höher drehen kann. Hab beim Temperatur auslesen mit Core Temp schon festgestellt das er auch mal 100°C erreicht hat was definitiv zu viel ist.
Angesteckt ist der Lüfter mit dem 4 Pin Stecker am Board. Auch habe ich die Lüfterkontrolle im Board versucht auszustellen.

Ich wäre dankbar für Vorschläge wie ich das Problem beheben kann. (oder kann der Boxedkühler nicht schneller und die 3000 rpm sind nur beim anlaufen des Lüfters vorhanden?)

Danke schonmal =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise ist Speedfan einfach nicht richtig.
Hast du wirklich alle Push-Pins richtig einrasten lassen? Denn der boxed ist schon in der Lage, 100% Last gerade noch so aber zuverlässig zu kühlen.

Das hat was mit der Lüftereinstellung im Bios zu tun... stelle dort mal die Lüftersteuerung auf manuell und 100% ein und regel dann nur mit Speedfan :wink:

Der boxed-kühler hat normalerweise ~3000rpm

P.S: Bei mir wird ab heute nen 3770k via Boxed gekühlt :fresse2: (wenn die scheiß Post es nicht zum 2. mal verafft) :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ok also gehn doch die 3000 rpm die zwar schon sehr laut sind aber doch gebraucht werden.

Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

Cpu Fan Control Mode: Auto,PWM,Voltage
hier sollte wohl PWM gewählt werden um den Lüfter zu regeln. Oder ist da Voltage besser für 100%

Cpu-Lüftergeschwindigkeits Kontrolle:
Normal
(Silent)
Manual -> Einstellung von 0,75 PWM / °C - 2,5 PWM / °C ich hab keine Ahnung was das genau sein soll vermutlich ne Geschwindigkeitsregelung in abhängigkeit von der Temperatur von daher sollte 2,5 den Lüfter am schnellsten drehen lassen
Deaktiviert -> Intuitiv sollte der Lüfter dann doch wohl auf 100% drehen oder lieg ich da falsch?

Noch ne Info am Rande kann mit Speedfan den Lüfter teilweise steuern kann mit den % Zahlen einstellen da er iwo zwischen 1000 und 2000 rpm dreht aber halt nicht mehr als 2000 bei 100%.
Von daher geh ich davon aus das im BIOS das Problem liegen könnte. ~3000 rpm schafft er nur die ersten paar Sekunden beim anschalten bzw beim start von Win 7.
Ich werd mal gerade noch das richtige sitzen des Steckers überprüfen. Ist ein Update des BIOS sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Hm also Stecker etc sitzt richtig. Ich werd mal gleich noch schaun obs ne neuere BIOS Version des Boards gibt vll liegt es dadran.
Kann ich auch einfach mal versuchen den CPU Lüfter an einen Sys-FAN Anschluss draufzustecken? Diese haben ja nur 3 Pins und sollten doch daher auf 100% laufen?
Ansonsten bin ich ratlos was ich noch machen kann.

Bin für jede weitere Idee dankbar =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh