Boxed Kühler ausreichend?

steve1893

Experte
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein neues System.
Handelt sich um einen I7-4790 mit Boxed Kühler in einem Cooler Master Silencio 452 Gehäuse.
Hauptsächlich wird der PC zur Bildbearbeitung in Lightroom genutzt.
Die höchste CPU Belastung tritt beim Export der Bilder(Raw->Jpeg) auf.
Die Lautstärkeentwicklung nimmt dabei kaum zu, allerdings habe ich max. CPU Temperaturen von 77°C über CoreTemp ermittelt.
Ist das schon bedenkenswert? Muss ich mir Gedanken über einen Custom Kühler machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du für dich entscheiden. Kannst es ja, wenn es dein Mainboard zulässt, mit Undervolten versuchen. Die Temperaturen sind für einen Boxed aber völlig in Ordung. Von so nem kleinen Ding darf man halt nix großartiges erwarten ;)

Kann die CPU bei solchen Temperaturen bereits einen Schaden nehmen, bzw. verkürze ich evtl. die Lebenszeit der CPU?
Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet, deshalb frage ich so blöd...

nö, eher drosselt die den Takt usw.

Solltest du aber dennoch einen anderen Kühler in Betracht ziehen, dann kannst dir den be quiet! Pure Rock mal anschauen. Der sollte mit dem 4790 locker fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Pure Rock sieht gut aus.
Lässt sich das Ding ohne Demontage des Mainboards einbauen?

wenn die öffnung zu montage der backplate von deinem gehäuse gross genug ist nicht.

wenn die öffnung zu montage der backplate von deinem gehäuse gross genug ist nicht.

Laut diversen Bilder im Netz ist die Öffnung groß genug für eine bequeme Montage.

Ok, der Pure Rock ist unterwegs zu mir.
Irgendwelche Tipps für den Einbau?

Die Folie vom Kühlerboden falls vorhanden abziehen ;)

Danke für den Tip:haha:
Auf dem Kühlerboden ist ja bereits Wärmeleitpaste aufgetragen.
Muss ich die Paste vom Heatspread der CPU entfernen, oder kann die drauf bleiben.
Die CPU ist ja erst seit 1 Woche verbaut!

Du musst natürlich die alte Paste von der CPU entfernen, die voraufgetragene Paste auf dem Kühlerboden kannst du drauf lassen.

Operation geglückt, Patient tot!:asthanos:
Spaß beiseite, hat funktioniert, selbst für mich Amateur war der Einbau zu meistern!
Danke an alle!

viel Spaß mit dem Kühler.

Mir ist eben ein Fehler bei der Montage aufgefallen!
Ich hab die Gummiringe(6) nicht unter die Backplate sondern auf der anderen Seite des Mainboards unter den Gewindebolzen(10) platziert.
Ist das tragisch, bzw. kann da irgendwas kaputt gehen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 45
Ich hab die Gummiringe(6) nicht unter die Backplate sondern auf der anderen Seite des Mainboards unter den Gewindebolzen(10) platziert.

Sieht mir mit dem Bild nicht nach ner guten Idee aus. So sitzt der kühler doch viel zu hoch oder oO
Auch die Belastung an Sockel bzw Mainboard ist durch die fehlenden Gummi ringe auf der Rückseite sicher höher und an anderer Stelle als vom Hersteller geplant.
Ich würde nochmal umbauen um langfristig keine Beschädigung zu riskieren .

Mit Aceton und nem wattestäbchen kann man cpu und kühler super von wlp reste befreien ;)

Hab mit grad nen i5-4690K bestellt, der hat ja auch nen Boxed dabei. Aber wirklich leise wird der nicht sein, oder? Am alten Q9550 hatte ich nen Noctua NH-D14 (das riesen Teil) und der war ja minimal Oversized... gibt's da von Noctua was besseres?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh